• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen tieferlegen -> stabil?

maffi

Mitglied
Hallo Leute, stehe da vor einem kleinen Problem.^^
Zwecks Verkehrsicherheit will ich an mein Stadtrad statt einer Gabel mit 8cm Bremsmaß eine Gabel für normale kleine Rennbremsen anbauen. Dadurch kommt ja nun der vordere Teil des Rahmens weiter runter und die Gabelsteht dann senkrechter zum Boden. Da frag ich mich, ob das dann in der Praxis auch stabil ist, wenn da fast kein Vorlauf mehr ist?!
Vielleicht weis ja einer mehr hier :)

AW: Rahmen tieferlegen -> stabil?

Also das Rad, wos ran soll kommt aus der DDR und ist glaub ich sowas, was man damals als "Sportrad" deklariert hat. Das Rad ist quasi schon ein Rennrad, die Bremsen, die man da anbauen kann, sind aber ein reines Ostprodukt mit irgendwelchen Ostmaßen, die es heute nicht mehr gibt.

Also das Rad, wos ran soll kommt aus der DDR und ist glaub ich sowas, was man damals als "Sportrad" deklariert hat. Das Rad ist quasi schon ein Rennrad, die Bremsen, die man da anbauen kann, sind aber ein reines Ostprodukt mit irgendwelchen Ostmaßen, die es heute nicht mehr gibt.

Finger weg von der Gabel!:eek:

Warum:
Die DDR-Rahmen haben einen anderen Steuersatz-durchmesser (das Kubellager an der Gabel). D.h. Du kannst das Lager nicht spielfrei einstellen ( andere passen auch nicht wirklich). Durch ständiges Spiel im Steuersatz beim Bremsen hättest Du hohe Chancen auf einen Gabelbruch mit einer anderen Gabel.

Schau mal in das Crossrad-tech Forum auf dieser Setie da gab es eine diskussion "Diamant zum Crosser" umbauen, da wurden auch bessere Bremsen diskutiert.

schöne Grüsse

r.

r.

Biste absolut sicher dass moderne lange Seitenzugbremsen (gibts auch als Dual-Pivot) da nicht dran passen? Die sind im Verhältnis zu den alten Teilen eine Offenbarung an Steifheit.

Naja, kurze Rennbremsen funktionieren ja bis 5cm Bremsmaß, die langen Varianten bis6 oder so, ich bräuchte eine mit ca 8cm Schenkelmaß! Die gibts glaub ich nicht als Doppelgelenkige:(

@Schmaud
Sind 1" Lager drin! Hab die Dinger schon mal gewechselt und die 1" Dinger passen tadellos.

Hab grad noch mal nachgemessen, sind wohl doch nur 6cm. Ein Hoch auf meine Messkünste *rolleyes*
Dann müsste glatt eineRennbremse mit langem Maß langen, oder? Die sind aber arg teuer, gibts die auch als Billigfabrikat?

Wenn es ne Diamant Renn/Sportradgabel ist passen die 58mm locker.
Normalerweise ist da sogar noch Luft. Nur hinten sind es dann meist um die 60 oder noch drüber.

Kannst ja auch mal im Diamant Forum vorbei schauen, da gibts ca 100 Beiträge zum Thema Bremsmass.

Cu Danni

Zurück