• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtransport im/am Auto

So, Rad und Auto hab ich mal vermessen..
Rad
140cm ab STI bis Ende Hinterrad - geht sich aus von Heckscheibe bis Frontsitze
Höhe 100cm wenn es gerade steht mit BEIDENLaufrädern drinnen... (75cm Sitzhöhe)

Auto ist innen am höchsten Punkt 90cm hoch.. könnte also Interessant werden mit Laufrad vorne draußen wird es ja tiefer, aber wiederum höher weil ja das Hinterrad auf der umgeklappten Rücksitzbank steht welche aufbaut. Diese fliegt aber sofort raus wenn ich mir dadurch spare Hinterrad oder Sattelstütze zu entfernen..
 
Mach das, aber dann unbedingt die Heckklappe vorsichtig schließen! Mit meiner Brettkonstruktion habe ich ein neu erstandenes Rad mit weitgehend selben Maßen im Auto verstaut, passte augenscheinlich alles wie vorher. Beim schwungvollen Schließen der Heckklappe fehlte dann leider ein halber Zentimeter zwischen STIs und Heckscheibe. Trotz lautem Schlag haben beide aber ohne Kratzer überlebt. :eek: Musste dann nur die Gabelaufnahme am Brett minimal versetzen.

Danke für den Tipp - der ist durchaus sinnvoll haha

Wird natürlich gemacht und von innen dann kontrolliert bevor fix verbaut wird - möchte dann gerne überall ein wenig mehr Platz machen WENN möglich - falls mal von jemand anders ein Rad mitkommt - bzw möchte ich das dann natürlich auch mit dem Roadlite (Fitnessbike) testen, aber auch da fahre ich zum Glück vorbau tief..
 
möchte dann gerne überall ein wenig mehr Platz machen WENN möglich
Bei zwei stehenden Rädern nebeneinander ruhig auch ein wenig mit der Höhe der Gabelbefestigung spielen. Da kann eine um 1-2 Zentimeter höher angebrachte Schnellspanneraufnahme schon reichen, um die beiden Räder recht eng nebeneinander zu bekommen und so mehr Platz für Gepäck zu haben. Und ebenso mit einem seitlichen Versatz der Hinterräder experimentieren, wenn die Länge nicht ganz reicht (also Lenker steht genau parallel zur Heckklappe, aber Rahmen und Hinterrad leicht schräg).
 
Sattelstütze UND hinteres Laufrad ist hoffentlich nicht nötig :)
Würde mich wundern ... ;)
So, Rad und Auto hab ich mal vermessen..
Rad
140cm ab STI bis Ende Hinterrad - geht sich aus von Heckscheibe bis Frontsitze
Höhe 100cm wenn es gerade steht mit BEIDENLaufrädern drinnen... (75cm Sitzhöhe)

Auto ist innen am höchsten Punkt 90cm hoch.. könnte also Interessant werden mit Laufrad vorne draußen wird es ja tiefer, aber wiederum höher weil ja das Hinterrad auf der umgeklappten Rücksitzbank steht welche aufbaut. Diese fliegt aber sofort raus wenn ich mir dadurch spare Hinterrad oder Sattelstütze zu entfernen..
Kenne den A4 jetzt nicht im Detail, aber ALLE modernen Kombis haben dasselbe Problem: die Höhe der "Ladeöffnung" im Vergleich zur Höhe des Innenraums. Das Dach fällt nach hinten einfach zu stark ab. Auch wenn das Rad theoretisch locker mit montiertem Hinterrad rein passt, ist es eine lästige Fummelei, bis die Räder durch die enge Ladeluke gefädelt sind. Schrammen am Dachhimmel inklusive. Sätestens, wenn bereits anderes Gepäck im Kofferraum verstaut ist.
Mein Lieblingsauto zum Radtransport war mein Zafira B. Klappe auf, Räder rein, Klappe zu (Selbstbauhalterung nach bekanntem Vorbild, Hinterräder auf umgeklappter Sitzlehne). Im Zafira C war es schon nicht mehr so einfach, trotz eigentlich größerem Ladevolumen. Problem war die oben beschriebene niedrige Öffnung, aber natürlich auch meine Räder (RR 60er Rahmen, MTB mit 120mm Gabel). Im jetztigen Grandland ... Vorderrad raus, Hinterrad raus, Sattelstütze raus ...
Habe mich dann doch mit einem Kupplungsträger angefreundet. :rolleyes:
Ich will 'nen Bus! ;)
 
