• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtransport im/am Auto

Ich hab sowas mal vor Urzeiten im Renault Megane gemacht. Ein etwas breiteres Brett genommen und darauf die Schnellspannerhalterungen von einem Dachträger geschraubt. Dann zwei Löcher in die Abdeckung des Kofferraumbodens gebohrt und von unten Schrauben durchgesteckt und diese oben mit Flügelmutter festgezogen. Damit konnte man das Brett jederzeit und schnell wieder entfernen. Hielt jahrelang zwei Räder und hat außer den Schnellspannern, die ich eh hatte, nur ein paar Mark gekostet.
 
Gibt auch etliche andere Lösungen. Einfach mal bei Google suchen. Ich finde das zum Klemmen ganz gut.
https://www.amazon.de/dp/B00XQTAMIW?tag=fah2-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
das Bikeinside habe ich auch die Klemmung allein ist aber ein wenig wackelig.
Ich habe zusätzlich 2 Löcher auf Höhe der Hinterbankeinrastungen gebohrt, dann 2 Alu Flachstücke angeschraubt und 2 Löcher auf den anderen Seite in die Aluflachstücke gebohrt. Durch diese Löcher habe ich dann (nicht lachen) jeweils eine Klodeckelhalterung festgeschraubt und die Haken rasten dann in die Arretierung der Rückbank. Habe ich schon seit Jahren und dann immer wieder an das jeweilige Automodell angepasst.
 
Auch wenn du so wenig wie möglich zerlegen willst: meine beste Lösung in so einem Fall erforderte doch das Herausnehmen der Laufräder.
Laufräder raus, Räder stehend auf die nicht umgekippte Rückbank (durch die hintere Tür), Laufräder in den Laufradtaschen davor. Gepäck von Fahrrädern getrennt und entspannt im Kofferraum. Stütze konnte bei mir bisher immer drin bleiben. Sowas wie Velosock und eventuell was flaches auf die Sitze kann den Innenraum zusätzlich schützen.

Damit die Räder stehend und mit Hinterrad noch drin auf die umgelegte Rückbank rein können, muss das Auto schon ziemlich hoch sein. Bei mir hat es bei keinem Auto gepasst, nicht mal bei einem SUV.
 
Auch wenn du so wenig wie möglich zerlegen willst: meine beste Lösung in so einem Fall erforderte doch das Herausnehmen der Laufräder.
Laufräder raus, Räder stehend auf die nicht umgekippte Rückbank (durch die hintere Tür), Laufräder in den Laufradtaschen davor. Gepäck von Fahrrädern getrennt und entspannt im Kofferraum. Stütze konnte bei mir bisher immer drin bleiben. Sowas wie Velosock und eventuell was flaches auf die Sitze kann den Innenraum zusätzlich schützen.

Damit die Räder stehend und mit Hinterrad noch drin auf die umgelegte Rückbank rein können, muss das Auto schon ziemlich hoch sein. Bei mir hat es bei keinem Auto gepasst, nicht mal bei einem SUV.

Und da stellst du Kettenblatt/Schaltwerk auf die Sitzbank?
Glaube das macht mir fiese Druckstellen in den Ledersitzen..

Also Vorderrad UND Sattwlstütze muss vermutlich raus.. wäre nicht weiter schlimm..
Wenn ich alleine fahre, würd ich’s weiterhin einfach rein legen
 
Und da stellst du Kettenblatt/Schaltwerk auf die Sitzbank?
Glaube das macht mir fiese Druckstellen in den Ledersitzen..

Also Vorderrad UND Sattwlstütze muss vermutlich raus.. wäre nicht weiter schlimm..
Wenn ich alleine fahre, würd ich’s weiterhin einfach rein legen
Man legt was unters Kettenblatt, bisher haben alle Autos das schadlos überstanden, egal ob Leder oder Alcantara.

Bei der Sattelstütze ist das Problem, dass es bei meisten modernen Rädern sowas von keinen Spaß macht die Stütze zu montieren. Ich denke da an mein Aeroad, freiwillig will ich die Stütze nicht unnötig bewegen.
 
Man legt was unters Kettenblatt, bisher haben alle Autos das schadlos überstanden, egal ob Leder oder Alcantara.

Bei der Sattelstütze ist das Problem, dass es bei meisten modernen Rädern sowas von keinen Spaß macht die Stütze zu montieren. Ich denke da an mein Aeroad, freiwillig will ich die Stütze nicht unnötig bewegen.

Ich teste mal was am Wochenende - wenn ich die Rücksitzbank komplett raus nehme, wird das Hinterrad tiefer und mit Glück kann dann ja die Sattelstütze drinnen bleiben..
ich unterschätze wohl aktuell massiv die Größe von nem aufgestellten Rad 🤣🤣
 
bei Kurzstrecken: Vordere Laufräder raus, Räder übereinander legen, dazwischen eine Picknicdecke. Laufräder in die Laufradtasche.
bei längeren Urlauben: Laufräder raus, Sattelstütze raus, Räder in eine einfache Transporttasche, die Räder stehen dann auf dem Kopf. Vorteil: platzsparend und es ist von aussen nicht sichtbar, welche Räder sich im Auto befinden.
 
Ich teste mal was am Wochenende - wenn ich die Rücksitzbank komplett raus nehme, wird das Hinterrad tiefer und mit Glück kann dann ja die Sattelstütze drinnen bleiben..
ich unterschätze wohl aktuell massiv die Größe von nem aufgestellten Rad 🤣🤣
Bei einem XC60 hat es bei Sattel auf 75cm nicht gereicht. Das würde es mich bei einem A4 daher schon bisschen überraschen.
Und an die Option eine Rückbank auszubauen habe ich nicht gedacht, bei einem halbwegs modernen Auto geht das wahrscheinlich gar nicht so schnell. Ich habe das zwar mal selber als Student mit meinem damaligen Kia Picanto gemacht. Aber das waren 5 sehr gut zugängliche Schrauben und die Rückbank wog gefühlt nichts.
 
