• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rose team gf four

u40

Mitglied
Registriert
19 November 2019
Beiträge
76
Reaktionspunkte
16
Hallo,
ich, 45 jahre alt, 178 gross, 85 schritthöhe, möchte das oben gennannte bike erwerben. Einsatzort wird Bundesland Schleswig Holstein werden. Ich bin 20 Jahre lang kein Fahrrad mehr gefahren und fahre seit knappen 2 Jahren wieder. Habe mir das Trek FX4 zugelegt, nutze das im Alltag und auch für 60 km lange Touren. Ich möchte aber letztendlich so um die 150 km lange Tagestouren machen und brauche dafür ein entsprechendes RR. Mir ist eine angenehme Sitzposition wichtiger als die letzten Sekunden. Habe in letzter Zeit einiges über RR gelesen, und möchte unbedingt eine elektrische Schaltung haben. Meine Budge liegt so um bei 3000 €. Aufgrund der positiven Testberichte fiel mein Augenmerk auf das Rose Team GT Four mit Ultegra Di2. Ich habe deswegen ein Rose Laden aufgesucht und mir wurde bei diesem RR zu einer RG 57 cm geraten. Was mein Ihr? Liege ich mit meiner Einschätzung richtig oder gibt es andere Merkmale die ich nicht berücksichtigt habe?
Danke für Euer Feedback!
 
Ich hätte auch gesagt, dass ne Nummer kleiner besser passen könnte, da ich finde, dass der TE lange Beine und vermutlich einen kurzen Oberkörper haben wird. Da ist so ein Ausdauerrad eh schon oft die bessere Alternative. Man müsste sich mal die Geometriedaten im Detail anschauen.
 
Bin ebenfalls 1,78 , allerdings bei 88 cm Schrittlänge.
Habe ebenfalls ein 57 cm Corratec gefahren + Canyon Ultimate CF SLX + Canyon Endurace in L.

Passt / gefällt mir prima.
 
Hi,
ich fahre das Team GF Four in Größe 57 bei SL 85 und Körpergröße 1,82m. Ist für mich eine recht komfortable Sitzposition.

Grüße
 
Ok, ich danke Euch vielmals für die Anregungen.
Ich habe diese Seite benutzt:
http://www.merileth.com/size.htmund dort diese Angaben gemacht:
größe 1780
innenbein 850
rump 695
arm 740
meine Schrittlänge zu Körpergröße ist 0,478
Damit liege ich in diesem Diagramm dort
bein.jpg


Mein persönlicher Stack ist Innenbeinlänge * 0,69, also 850 mm * 0,69 = 586 mm
Die Daten des 57 er Rahmens sind
https://www.rosebikes.de/rose-team-...n/Iron-Grey+&article_size=57cm#frame_geometry
rahmen57.JPG

Der Stack sind 387 mm. Gebe ich nun in merileth noch mein persönlichen stack und reach ein, dann kommt das raus
rahmen57auswertung.JPG


Dann bin ich als "Langbeiner" bei competition? Was mache ich verkehrt oder stimmt das so?
 
Tja das Problem was jeder Langbeiner hat. Du brauchst einen langen Stack aber einen kurzen Reach.
Leider steigt aber der Reach mit dem Stack

Dein persönlicher STR ist bei dir als Langbeiner eben "Wettkampf" - der Reach müsste jetzt ~370 sein, damit es passt mit Sport.
Solche Rahmen gibt es aber nicht von der Stange !


Ergo drehen wir "Langbeiner" uns immer im Kreis - und musst bei Rädern von der Stange immer basteln, d.h. den 57 Rahmen dann mit einem 80/90mm Vorbau fahren. Was den STR dann erhöht gesehen auf die Komplettlänge des Bikes.

Habe das selbe Problem und muss ein 555 OR mit einem 90mm Vorbau fahren. Aber ich bin nur 175.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Stack ist Innenbeinlänge * 0,69, also 850 mm * 0,69 = 586 mm
Die Daten des 57 er Rahmens sind
https://www.rosebikes.de/rose-team-...n/Iron-Grey+&article_size=57cm#frame_geometry
Der Stack sind 387 mm. Gebe ich nun in merileth noch mein persönlichen stack und reach ein, dann kommt das raus
Anhang anzeigen 723336

Dann bin ich als "Langbeiner" bei competition? Was mache ich verkehrt oder stimmt das so?


Genau gebe mal Reach 370 ein. Mit dem Vorbau könntest du ja die gesamtlänge "manipulieren" Heißt aber dann du fährst einen 57 Hobel mit einem 80mm Vorbau, Das will kein Mensch fahren.

Stack1.JPG


Also anderen Hersteller suchen oder einen Massrahmen.
 
