Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Fahrrad1

MItglied
Na ja, das kommt daher, dass nach der Faustformel Schrittlänge x 0,665 die Rahmenhöhe bei Dir 57,19cm beträgt, Sattelrohrlänge, gemessen Tretlagermitte bis Oberkante.

Aber das sagt auch nichts weiter über die anderen Dimensionen aus. Und weil die Sattelrohrlänge bei aktuellen Rahmen wegen der abfallenden Oberrohre so ziemlich nichtssagend sind, wenn die effektive Sattelrohrlänge nicht angegeben ist ( was meist der Fall ist). Und dann kann man damit auch wenig anfangen.
Hmm ja, mit der Formel hatte ich das auch mal grob ausgerechnet. Der Caad Rahmen ist ja recht klassisch mit seinem fast horizontalem Oberrohr...
Was ist denn tendenziell besser, ein knapp zu kleiner oder ein knapp zu großer Rahmen?
 

lagaffe

Aktives Mitglied
Das kann man so gar nicht sagen: Selbst früher, als es die Rahmen noch in 1cm Stufen gab, konnten drei Dimensionen auch schon zu lang oder kurz sein, je nachdem, was der Hersteller für eine "Philosophie" vertreten hat.

Prinzipiell läßt sei ein etwas zu kleiner Rahmen besser anpassen. Aber: wenn Dir das, was Du dir da ausgeguckt hast, schon in beiden Alternativen gar nicht passt, geht das auch nicht.

Auch bei Dir: wir können Dir hier nicht die passende Größe aussuchen. Das mußt Du selbst tun. Wenn Deine Größenangaben stimmen, dann wird Dein Rahmen vermutlich gar nicht so dramatisch kurz sein müssen, im vergleich zur Höhe. Deine Arme werden für große Überhöhungen nicht ganz reichen.
Die Oberrohrlänge ist nicht so einfach pauschal zu bestimmen. Aber die wird vermutlich eher unterhalb von 57cm sei und wahrscheinlich so ebei 550-560mm liegen. Aber da ist nur geschätzt.

Mit dem obigen wollte ich auch nur sagen, dass die meisten "Online-Rechner" einfach nur und ausschließlich eine der alten Schrittlängen-Formeln hinterlegt haben. Und auch genauso wenig aussagekräftig sind.
 

Fisch1$

MItglied
Jetzt muss ich dochmal fragen, ob ich das alles richtig verstanden habe, folgende Werte habe ich berechnet.

Seat Tube Range c–c:54.4 - 54.9 cm
Seat Tube Range c–t:56.1 - 56.6 cm
Top Tube Length:55.1 - 55.5 cm
Stem Length:11.2 - 11.8 cm
BB–Saddle Position:75.4 - 77.4 cm
Saddle Handlebar:53.6 - 54.2 cm
Saddle Setback:5 - 5.4 cm


Inseam:84
Trunk:67
Forearm:35
Arm: 63
Thigh:61.5
Lower Leg:56.5
Sternal Notch:151.5
Total Body Height:181

Der persönliche Reach beträgt 579. Heist das im Umkehrschluss, dass ich auch bei den Rädern eher Richtung 56 Rahmen schauen sollte? Bzw. sich der persönliche Stack dem dem Rad Stack nähern sollte?. Momentan finde ich das Cube Race ganz nett. Leider bin ich wohl gezwungen mein Rad im Internet zu bestellen, da bei uns in der näheren Umgebung kaum jemand Cycloscrosser in 54-56 zu haben scheint.
 

Fisch1$

MItglied
Vorerst zu 90% Straße. Wobei der Crossanteil sich natürlich noch steigern kann. Es soll aber erstmal zum Pendeln dienen. Da knapp 6km Stadtverkehr dem Auto nicht soo sonderlich gut tun und mir schadet Bewegung auch nicht.
 
Oben