• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches dieser Rose Bikes?

Potatoepoet

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe gestern im Rose Store das Rose Pro SL in der Rahmengröße 55/Alu/Ultegra/Felgenbremse getestet, sowie ein anderes von Rose für knapp 5000€, das die Rahmengröße 53/Carbon/Scheibenbremsen ausgestattet hatte. Gedanklich habe ich mich eigentlich schon für das Pro SL mit Felgenbremsen entschieden, was für mich als Hobbyrennradler vollkommen ausreicht. Carbon macht das Rad zwar leichter und reagiert entsprechend geschmeidiger, ist mir den Aufpreis aber nicht wert. Ebenso bei den Scheibenbremsen, die wirklich sehr knackig reagieren, ich aber lieber das Geld und das Mehrgewicht einspare.

Aktuell fahre ich noch eine Uraltschepperkiste mit einem gemufften Stahlrahmen und federleichten 11.5kg. ;)
Generell finde ich die Bikes von Rose echt genial und machen gleich richtig Spass beim fahren, aber es gibt noch ein paar kleine Details bei denen Ich euren Rat brauche :) Hier die Links:

Rose Pro SL in 53
Rose Pro SL in 55

Rose Team GF Four

1.Rahmengröße:
Hier bin ich aktuell noch unsicher, welche Variante ich nehmen sollte. Ich bin 178cm groß bei einer Schritthöhe von 81cm.
Laut dem Roserechner bin ich bei 53,46. Als Hintergrundinfo sollte ich noch erwähnen, dass ich einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule hatte und eine etwas aufrechtere Sitzposition bevorzugen sollte. Der Händler hatte mir zu einem 55er geraten, aber hänge ich dann nicht horizontaler auf dem Radl, da die Strecke zum Lenkrad länger wird? Wenn Ihr mir bei der Rahmengeometrie nochmal etwas Support geben könntet wäre ich super dankbar :)

2. 105er/Ultegra
Der Rose Händler meinte, die Ultegra ist eben leichter, langlebiger und noch ein bisschen genauer. Die 105er Variante ist 300€ günstiger, aber erst in 17 Wochen lieferbar :(. Dann ist der Sommer vorbei, weshalb ich aktuell in den "sauren Apfel" beissen würde und das Upgrade auf die Ultegra nehmen würde. Haltet Ihr den Aufpreis gerechtfertigt ? Aktuell fühlt es sich für mich nicht ganz danach an ...

3. Rose Team GF Four:
Das Team GF Four ist nochmal eine gute Stange teurer und eigentlich hatte ich mich schon für das Pro SL entschieden, es sei denn Ihr seht hierfür einen guten Grund mich doch noch umzuentscheiden, weil möglicherweise andere Komponenten einfach besser sind ?

4. Pedale
Falls ihr spontan noch gute, preiswerte Pedale empfehlen könnt (muss kein Carbon sein), sage ich nicht nein :)
Rennradschuhe habe ich schon.

So, dann mal Feuer frei & vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
:D
1.Rahmengröße:
Hier bin ich aktuell noch unsicher, welche Variante ich nehmen sollte. Ich bin 178cm groß bei einer Schritthöhe von 81cm.
Laut dem Roserechner bin ich bei 53,46. Als Hintergrundinfo sollte ich noch erwähnen, dass ich einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule hatte und eine etwas aufrechtere Sitzposition bevorzugen sollte. Der Händler hatte mir zu einem 55er geraten, aber hänge ich dann nicht horizontaler auf dem Radl, da die Strecke zum Lenkrad länger wird? Wenn Ihr mir bei der Rahmengeometrie nochmal etwas Support geben könntet wäre ich super dankbar :)
Ich würde auf den Rat des Verkäufers bei Rose vertrauen. Die haben viel Erfahrung und verkaufen Dir schon die passende Größe und passen das Rad für dich an
2. 105er/Ultegra
Der Rose Händler meinte, die Ultegra ist eben leichter, langlebiger und noch ein bisschen genauer. Die 105er Variante ist 300€ günstiger, aber erst in 17 Wochen lieferbar :(. Dann ist der Sommer vorbei, weshalb ich aktuell in den "sauren Apfel" beissen würde und das Upgrade auf die Ultegra nehmen würde. Haltet Ihr den Aufpreis gerechtfertigt ? Aktuell fühlt es sich für mich nicht ganz danach an ...
Das musst du entscheiden. Klar ist die Ultegra etwas leichter und hat ein schöneres Finish. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist muss jeder selber entscheiden. Willst Du diese Saison noch fahren, oder nicht?
3. Rose Team GF Four:
Das Team GF Four ist nochmal eine gute Stange teurer und eigentlich hatte ich mich schon für das Pro SL entschieden, es sei denn Ihr seht hierfür einen guten Grund mich doch noch umzuentscheiden, weil möglicherweise andere Komponenten einfach besser sind ?


4. Pedale
Falls ihr spontan noch gute, preiswerte Pedale empfehlen könnt (muss kein Carbon sein), sage ich nicht nein :)
Rennradschuhe habe ich schon.