Ich teste mal was am Wochenende - wenn ich die Rücksitzbank komplett raus nehme, wird das Hinterrad tiefer und mit Glück kann dann ja die Sattelstütze drinnen bleiben..
ich unterschätze wohl aktuell massiv die Größe von nem aufgestellten Rad 🤣🤣
Das brauchst du alles nicht zu testen. In so einer schlecht konstruierten Winzkarre geht das stehend nicht ohne dass beide Räder und die Sattelstütze rausgenommen werden.
Bei 'normalen' PKWs geht oder ging das nur bei Honda, weil die den Tank unter dem Vordersitz haben:
https://hondanews.eu/at/de/cars/med...hrt-in-car-fahrradtrager-fur-civic-tourer-einDen wirst du wohl oder übel dann noch heute bestellen müssen. Wobei die bei Honda schon etwas gemogelt haben: die Sattelstützen fährt man wohl etwas mehr herausgezogen.
 
Das brauchst du alles nicht zu testen. In so einer schlecht konstruierten Winzkarre geht das stehend nicht ohne dass beide Räder und die Sattelstütze rausgenommen werden.
+1 (bis auf die Winzkarre). Stehend mit ausgebautem Vorderrad muss auf jeden Fall die Sattelstütze gezogen werden - reichte selbst beim (geliehenen) VW Touran nicht ohne.
 
+1 (bis auf die Winzkarre). Stehend mit ausgebautem Vorderrad muss auf jeden Fall die Sattelstütze gezogen werden - reichte selbst beim (geliehenen) VW Touran nicht ohne.
Bei meinem Octavia BJ 2014 fehlen mir heisse 4cm Innenraumhöhe damit das durch das entfernen des Vorderrades klappt..(Sitzhöhe 73cm)
man sollte auch nicht vergessen wi man die Sporttaschen oder reisetadschen dan transportiert wenn in einem kombi bereits 2 räder liegen verstaut sind

btw. anstatt die Stütze zu entferen könnte es auch reichen das Hinterrad ebenfalls rauszunehmen...
sattelstütze rausnehmen ist meines erachten immer so ein sache, bezüglich sitzhöhe, gerades wieder einstecken, Akku in sattelstütze...

edit: wenn ich die mulde unter dem doppelten boden "opfern" würde klappt das mit dem stehenden transport
 
btw. anstatt die Stütze zu entferen könnte es auch reichen das Hinterrad ebenfalls rauszunehmen...
sattelstütze rausnehmen ist meines erachten immer so ein sache, bezüglich sitzhöhe, gerades wieder einstecken, Akku in sattelstütze...
Bei unseren Rädern reicht dafür eine Lage Isolierband um die Sattelstütze als Anschlag...
 
+1 (bis auf die Winzkarre)
A4 - und auch C-Klasse / BMW 3er - sind doch Wunder an negativer Raumökonomie. Nur übertroffen von den entsprechenden SUV Modellen. Allein schon die vollkommen unnötig längs eingebauten Motoren verhindern sinnvolle Raumausnutzung bei den meistverkauften Modellen. Da aber auch der V8 reinpassen muss, können alle nichts transportieren.
 
Bei einem XC60 hat es bei Sattel auf 75cm nicht gereicht. Das würde es mich bei einem A4 daher schon bisschen überraschen.
Und an die Option eine Rückbank auszubauen habe ich nicht gedacht, bei einem halbwegs modernen Auto geht das wahrscheinlich gar nicht so schnell. Ich habe das zwar mal selber als Student mit meinem damaligen Kia Picanto gemacht. Aber das waren 5 sehr gut zugängliche Schrauben und die Rückbank wog gefühlt nichts.

Rücksitzbank ausbauen ist kein Problem, ist bei dem Auto in 10 Min erledigt wenn man weiss wies geht - Sitzfläche ist nur geklippst, kippbare Rückenlehnen sind mit einer Torxschraube an den Schanieren gesichert und schon ist sie draußen - hatte ich schon einige male weil ich nicht gerne wochenlang mit umgeklappter sitzbank (leder an leder) fahren wollte :rolleyes:
 
A4 - und auch C-Klasse / BMW 3er - sind doch Wunder an negativer Raumökonomie. Nur übertroffen von den entsprechenden SUV Modellen. Allein schon die vollkommen unnötig längs eingebauten Motoren verhindern sinnvolle Raumausnutzung bei den meistverkauften Modellen. Da aber auch der V8 reinpassen muss, können alle nichts transportieren.

Was genau hat der Motorraum mit dem Kofferraum zu tun? Oder würdest du sonst die Laufräder dann dort verstauen?
 
Sattelstütze muss meistens raus und für die Kettenblätter reicht ein bisschen Schaumstoff drunter.
 
Ich teste mal was am Wochenende -
Mach das, aber dann unbedingt die Heckklappe vorsichtig schließen! Mit meiner Brettkonstruktion habe ich ein neu erstandenes Rad mit weitgehend selben Maßen im Auto verstaut, passte augenscheinlich alles wie vorher. Beim schwungvollen Schließen der Heckklappe fehlte dann leider ein halber Zentimeter zwischen STIs und Heckscheibe. Trotz lautem Schlag haben beide aber ohne Kratzer überlebt. :eek: Musste dann nur die Gabelaufnahme am Brett minimal versetzen.
 
Zurück
Oben Unten