Würde mich wundern ... ;)

Kenne den A4 jetzt nicht im Detail, aber ALLE modernen Kombis haben dasselbe Problem: die Höhe der "Ladeöffnung" im Vergleich zur Höhe des Innenraums. Das Dach fällt nach hinten einfach zu stark ab. Auch wenn das Rad theoretisch locker mit montiertem Hinterrad rein passt, ist es eine lästige Fummelei, bis die Räder durch die enge Ladeluke gefädelt sind. Schrammen am Dachhimmel inklusive. Sätestens, wenn bereits anderes Gepäck im Kofferraum verstaut ist.
Mein Lieblingsauto zum Radtransport war mein Zafira B. Klappe auf, Räder rein, Klappe zu (Selbstbauhalterung nach bekanntem Vorbild, Hinterräder auf umgeklappter Sitzlehne). Im Zafira C war es schon nicht mehr so einfach, trotz eigentlich größerem Ladevolumen. Problem war die oben beschriebene niedrige Öffnung, aber natürlich auch meine Räder (RR 60er Rahmen, MTB mit 120mm Gabel). Im jetztigen Grandland ... Vorderrad raus, Hinterrad raus, Sattelstütze raus ...
Habe mich dann doch mit einem Kupplungsträger angefreundet. :rolleyes:
Ich will 'nen Bus! ;)

Rad leicht gekippt mit Hinterrad und Sattelstüzte montiert rein schieben, dann aufstellen - keine Option?

Meine Räder haben zwischen 7 und 8 kg, stelle mir das also nicht als Problem vor, oder hab ich nen denkfehler? :eek:
 
Rad leicht gekippt mit Hinterrad und Sattelstüzte montiert rein schieben, dann aufstellen - keine Option?

Meine Räder haben zwischen 7 und 8 kg, stelle mir das also nicht als Problem vor, oder hab ich nen denkfehler? :eek:
Mit eingebautem Hinterrad und Sattelstütze wirst Du mit der Höhe nicht hinkommen. Das hat bei unserem Radurlaub mit einem Touran nicht einmal bei dem 46cm E-Bike Rahmen meiner Frau geklappt. Und der Touran ist höher als der A4.
Grad mal grob gemessen: Mein RR (RH 60) hat vom Boden bis Sattel ungefähr einen Meter. Mit Vorderrad raus wird das nicht sooo viel weniger.
 
Mit eingebautem Hinterrad und Sattelstütze wirst Du mit der Höhe nicht hinkommen. Das hat bei unserem Radurlaub mit einem Touran nicht einmal bei dem 46cm E-Bike Rahmen meiner Frau geklappt. Und der Touran ist höher als der A4.
Grad mal grob gemessen: Mein RR (RH 60) hat vom Boden bis Sattel ungefähr einen Meter. Mit Vorderrad raus wird das nicht sooo viel weniger.

Man darf nicht vergessen das man beim A4 aber die Sitzbank viel tiefer plaziert hat und somit nach unten mehr Platz hat...

Aber es hilft sowieso nur eins - Rad rein, testen, alles was im weg ist raus werfen und dann bauen 😅

Bilder kommen ;)
 
Meine Räder haben zwischen 7 und 8 kg, stelle mir das also nicht als Problem vor, oder hab ich nen denkfehler? :eek:
Ja, Gewicht ist nicht das große Problem, eher das generelle Handling.
Man darf nicht vergessen das man beim A4 aber die Sitzbank viel tiefer plaziert hat und somit nach unten mehr Platz hat...

Aber es hilft sowieso nur eins - Rad rein, testen, alles was im weg ist raus werfen und dann bauen 😅

Bilder kommen ;)
Was hilft der Platz an der Sitzbank, wenn der Elefant zuvor durch das Nadelöhr muss? ;)
Aber probieren geht über studieren! :daumen:
 
Was genau hat der Motorraum mit dem Kofferraum zu tun? Oder würdest du sonst die Laufräder dann dort verstauen?

