• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Rose Team GF Four

Excobar

Mitglied
Registriert
20 Februar 2020
Beiträge
76
Reaktionspunkte
84
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und möchte mein erstes Rennrad kaufen:)

Bisher nur MTB gefahren.

Interessant finde ich das Rose Team GF Four Ultegra:
https://www.rosebikes.de/rose-team-gf-four-ultegra-2660473
Bin 1,78 m groß, Schrittlänge 87,5 cm, wird mir der 57er Rahmen passen?
Der 59er scheint ausverkauft.
Kann man da über die Vorbaulänge etwas machen? Welche sollte ich wählen (ist konfigurierbar)?

Fahre gerne bergig, bisher viel im Schwarzwald, habe auch Lust auf die Alpen und mal Radmarathons zu fahren, sollte also keine zu aggressive Sitzposition sein.

Wäre dankbar, wenn ihr Tipps für mich habt!

LG Excobar
 
57 sollte m.M.n. passen, 59 wäre jedenfalls zu lang.
Beim Vorbau würde ich erst mal bei 100mm bleiben und testen, ob du dich mit etwas kürzer oder länger wohler fühlst, können wir auch nicht sagen.
 
Danke für die Einschätzung!

Weshalb ich stutzig wurde, auf der Webseite ist für den 57er Rahmen 84-86cm als Schrittlänge angegeben und ab 87cm der 59er Rahmen.
Mit 87,5cm x 0,665 käme man ja genau zwischen beiden Rahmengrößen raus mit 58cm, wobei ich die Spezifika dieses Rahmens nicht genau einschätzen kann, da ich mich damit nicht auskenne.
Bin wohl auch ein bisschen kleiner mit 1,78m als normal wäre bei 87,5cm Schrittlänge.
 
Bei deinen Daten müsste der 57er passen. Ich fahre mit 89 cm Schrittlänge eine 59 vom Vorgängermodell (gleiche Geometrie). Ich würde mich aber von Rose nochmal beraten lassen. Wenn's für dich zu weit ist in eine Filiale zu fahren, dann zumindest telefonisch.
Bzgl. Vorbau, da hilft nur ausprobieren. Früher konnte man den Vorbau innerhalb von 4 Wochen nach Lieferung noch gegen eine andere Länge tauschen wenn er nicht passte. Weiß aber nicht ob der Service noch angeboten wird.
 
Bin wohl auch ein bisschen kleiner mit 1,78m als normal wäre bei 87,5cm Schrittlänge.
...anders gesagt: du hast verhältnismäßig lange Beine (bei mir ist es noch etwas schlimmer 175/ SL 89), da funktioniert die Rechnung mit dem Faktor der nur die Schrittlänge berücksichtigt und auch die SL Angaben von Rose nicht mehr, weil das OR dann zu lang wird. Ich denke dass das Rad für Langbeiner ganz gut geeignet ist, weil der Stack relativ hoch ist, und damit keine 'Mörderüberhöhung' herauskommt.
Ich fahre mit 89 cm Schrittlänge eine 59
jetzt müsste der TE nur noch wissen wie gross du bist, damit er die Aussage einordnen kann.
 
Vielen Dank für eure Antworten:)

Meine Bestellung von heute Mittag ist leider storniert worden, der 57er Rahmen ist in schwarz komplett vergriffen, obwohl noch online...

Man hat mir das orangefarbene Team GF als nicht konfigurierbares "Bike now" angeboten.

Würdet ihr dem Nachfolger Reveal Four 105 eine Chance geben, oder was könnte eine Alternative für mich sein?

Pro und Contra, die ich gerade sehe zum Team GF:

Pro Reveal Four 105: (Ultegra zu teuer, daher kein Vergleich)
  • Design/Farbe
  • Mit Stack to Reach von 1,53 noch ein Tick komfortabler für mich als Einsteiger (Team GF 1,5)
  • scheinbar Komfortplus durch neue Sattelstütze
  • Hinterradbremse nicht mehr am Tretlager
  • Konfigurierbarkeit mit 34er Kassette statt nicht konfigurierbare 32er (Respekt vor den Alpen) beim Team GF, bin noch nicht so fit (FTP nur 210 Watt)

Contra:
  • 2100 EUR mit 105-Gruppe statt 1900 EUR mit Ultegra
  • 7,5 kg statt 7,1 kg
  • ein bisschen "Wundertüte", da brandneu

Würdet ihr das Reveal Four 105 "riskieren"?
Ich verstehe die Rahmengeometrie als Laie so ähnlich zum Team GF, dass mir der 57er Rahmen genauso passen sollte wie beim Team GF.

Übersehe ich deutlichere Unterschiede zwischen beiden Modellen?