Ok, aber ein Vorbau mit einer gewissen Länge ist ja an jedem Fahrrad dran. Der GF4 hat ein 100 mm Vorbau dran. Dann wäre der Reach bei RH 57 487 mm. Hmmm, ich könnte ja das Trek FX4 durchmessen, damit komme ich gut klar und mich an diesen Werten orientieren bzw. mit den Werten des GF4 vergleichen.
 
Ok, aber ein Vorbau mit einer gewissen Länge ist ja an jedem Fahrrad dran. Der GF4 hat ein 100 mm Vorbau dran. Dann wäre der Reach bei RH 57 487 mm. Hmmm, ich könnte ja das Trek FX4 durchmessen, damit komme ich gut klar und mich an diesen Werten orientieren bzw. mit den Werten des GF4 vergleichen.

Vorhandenes passendes Bike als Reach/ Stack Referenz ist immer gut.
Wobei mir als Langbeiner Räder mit Sitzwinkel 73 Grad am liebsten sind.
74 wäre nix für mich.

Trek hat ein tolles Domane.
 
Wenn man sich ohnehin unsicher ist, nützt einem das Konfigurieren letztlich nichts, da man alles in der Praxis ausprobieren muss.

Im Übrigen empfinde ich das häufig als ein Zweifelhaftes Argument, da ein neuer Vorbau meist weniger kostet, als die Preisersparnis bei der "Koblenzer Ausstattung" gegenüber anderen Anbietern.

Wobei mir als Langbeiner Räder mit Sitzwinkel 73 Grad am liebsten sind.
74 wäre nix für mich.

Kannst du mir das erklären?
Ich bin auch Langbeiner und habe das Gefühl mit steileren Sitzwinkeln besser zurecht zu kommen, da der effektive Reach so kürzer wird.
Mit flachen Sitzwinkeln muss ich immer die Sattelstütze gegen eine ohne Setback austauschen.
 
Wenn man sich ohnehin unsicher ist, nützt einem das Konfigurieren letztlich nichts, da man alles in der Praxis ausprobieren muss.

Im Übrigen empfinde ich das häufig als ein Zweifelhaftes Argument, da ein neuer Vorbau meist weniger kostet, als die Preisersparnis bei der "Koblenzer Ausstattung" gegenüber anderen Anbietern.



Kannst du mir das erklären?
Ich bin auch Langbeiner und habe das Gefühl mit steileren Sitzwinkeln besser zurecht zu kommen, da der effektive Reach so kürzer wird.
Mit flachen Sitzwinkeln muss ich immer die Sattelstütze gegen eine ohne Setback austauschen.

Umso steiler der Sitzwinkel umso länger wird das Rad bei selber RH.
Als Langbeiner ist mehr OR hinter dem Tretlager deutlich angenehmer.
AUßerdem brauche ich zb bei SL 84 schon 7cm Setback zum Trelager (Knielot)
Da ist nix mit Sattel vorschieben, das ist eine feste Größe die immer gleich bleibt.
Wenn man anpasst dann nur mit Spacer und Vorbau.

Trek kann das gut, Rahmen für Langbeiner "bauen" - zb Domane.
Rose und Canyon bauen lange Räder. Nix für Langbeiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich ohnehin unsicher ist, nützt einem das Konfigurieren letztlich nichts, da man alles in der Praxis ausprobieren muss.

Im Übrigen empfinde ich das häufig als ein Zweifelhaftes Argument, da ein neuer Vorbau meist weniger kostet, als die Preisersparnis bei der "Koblenzer Ausstattung" gegenüber anderen Anbietern.

Wenn man sich unsicher ist, sollte man erst gar nicht bestellen, sondern beim Fachhändler (wenn er Konfiguration anbietet) oder im Laden des Versenders, Probe fahren. Gerade im direkten Vergleich zweier Modelle (z.B. x-LITE und GF) und zweier RG, kann auch ein Laie erkennen, auf was er sich besser fühlt. M.E. muss die Probefahrt auch keine halbe Stunde pro Rad sein.

Die Koblenzer Preisersparnis zieht nicht gegenüber den Bocholter Preisen, im Gegenteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo drehen wir "Langbeiner" uns immer im Kreis - und musst bei Rädern von der Stange immer basteln, d.h. den 57 Rahmen dann mit einem 80/90mm Vorbau fahren. Was den STR dann erhöht gesehen auf die Komplettlänge des Bikes.

Habe das selbe Problem und muss ein 555 OR mit einem 90mm Vorbau fahren. Aber ich bin nur 175.
Habe selbiges Problem, fahre aber lieber mit passendem Oberrohr und Spacern unter dem Vorbau. Fährt sich agiler als umgekehrt.
 
Zurück
Oben Unten