Der Raum, der vom Motor eingenommen wird, steht dann nicht mehr dem Gepäckraum zur Verfügung, da die Fahrzeugklassen sich im Allgemeinen über die AUSSENABMESSUNGEN definieren.
Dazu kommt noch, dass Raum für einen Hinterradantrieb vorhanden sein müsste, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei Audi zwei verschiedene Bodengruppen für mit und ohne quattro bauen.
Wenn du einen quattro hast, dann ist das ganz bestimmt so.
Daher hat so ein A4 sogar viel weniger Ladevolumen als Fahrzeuge eine Klasse niedriger, wie beispielsweise Golf Variant oder ein Honda Civic (fast 1700l zu 1500l beim A4). Das ist einfach sehr schlecht konstruiert von Audi.
Kein Wunder, dass du dich so schwer tust abzuschätzen, ob ein Fahrrad in dein Auto passt und was abgebaut werden muss. Glaube doch dem Forum: es muss ALLES ab - also beide Räder und Sattelstütze.
Jedesmal Ausbauen der Rückbank und Verstauen im Keller oder Garage würde die Sache sicher ungemein beschleunigen. So ein Hinterrad auszubauen dauert schließlich.
Dein Fahrzeug ist schlicht vollkommen unbrauchbar für einen Fahrradtransport im Innenraum.
 
Letztes Jahr Urlaub mit zwei Rennrädern und Gepäck war der Horror, habe beide Räder zerlegt, übereinander gelegt, Laufräder in Taschen und drunter das Gepäck in Koffern.
Nachdem Du bereit bist, soviel Aufwand für alternative Staumöglichkeiten zu betreiben:
Kannst Du noch deutlicher machen, worin der Horror konkret bestand?
Und was musstest Du - über die Laufradentnahme hinaus - warum zerlegen?
 
Jetzt stell das Rad doch endlich mal ins Auto...50 Beiträge im Thread ohne dass man überhaupt weiß ob die ganzen Gedanken überhaupt einen Sinn ergeben. Sinnvoll wäre gewesen wenn du erst getestet und dann den Thread eröffnet hättest.
 
Fragen darf man ja mal und wenn Antworten kommen, ok :) Ich lasse mich auch zu einer Antwort hinreißen, die der TE nicht angefragt hat... A4 ist ja schon eher Edel- bzw. Lifestyleauto. Da geht es eher knapp her und ich weiß nicht, ob ich den möglicherweise edlen Teppich im Audi gerne mit Fahrradschmutz oder Reifenabrieb verdrecken würde.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mir auch alle möglichen Alternativen angesehen (Dachträger, Heckträger zum Einhängen in den Kofferraumdeckel, diverse Systeme für innen und Fahrrad einfach reinschmeißen) und habe am Ende eine Anhängerkupplung nachträglich montieren lassen, und den Heckträger unterzubekommen, und das an einem älteren Skoda Octavia. Finde es total angenehm, dass man das Fahrrad nicht zerlegen muss zum Transport und wenn man mehr Leute und/oder Gepäck im Auto hat, dann wird es bei mehr als 1 Rad ganz schnell ganz eng.
Habe es im Nachhinein nicht bereut.
Wenn ich allerdings mit max. 2 Personen und mit nur einem Fahrrad irgendwo hin fahre, dann klappe ich die Rücksitzbank um und lege das Rad einfach komplett in den Kofferraum. Bei 2 Fahrrädern nehme ich immer den Heckträger.
 
Der Raum, der vom Motor eingenommen wird, steht dann nicht mehr dem Gepäckraum zur Verfügung, da die Fahrzeugklassen sich im Allgemeinen über die AUSSENABMESSUNGEN definieren.
Dazu kommt noch, dass Raum für einen Hinterradantrieb vorhanden sein müsste, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei Audi zwei verschiedene Bodengruppen für mit und ohne quattro bauen.
Wenn du einen quattro hast, dann ist das ganz bestimmt so.
Daher hat so ein A4 sogar viel weniger Ladevolumen als Fahrzeuge eine Klasse niedriger, wie beispielsweise Golf Variant oder ein Honda Civic (fast 1700l zu 1500l beim A4). Das ist einfach sehr schlecht konstruiert von Audi.
Kein Wunder, dass du dich so schwer tust abzuschätzen, ob ein Fahrrad in dein Auto passt und was abgebaut werden muss. Glaube doch dem Forum: es muss ALLES ab - also beide Räder und Sattelstütze.
Jedesmal Ausbauen der Rückbank und Verstauen im Keller oder Garage würde die Sache sicher ungemein beschleunigen. So ein Hinterrad auszubauen dauert schließlich.
Dein Fahrzeug ist schlicht vollkommen unbrauchbar für einen Fahrradtransport im Innenraum.