Geometrie des Reveal Four:
Screenshot_20200221-212545.png


Geometrie des Team GF Four:
Screenshot_20200221-212422.png


Tipps zu anderen Marken, die von der Qualität/Geometrie besser wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt für das orangene Team GF entschieden.

Musste einfach einmal darüber schlafen, um die Farbe zu akzeptieren:)
Finde sie schon auch schön!

Und aus Kulanz wegen des erzwungenen Farbwechsels noch den Versand geschenkt bekommen.

Ultegra-Gruppe, 7,1kg, als Anfänger vielleicht fast schon zu gut, aber warum nicht:p
Ist ja wirklich ein guter Preis.

Kanns kaum erwarten!
 
Lass hören ob dir 57er taugt. Mit 175cm und 85er SL griff ich zum 53er. Das Maximum wäre ein 55er gewesen.
 
Ich klinke mich hier mal ein: ich bin 1,80m groß und habe eine 84er SL. Sollte ich eher zur 55er oder 57er-Rahmengröße greifen? Das Team GF Four Disc Ultegra, das mir vorschwebt, gibts ja noch in beiden Größen im Angebot...

Aktuell fahre ich ein Red Bull Carbon SL-3000 in RG 56+ (so steht es zumindest auf der Rechnung, hab das Rad damals gebraucht gekauft.)
 
Ich habe mir das Rad vor ein paar Wochen auch bestellt. Die Farbe kommt in echt finde ich viel besser, je nach Licht ist es mal orange, mal rot. Ich war auch skeptisch aber liebe es jetzt.
7,1kg Ultegra fühlt sich einfach super an, ob man Anfänger ist oder nicht ist doch egal☺


Habe mich jetzt für das orangene Team GF entschieden.

Musste einfach einmal darüber schlafen, um die Farbe zu akzeptieren:)
Finde sie schon auch schön!

Und aus Kulanz wegen des erzwungenen Farbwechsels noch den Versand geschenkt bekommen.

Ultegra-Gruppe, 7,1kg, als Anfänger vielleicht fast schon zu gut, aber warum nicht:p
Ist ja wirklich ein guter Preis.

Kanns kaum erwarten!
 
Hallo zusammen,

habe das Team GF nun letzte Woche erhalten und auch schonmal 130km eingefahren und so manche neue pers. Bestleistung aufgestellt.

Ich muss sagen, toller Anblick, guter erster Eindruck, brutaler Vortrieb:)

Habe ganz viele Gedanken aufgrund des ersten Rennrads.

Dachte bei der ersten Ausfahrt, oh Gott, was für ein "nervöser" Lenker, habe mich kaum getraut zwischen Ober- und Untergriff zu wechseln, das wurde aber ganz schnell besser, also Übungssache, und ich war so naiv und dachte ich "kann Fahrrad fahren" ;)

Grad bei Nässe auch mal einige Fast-Vollbremsungen geübt, fühlt sich schon sicherer an, grade die ersten Male mit zwei Fingern aus dem Untergriff scharf zu bremsen fühlt sich als Ungeübter doch unsicher an, vorallem bergab.

Es fährt sich komfortabler was Schlaglöcher angeht, als ich dachte.

Natürlich auch an zwei Ampeln einfach mal das Ausklicken vergessen...aber beide Male nur halb so schlimm, immerhin die Notauslösung der Keo kennengelernt.

Leider kriege ich nach 1-2h ungewohnte Schmerzen im Bereich zwischen den Schulterblättern/im unteren Nacken. Ich habe gelesen, dass eigentlich der Rumpf fast das ganze Gewicht tragen soll und kaum die Hände. Wenn das so sein soll, dann ist entweder mein Rumpf zu schwach und/oder vielleicht mein Vorbau zu niedrig? Denn bei mir liegt noch klar Gewicht auf den Händen, war aber auf meinen MTBs immer genauso und hat nie Schmerzen verursacht.
Zumindest habe ich in dem Bremsgriff auf dem Bild schon das Gefühl ein Tick höher könnte der Vorbau schon sitzen.

Screenshot_20200315-205809.png


Für einen Tipp wäre ich dankbar:)
Auch wenn der vielleicht heißt, fahr erstmal noch ein paar Wochen und warte ab, wie es sich dann anfühlt?
 
wenn ich mir das Bild so anschaue das Knielot liegt vor der Pedalachse, d.h. der Sattel muss weiter zurück,
 
Kann ich mal ausprobieren. Stimmt natürlich, was du sagst, wenn man genau hinsieht, bisher noch keine Probleme mit den Knien gehabt.

Sitzposition wäre dann ja noch gestreckter, was würdest du zum Nacken sagen, abwarten?
 
Zurück
Oben Unten