• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen Herstellerfehler Recht / Rückabwicklung mal Andersrum

Ohne Rad

Neuer Benutzer
Registriert
28 Oktober 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
darf ein Fahrradhersteller oder eben gemeinsam mit dem Händler eine Rückabwicklung verlangen?
Das neue Fahrrad wurde mit einem Fehler am Rahmen-Unterrohr am 08.11.2022 an mich übergeben und der Fehler wurde umgehend als Produktionsfehler anerkannt. Eine kleine Kerbe. Aber eben eine richtige kleine Kerbe. Ich wurde von Dezember 2022 bis September 2023 um Geduld gebeten. Das Fahrrad wird abgeholt und geht zum Hersteller. Einem Rahmenbauer, einem Experten, der mir keinen neuen Rahmen bauen wollte, sondern die von ihm verursachte Macke am Rahmenunterrohr professionell reparieren wollte: “Wir werden das mit einem speziellen Lot auffüllen und dann im gleichen Finish überschleifen wie den Rest des Rahmens.“ Ich habe es am 29.09.2023 wieder zurückerhalten. Die Macke ist weiterhin vorhanden, fällt sofort ins Auge und kann mit den Fingern erfühlt werden. Das brushing wurde zerstört. Das gesamte Rahmenrohr ist an der Stelle jetzt mehr beschädigt als vor der "Reparatur". Weitere neue Kratzer / Macken sind jetzt am Oberrohr vorhanden. Klein aber neu und nicht von mir. Kostenfaktor Rahmen 1.699,00 € + Finish Trekkingrahmen komplett brushed 299,00 €. Ohne Gabel! Das Schöne an diesem Edelstahlrahmen war der eher gräulich/matte Touch durch das “Finish - brushed”. Vielleicht minimal golden oder messingfarben. Jetzt sieht es farblich großflächig an der Stelle eher golden oder messingfarben und blank aus. Das Rahmenrohr hat jetzt mehrere Farben und Oberflächen. Der zweite kleinere Punkt an dem Rahmen war oder sind die Kabeleinführungen am Rahmenoberrohr/VORNE. Hier war dann meine abschließende Frage an den Hersteller, nach dem er bei dem jetzigen Aufenthalt des Fahrrads bereits selbst die Abscheuerung / Abnutzung nach den paar Monaten gesehen hat, und die Kabelzüge erneuert hat: „Die Kabeleinführungen am Rahmen sind weiterhin scharf kantig. Ist das wirklich Ihre Aussage? Das bei diesem Fahrrad alle paar Jahre die Kabelzüge erneuert werden sollen? Scharfe Stahlkanten und Kunststoff und Bewegung sind keine tolle Lösung.“ Andere Einführungen sind an dem Fahrrad besser und nicht scharfkantig.
Seine Antwort:
„wir haben
1. die Schaltzüge gekürzt, um die Zugführung zu optimieren.
2. wir bauen fast alle Räder mit Rohloff mit innenlaufenden Schaltzügen in dieser Art und Weise, natürlich gibt es an dieser Stelle Scheuerspuren, allerdings führt das zu keinerlei Problemen“

Der Kauf wurde über bikeleasing vorgenommen und ich habe das Rad über einen Fahrradhändler gekauft. Der ist anscheinend nicht interessiert meine Reklamation durchzusetzen und einen “einwandfreien” Rahmen für mich zu erwirken. Er findet die Rückabwicklung gut und ich habe eigentlich kein Interesse an einer Rückabwicklung. Das Fahrrad ist ansonsten sehr gut und ist jetzt seit fast einem Jahr in Gebrauch. Lange Planung. Der Vertrag bei bikeleasing geht drei Jahre. Ich bekomme so ein Fahrrad auch nicht an jeder Ecke.

Gelöste Probleme:
Das Fahrrad wurde auch mit einer Shimano Kurbel anstelle der bestellten und bezahlten Gates Kurbel ausgeliefert. Es waren anstelle der bestellten Griffe von Brooks sehr günstige Handgriffe verbaut worden. Es war ein Fahrradständer der permanent Beujeujeujeung machte. Bei kleinsten Unebenheiten. Das vordere Schutzblech gab auch sofort Geräusche von sich, wenn ich z.B. nur mit einer Hand am Lenker war. Das Kabel für das Rücklicht war an der vorderen Lampe und dann unter der Gabel durchgeführt auch nicht gut verkabelt. Der Sattel bzw die Einstellmöglichkeiten waren nicht gut. Ich hatte immer das Gefühl vorne runterzurutschen.

Jetzt ist die richtige Kurbel verbaut, Ständer wurde ausgetauscht und ist jetzt nicht mehr zu hören. Die Handgriffe passen auch, die Verkabelung sieht besser aus und das Schutzblech...NAJA...ein wenig besser. Kabelzüge erneuert aber die Kabeleinführungen sind weiterhin scharfkantig. Die Sitzeinstellung wurde verbessert und ich sitze sehr gut.

