• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rose team gf four

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Aber wie kommt der Sinneswandel? Du hast jetzt keine elektrische Schaltung (was ich selbst auch ablehne) und bist weit unter Budget geblieben...
Ich frage aus reiner Neugier ;)
 
@rr-mtb-radler: Dankeschön. Ich möchte Dir, und allen Anderen auch frohe und schöne Weihnachten wünschen!
@Jummy: Ich habe die empfohlene RH 57 genommen.

Wo auf dem Rahmen steht die RH?
 
Ähm, Phono das Rose Pro SL in 57 hat eine Sitzrohrlänge von 535mm. Seit den 90er Jahren (Sloping) stimmt die Bezeichnung der RH nicht mehr mit der Sitzrohrlänge überein.
Sorry. Ist einigen Gläsern Rotwein geschuldet.:oops: Geht aber trotzdem. Wenn jetzt das Sitzrohr die 535mm hat ist doch alles klar. Das ist das Durcheinander bei den Herstellern. Bei meinem Basso wird nur die Sitzrohlänge als RH angegeben und das hat 3cm Sloping.
Edit.Deshalb sind mittleweile die RH auch latte. Zur Beurteilung reichen die Winkel, die Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Ist einigen Gläsern Rotwein geschuldet.:oops: Geht aber trotzdem. Wenn jetzt das Sitzrohr die 535mm hat ist doch alles klar. Das ist das Durcheinander bei den Herstellern. Bei meinem Basso wird nur die Sitzrohlänge als RH angegeben und das hat 3cm Sloping.
Edit.Deshalb sind mittleweile die RH auch latte. Zur Beurteilung reichen die Winkel, die Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge.

Winkel, soso.

Stack und Reach sind entscheidend.
 
So, das Bike wurde ausgepackt, paar Tage lang im Wohn- und Schlafzimmer aufbewahrt, es wurde eine grobe Einstellung der Sattelhöhe vorgenommen und dann endlich auch gefahren. Das wurden leider nur 2 kurze Ausfahrten. Zu wenig Zeit und auch ein bisschen kalt.
Erste Eindrücke:
  • der Felgenstoß des HR ist leicht uneben und verursacht beim Bremsen Geräusche
  • die Schaltperformance des Schaltwerks lässt ein wenig zu wünschen übrig, entweder klappt das Schalten von 2 auf 3, oder 10 auf 9 nicht sauber. Habe die Händleranleitung geladen und werde die die Einstellungen durchgehen.
Sitzposition scheint bequem zu sein, hatte am Ende der "längeren" Tour keine echten Beschwerden. Rein subjektiv (mangels vorhandenes Tachos) kam ich mir schneller als mit dem Trek FX4 vor.
Als nächstes steht die Wahl des Pedalsystems SPD oder SPD-L, und des Tachos Garmin oder Wahoo an.
Rose vermerkt auf dem Rahmen nicht die RH.
 
Bei meinem Team GF 4 stand die Rahmenhöhe auf einem kleinen Aufkleber unter dem Tretlager. Schau dort mal nach...
 
Zurück
Oben Unten