Wären die Maße aber so wie du sie beschreibst, also vorne kurz und hinten Platz, wäre es optisch wohl eher ein Caddy/Sharan und kein A4 - und das ist auch gut so ;)
 
Nachdem Du bereit bist, soviel Aufwand für alternative Staumöglichkeiten zu betreiben:
Kannst Du noch deutlicher machen, worin der Horror konkret bestand?
Und was musstest Du - über die Laufradentnahme hinaus - warum zerlegen?
Ich möchte einfach nicht zwei Räder mit Decken oder sonstigem umhüllt lose aufeinander legen und über/unter/neben Gepäck rein schlichten sondern einfach starre, fixe Plätze für 1-2 Bikes im Auto haben
 
Jetzt stell das Rad doch endlich mal ins Auto...50 Beiträge im Thread ohne dass man überhaupt weiß ob die ganzen Gedanken überhaupt einen Sinn ergeben. Sinnvoll wäre gewesen wenn du erst getestet und dann den Thread eröffnet hättest.
Kannst ja dann erst ab Samstag wieder vorbeischauen! :)
 
Fragen darf man ja mal und wenn Antworten kommen, ok :) Ich lasse mich auch zu einer Antwort hinreißen, die der TE nicht angefragt hat... A4 ist ja schon eher Edel- bzw. Lifestyleauto. Da geht es eher knapp her und ich weiß nicht, ob ich den möglicherweise edlen Teppich im Audi gerne mit Fahrradschmutz oder Reifenabrieb verdrecken würde.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mir auch alle möglichen Alternativen angesehen (Dachträger, Heckträger zum Einhängen in den Kofferraumdeckel, diverse Systeme für innen und Fahrrad einfach reinschmeißen) und habe am Ende eine Anhängerkupplung nachträglich montieren lassen, und den Heckträger unterzubekommen, und das an einem älteren Skoda Octavia. Finde es total angenehm, dass man das Fahrrad nicht zerlegen muss zum Transport und wenn man mehr Leute und/oder Gepäck im Auto hat, dann wird es bei mehr als 1 Rad ganz schnell ganz eng.
Habe es im Nachhinein nicht bereut.
Wenn ich allerdings mit max. 2 Personen und mit nur einem Fahrrad irgendwo hin fahre, dann klappe ich die Rücksitzbank um und lege das Rad einfach komplett in den Kofferraum. Bei 2 Fahrrädern nehme ich immer den Heckträger.
Wie schon beschrieben, außen kommt für mich nicht in Frage..
Wenn die Räder mal im Urlaub oder sonst wann paar Tage im Auto stehen bleiben, muss ich nicht drüber nachdenken. Wenn die Dinger allerdings in der Hotelgarage oder sogar draußen am Heckträger stehen würden, hätte ich keine ruhige Minute, ich bin da total heikel :D
 
Ich möchte einfach nicht zwei Räder mit Decken oder sonstigem umhüllt lose aufeinander legen und über/unter/neben Gepäck rein schlichten sondern einfach starre, fixe Plätze für 1-2 Bikes im Auto haben
schon mal überlegt eine dropper post zu verbauen wenns knapp wird in der höhe, kommt ja eh in mode am RR
und zum aufsteigen is auch bequemer :bier::crash::idee:
 
...eine Freundin von mir hat's bereut, als ihr in Paris 2 RR mitsamt Heckträger gestohlen wurde, sie war ca. eine Dreiviertel Stunde im Café auf der anderen Straßenseite.
Das ist bitter. Da nützt es wahrscheinlich auch nichts, wenn die Dinger abschließbar sind. So wirklich solide wirken die Schlösser ja auch nicht. Das ist ganz klar ein Nachteil des Außentransports in jeglicher Form!
 
Zurück
Oben Unten