Das erste für mich hergestellte Fahrrad sollte eigentlich bereits im August 2022 ausgeliefert werden und wurde auf den 150 KM zwischen Fabrik und Fahrradgeschäft “geklaut” und es wurde dann für mich ein neues Fahrrad gebaut. Dieses zuerst gebaute Fahrrad ist wieder aufgetaucht und die Gates Kurbel, die bei meinem fehlte, konnte er deswegen jetzt bereits austauschen. Hier gab es eigentlich eine Abmachung. Die Kurbel konnte er nicht mehr bekommen. Nur mit +- 90 Wochen Lieferzeit. Wir hatten also abgemacht das die Kurbel, wenn sie wieder erhältlich sind, ausgetauscht wird.

Mir wurde bereits im April 2023 mit einer Rückabwicklung gedroht. Da hatte ich bereits dem Vorschlag zur Reparatur widersprochen und einen neuen nicht reparierten Rahmen verlangt. Das hatte mir im Dezember 2022 der Fahrradhändler so vermittelt. Dann lasse ich mich darauf ein und bekomm ein halbes Jahr später ein Ergebnis ..... und nach erneutem Widerspruch kommt nur noch Rückabwicklung. Sie würden es wohl nich hinbekommen für mich ein Fahrrad zu bauen an dem ich nichts zu beanstanden hätte...?

Kann ich durch einen Anwalt den Fahrradhändler bzw. eigentlich ja den Hersteller zu einer erneuten Abholung mit anschließender Auslieferung mit einem “einwandfreien” Rahmen bringen?

Macht das Sinn oder ergebe ich mich und gebe der Forderung der Rückabwicklung nach?
Mein größtes Problem ist eigentlich: Ich kann das nicht verstehen. Warum will dieser ... keinen neuen Rahmen bauen. Wenn ich nur irgendwie verstehen könnte, was hier passiert....

Für eine paar gute Meinungen oder Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rahmen Herstellerfehler Recht / Rückabwicklung mal Andersrum
Eine wirklich verwertbare Antwort kann Dir wohl wirklich nur ein Anwalt geben......
Ich hätte aber schon die mangelhafte "Reparatur" der Kerbe mitsamt der Verschlimmbesserung nicht haben wollen und die Annahme verweigert.
Wenn Du bei der Rückabwicklung Deinen vollen Kaufbetrag zurückerhältst - sei glücklich!
An einem verpfuschten Rad hätte ich keine Freude.
 
"Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."

Kann nach dem Querlesen von #1 (das wohl auch nur die Kurzform sämtlicher Geschehnisse zwischen Kunde, Händler und Hersteller sein dürfte) aber auch erahnen, wieso man lieber anstrebt, die Reißleine zu ziehen.
 
Ich schließe mich der Ahnung von Don Vito an.
Offensichtlich befürchtet die "Gegenseite", dir kein Rad liefern zu können, das deinen Ansprüchen genügt.
Ob das an deinen Ansprüchen oder aber an den Fähigkeiten des Herstellers liegt ist nebensächlich; das wird nix mehr!
 
Ich habe aufgegeben und heute hat der Fahrradhändler das Fahrrad bei mir zu Hause abgeholt. Er hat die angemängelten Stellen betrachtet und nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Wir sind wieder gut. Er ist ein sehr sympathischer Mensch und kann das Verhalten vom Rahmenbauer auch nicht nachvollziehen. Ich fühle mich befreit und denke über ein neues Fahrrad nach. Das dumme ist halt: das was ich da hatte war schon toll.
Danke für die Rückmeldungen.
 
Nachdem Du uns lange genug neugierig gemacht hast - wir wären sicher alle über ein paar Bilder erfreut.
Vieleicht hat ja auch jemand einen Tip, wie Du an einen guten Ersatz kommst. :daumen:
 
img_4704-jpg.1345628
 

Anhänge

  • IMG_4719.JPG
    IMG_4719.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4712.JPG
    IMG_4712.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4704.JPG
    IMG_4704.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4713.JPG
    IMG_4713.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4706.JPG
    IMG_4706.JPG
    331,9 KB · Aufrufe: 52
Macke vorher und nach der "Reparatur":
 

Anhänge

  • IMG_4722.JPG
    IMG_4722.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4724.JPG
    IMG_4724.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5068.JPG
    IMG_5068.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5070.JPG
    IMG_5070.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5071.JPG
    IMG_5071.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 66
Und noch ein paar
 

Anhänge

  • IMG_5378.JPG
    IMG_5378.JPG
    168 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5379.JPG
    IMG_5379.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5380.JPG
    IMG_5380.JPG
    166 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5381.JPG
    IMG_5381.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5304.JPG
    IMG_5304.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 46
und dann neu aber lt. Mitarbeiter vom Rahmenbauer bereits bei Einlieferung vorhanden Kratzspuren am Oberrohr
 

Anhänge

  • IMG_5298 Oberrohr.jpeg
    IMG_5298 Oberrohr.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5299 Oberrohr.jpeg
    IMG_5299 Oberrohr.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5300 Oberrohr.jpeg
    IMG_5300 Oberrohr.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5301 Oberrohr.jpeg
    IMG_5301 Oberrohr.jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 38
Neues Rad bestellt. Auch ein Trekking-Bike aus dem gleichen Stahl, aber mit einigen Abstrichen. Bin gespannt. Es wird nicht extra für mich gebaut und ist deutlich günstiger.
 