Du kannst zum Einstieg im Prinzip jedes günstige Pedal nehmen. Ich hab echt keinen Überblick. Aber bei Rose gibts imho auch günstige Pedale mit LOOK System.
Gleiche wie bei 105 VS Ultegra. Nimm das welches Dir besser gefällt, Du dir leisten kannst und das beste Gefühl hast. Die TdF wirst Du mit keinem von beiden noch mal gewinnen.:cool:
 
Mein Sohn fährt das ProSl mit 105er, ich selbst ein Carbon-Bike mit Ultegra einer andere Marke, das 4x soviel gekostet hat wie das Rose. Jedesmal wenn ich auf dem Rose sitze, frage ich mich, wieso ich soviel Geld ausgeben habe. Die Unterschiede sind wirklich marginal und für reines Hobbyfahren vollkommen ausreichend.
Auch bei der Schaltung merke ich keinen Unterschied.
Beim kleineren Rahmen sitzt du sportlicher drauf, da die Sattelüberhöhung größer ist.Würde auch dem Rat von Rose folgen.
 
Stand
Aktuell fahre ich noch eine Uraltschepperkiste mit einem gemufften Stahlrahmen und federleichten 11.5kg.
Stand vor der gleichen Situation: etwas Neues sollte her, nur was? Denn, wie die Frage beantworten, welche Eigenschaften man bei einem neuzeitlichen Fahrrad quasi automatisch bekommt und welche Zusatzausgaben welche Vorteile bieten, wenn man als Altmetallfahrer noch gar nicht weiß, wie sich ein modernes Fahrrad überhaupt anfühlt? Der Kauf des 105er Pro-SL war also eigentlich dazu gedacht, erstmal eine Art Grundlinie zu bilden. Das ist ein Rad fast ohne Sparlösungen. Den Sattel muss man sowieso tauschen, die Laufräder reichen, besser geht immer. Cockpit und Gabel finde ich super. Wie der Preis gemacht wird: nur die sichtbaren Schweißnähte sind verschliffen. Einziges Manko: die Anodisierung der schwarzen Version (letzte Generation vor dem neuen Logo) überzeugt mich nicht. Würde daher jetzt eine lackierte Variante vorziehen. Preis-Leistung: 105er-Modell hervorragend, mit Teil-Ultegra immer noch sehr gut.
 
105 ist tolles zeug - robustes material für viele jahre

außer ein paar gramm gewicht ist da wohl kein unterschied zur ultegra oder gar dura ace

auch tiagra erfüllt bestens seinen zweck, würde ich persönlich nicht mit anfangen, aber im laufe der jahre ist auch tiagra richtig gut geworden, die unterschiede liegen hier - wieder mal - beim gewicht oder der anzahl der gänge, oftmals ist tiagra / sora mit einem gang im hintertreffen

aber ob man das im hobbybereich alles so braucht?
 
aber ob man das im hobbybereich alles so braucht?
Brauchen tut man sicher manches nicht. Aber wie Du schon richtig sagst ist das ein Hobby, und da muss nicht alles vernünftig sein. Ausserdem liegen die Unterschiede nicht nur im Gewicht. Auch die Oberflächen sind edeler, die Anfälligkeit gegen Korrosion geringer. Die Federn und Buchsen von anderer Qualität, eventuell die Fertigungstoleranzen geringer. Ich kann das nur an Campa festmachen. Hatte vor Jahren mal ne einfache Veloce Gruppe. Da ging als erstes die Mechanik im rechten Ergo kaputt, danach fing das Schaltwerk auf der Rückseite an zu korodieren und als letztes war der Umwerfer ausgeleiert. Alles nach nicht mal einem Jahr! Meine Chorus Komponenten aus der selben Zeit sehen immer noch aus wie neu und funktionieren auch so. Es muss sicher nicht die teuerste Gruppe sein, aber unter einem gewissen Level könnte es sein das man zweimal kauft wenn man billig kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hätte ich nicht gedacht bei campa

ich muss wirklich zugegben, dass mich die vielfalt bei campa überfordert

ich besitze ein rad, das ich mir konsequent asien-frei aufgebaut habe (meiner meinung nach), weiß nicht, ob mir das gelungen ist ?

dort werkelt eine centaur, die finde ich top, mindestens auf 105er niveau (vielleicht schreien ja campa-fans jetzt entrüstet auf ?) ?
 
Ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Bikes, da mich ein Autofahrer abgeräumt hat. Mein schönes Colnago.? Jetzt muss ich erst mal abwarten was das Wertgutachten für mein Rad ergibt. Aber ne Chorus ist wohl nicht mehr drin. Werde mich wohl mit ner Potenza begnügen und eventuell später auf Chorus aufrüsten.
 
Liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und hänge mich an diesen Thread an, da ich das gleiche Rad im Auge habe, wie der Threadersteller.