bei kleinserie oder custom würde ich damit leben. fertig aus. ich verstehe deinen wunsch, ein perfektes rad zu bekommen. du hast den vollen preis bezahlt und erwartest keine noch so kleinen mängel. auf der anderen seite ist es unglaublich schwierig, ein rad erst makellos zu produzieren (spachtel und lack verdecken vieles…) und dann auch noch so zu transportieren. schrammen nachpolieren mit 3m flies und fertig. die zugeingänge musst du nur entgraten. deshalb vom kauf zurückzutreten entspricht zwar der onlinekauf- und -retourementalität, hilft dem hersteller aber genauso wenig wie dir am ende. ökologisch ist es sowieso wahnsinn. versteh mich nicht falsch, aber es gibt einfachere kunden, auch wenn ich deinen anspruch sehr wohl verstehe.

ich kenne die story einer kundin, die sich ein customrad bestellt hat, dieses wegen nichtigkeiten reklamiert hat und am ende den vollen kaufpreis erstattet bekam vom genervten händler. danach hat eben diese kundin beim gleichen hersteller ein zweites customrad angefragt und natürlich nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei kleinserie oder custom würde ich damit leben. fertig aus. ich verstehe deinen wunsch, ein perfektes rad zu bekommen. du hast den vollen preis bezahlt und erwartest keine noch so kleinen mängel. auf der anderen seite ist es unglaublich schwierig, ein rad erst makellos zu produzieren (spachtel und lack verdecken vieles…) und dann auch noch so zu transportieren. schrammen nachpolieren mit 3m flies und fertig. die zugeingänge musst du nur entraten. deshalb vom kauf zurückzutreten entspricht zwar der onlinekauf- und -retourementalität, hilft dem hersteller aber genauso wenig wie dir am ende. ökologisch ist es sowieso wahnsinn. versteh mich nicht falsch, aber es gibt einfachere kunden, auch wenn ich deinen anspruch sehr wohl verstehe.
Jedem seine Meinung. 6300 Euro. 2000 Euro nur der Rahmen. Sorry. Selbst entgraten? Ich habe micht jetzt frei gemacht. S. Neues Bild. Name vom Herrsteller geschwärzt.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    560,5 KB · Aufrufe: 49
Und ich habe das Fahrrad in einem Fachgechäft persönlich gekauft und abgeholt. Ich war insgesamt viermal in diesem Geschäft. " 2 x zum ausmessen, 1 x zum abhlen und 1 x als der Kurbelarm abfiel. Es war fast genau 1 Jahr in meinem Besitz und ich habe es auch fast 1 Jahr genutzt.
 
Aber seis drum. 2 Jahre verschwendet. Wenn ich jetzt noch wie zugesagt mein komplettes Geld von bikeleasing zurückerhalte ist alles gut. Ich hatte die Befürchtung das es trotz Rückgabe bei den Kosten der Zwangsversicherung und einer eventuellen Rückawicklungsgebühr dann erneut "Ärger" geben könnte. Soll beides nicht passieren...Das Leben ist spannend.
 
bei kleinserie oder custom würde ich damit leben. fertig aus. ich verstehe deinen wunsch, ein perfektes rad zu bekommen. du hast den vollen preis bezahlt und erwartest keine noch so kleinen mängel.
Nun ja, ich bin nicht pingelig, aber ich möchte @Ohne Rad doch recht geben.
Der klaffende Spalt an der Sattelmuffe wäre für mich ein no go, aufgeriebene Bremszüge an scharfkantigen Einführungen ebenso. Kleine Kratzer in der Oberfläche würden mich weniger stören, müssen aber auch nicht sein.
Insgesamt sehe ich das alles als Zeichen mangelnder Sorgfalt.
Ich hätte es ebenso zurückgehen lassen. Und nicht erst nach einem Jahr Nutzung.
Nicht bei diesem Kaufpreis.
 
ist das rad custom und auf mass? ja, dann kann sowas passieren. den spalt vorn an der sattelmuffe hatte ich nicht gesehen, sondern eher das überstehende rohr. wie auch immer, ich bemängele nicht den wunsch der ausbesserung sondern die komplettretoure. ich warte auf meinen ersten fehlerfreien fahrradrahmen… aber da ich nur so ollen kram fahre wie alte rocky mountains, ritchey, big forest frameworks und all city ist das eben so ;-)

@dopero die räder und teile, welche mängel haben landen selten im handel und von denen, die es doch tun, geht auch viel mit macken über den ladentisch.viele kunden sind da nicht pingelig oder nehmen gern 50 euro nachlass und gut ist es. realität ist, dass jede menge rahmen zerstört und recyclet werden, sofern möglich. wenn du mal ne stunde lange fahrradrahmen zertreten hast, bekommst du einen anderen blickwinkel… (zertreten, damit die niemand aus dem schrott zieht und als neu bei ebay vertickt)
 
Zurück
Oben Unten