Kurz zur mir und meinem Einsatzgebiet. Ich fahre täglich ca. 45km mit dem Rad zur Arbeit und zurück, davon ca. 70% Teer und 30 % Kies. Dafür benutze ich aktuell ein Triban RC 520 mit Cross Reifen, bei sehr schlechten Witterungsbedingungen und im Winter benutze ich ein altes KTM Trekking Rad. In meiner Sammlung fehlt mir allerdings noch ein "richtiges" Rennrad, das ich am Wochenende bzw. im Urlaub für längere Touren nutzen möchte und auch nur auf der Straße (also keine Fahrten in die Arbeit).

Das Triban RC 520 ist mir als Rennrad etwas zu schwer und fast schon "zu komfortabel", daher kommt eine Aufrüstung des Triban RC 520 eigentlich nicht in Frage. Auch Scheibenbremsen muss das neue Rennrad nicht haben, wegen Optik und Gewicht setze ich auf Felgenbremsen. Bei der Schaltgruppe würde ich die Ultegra Gruppe wählen, da es gerne ein Upgrade zur 105er Gruppe am Triban RC 520 sein darf (allerdings bin ich auch mit der 105er sehr zufrieden, die Ultegra hat mehr den "haben will" Charakter). Mein Budget liegt bei 1500 Euro.

Neben dem genannten Rose Pro SL Ultegra ist bei mir noch folgendes Rad von Deacthlon in der engeren Auswahl Ultra 920 AF Ultegra

Beide sind vom Preis her identisch (1399€) und auch die Komponenten sind (soweit ich das beurteilen kann) sehr ähnlich. Ich habe mit Decathlon Rädern in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht und von Rose habe ich aus dem Freundeskreis auch nur positives gehört. Das Pro SL ist etwas leichter, das Ultra 920 gefällt mir optisch besser. Letztlich herrscht also aus meiner Sicht ziemlicher Gleichstand, daher würde ich beide Räder probesitzen bei Decathlon bzw. Rose und dann entscheiden (da ich Shops von beiden Anbietern in der Nähe habe, ist meine Wahl auf diese beiden Anbieter gefallen).

Trotzdem habe ich folgende 2 Fragen an Euch:

1, Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden obengenannten Rädern, den ich übersehen haben und den man in die Kaufentscheidung einfließen lassen sollte (neben dem Probesitzen/Probefahren)?

2, Sowohl Rose Team GF Four als auch Decathlon Ultra 900 CF 105 bieten ähnlich Räder mit Carbon Rahmen an. Beide wiegen ca. 500g weniger als die Varianten mit Alu Rahmen, kosten aber dafür 300€ bzw. 200€ mehr und haben "nur" eine 105er Gruppe. Bietet ein Carbonrahmen (neben dem geringeren Gewicht) noch weitere Vorteile, die den Aufpreis und den Downgrade der Gruppe rechtfertigen? Ich bin noch nie Carbon gefahren und habe deswegen überhaupt keine Erfahrung, würde aber bei entsprechenden Argumenten (der Gewichtsvorteil alleine ist mir den Aufpreis nicht wert) Carbon in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Hi zusammen,

ich habe gestern im Rose Store das Rose Pro SL in der Rahmengröße 55/Alu/Ultegra/Felgenbremse getestet, sowie ein anderes von Rose für knapp 5000€, das die Rahmengröße 53/Carbon/Scheibenbremsen ausgestattet hatte. Gedanklich habe ich mich eigentlich schon für das Pro SL mit Felgenbremsen entschieden, was für mich als Hobbyrennradler vollkommen ausreicht. Carbon macht das Rad zwar leichter und reagiert entsprechend geschmeidiger, ist mir den Aufpreis aber nicht wert. Ebenso bei den Scheibenbremsen, die wirklich sehr knackig reagieren, ich aber lieber das Geld und das Mehrgewicht einspare.

Aktuell fahre ich noch eine Uraltschepperkiste mit einem gemufften Stahlrahmen und federleichten 11.5kg. ;)
Generell finde ich die Bikes von Rose echt genial und machen gleich richtig Spass beim fahren, aber es gibt noch ein paar kleine Details bei denen Ich euren Rat brauche :) Hier die Links:

Rose Pro SL in 53
Rose Pro SL in 55

Rose Team GF Four

1.Rahmengröße:
Hier bin ich aktuell noch unsicher, welche Variante ich nehmen sollte. Ich bin 178cm groß bei einer Schritthöhe von 81cm.
Laut dem Roserechner bin ich bei 53,46. Als Hintergrundinfo sollte ich noch erwähnen, dass ich einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule hatte und eine etwas aufrechtere Sitzposition bevorzugen sollte. Der Händler hatte mir zu einem 55er geraten, aber hänge ich dann nicht horizontaler auf dem Radl, da die Strecke zum Lenkrad länger wird? Wenn Ihr mir bei der Rahmengeometrie nochmal etwas Support geben könntet wäre ich super dankbar :)

Der Reach (Distanz zum Lenker) der beiden Größen unterscheidet sich gerade mal 5(!!) mm.
Ich 175/83 fahre das 55er mit 100m Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten