• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtransport im/am Auto

Mal ein Auszug von der Thule webseite:
vielleicht interessant für alle Heckträger nutzer

F.11 Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist stets der transportieren
Last und den aktuellen Fahrbedingungen sowie
der Fahrbahnart, der Fahrbahnqualität, den
Windbedingungen, der Verkehrsintensität und den
geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen anzupassen.
Sie darf jedoch in keinem Fall 130 km/h überschreiten.
Geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen oder andere
Verkehrsvorschriften sind stets zu beachten.

F.12 Fahren Sie langsam über Bremsschwellen;
Maximalgeschwindigkeit: 10 km/h.

F.13 Beachten Sie, dass während der Fahrt, je nach Fahrzeug
und Ladung, Windgeräusche entstehen und sich verändern
können.

F.14 Aus Gründen der Kraftstoffeinsparung und
Umweltverträglichkeit sowie zur der Sicherheit anderer
Verkehrsteilnehmer ist der Träger vom Fahrzeug
abzumontieren, wenn er nicht in Gebrauch ist.
 
Einfach das passende Auto kaufen ;)

43040C95-FB82-43BF-88C5-774A369D7E59.jpeg


Für länger Trips mit der Familie nehme ich nur das Vorderrad raus und stelle das Rad nach rechts. Dann passt auch jede Menge Gepäck 🧳 rein.
 
Mit dem Fahrrad in den Urlaub fahren. Erspart einem diese ganzen Gedanken und man muss sich keine Sorgen um sein Rad machen.
 
Das ist der Beweis: Radfahren ist halt doch ein teueres Hobby! :)

Hier fehlt noch "new car" oder wenigstens "super ausgefuchstes Schienensytem", was auch immer das auf englisch heißen mag
1674139940860.png
 
Hier mal Bilder vom "Bike -Inside" welches oben auch vorgeschlagen wurde. Schön ist hierbei, dass man einfach verschiedene Adapter für QR und diverse Steckachsen montieren kann.
Das eine ist ein CX Rad in RH 58, das andere ein Trekkingrad von meiner Frau. Nur beide HR und Sattelstützen raus. Die beiden Laufräder in einer Tasche zwischen die beiden Bikes stellen. So ist noch Platz genug für Gepäck. Ggf. mit Spanngurten nochmal "fixieren". Wir hatten auf der Tour viel Gepäck mit, da wir gezeltet haben.
 

Anhänge

  • K1600_20180815_112302.JPG
    K1600_20180815_112302.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 296
  • K1600_20180815_112312.JPG
    K1600_20180815_112312.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 290
Hier mal Bilder vom "Bike -Inside" welches oben auch vorgeschlagen wurde. Schön ist hierbei, dass man einfach verschiedene Adapter für QR und diverse Steckachsen montieren kann.
Das eine ist ein CX Rad in RH 58, das andere ein Trekkingrad von meiner Frau. Nur beide HR und Sattelstützen raus. Die beiden Laufräder in einer Tasche zwischen die beiden Bikes stellen. So ist noch Platz genug für Gepäck. Ggf. mit Spanngurten nochmal "fixieren". Wir hatten auf der Tour viel Gepäck mit, da wir gezeltet haben.
So in etwa hab ichs mir bei mir auch vorgestellt!
Dein Golf 7 Kombi wird nicht viel kleiner/größer sein wie mein A4..

Einzig werd ich dann wohl rücksitzbank entfernen um so mehr Volumen für Koffer und Taschen zu generieren, statt umgelegten Fahrzeugteilen :D
 
Nur beide HR und Sattelstützen raus.
Die Befestigung find ich toll, allerdings würde mich stören, wenn ich immer die Sattelstütze rausmachen muss. Ich habe bei vielen modernen Sattelstützbefestigungen Zweifel, ob die wirklich für häufiges Lösen und wieder Festziehen gedacht sind... aber völlig klar: wenn man kein richtig hohes Auto hat (so a la VW Candy oder Vans), dann kann das Rad mit Sattelstütze gar nicht aufrecht reinpassen.
 
Dem kann ich nur zustimmen. :daumen:
Bin auch Bulli-Fahrer. :cool:
Ich erinnere mich auch an etwas länger zurück, wo ich öfter mal mein Triathlonrad zu Wettkämpfen transportieren musste - im Opel Corsa bzw. meistens auf auf dem Opel Corsa in einem wackeligen Dachträger, weil der Radtransport im Kofferraum bedeutete, dass man das halbe Rad auseinandernehmen musste und dann das sonstige Gepäck und das Fahrrad bei schnelleren Fahrmanövern übereinanderpurzelten...

Da schaut man ganz neidvoll auf die anderen Athleten mit den größeren Autos, wenn die ganz entspannt ihr Rad rausholen...
 
Räder in eine einfache Transporttasche, die Räder stehen dann auf dem Kopf. Vorteil: platzsparend und es ist von aussen nicht sichtbar, welche Räder sich im Auto befinden.

Eine Radtransporttasche, keine LR Transporttasche?
Gibt es eine Empfehlung für ein einfaches, preiswertes Modell?
 
Ich erinnere mich auch an etwas länger zurück, wo ich öfter mal mein Triathlonrad zu Wettkämpfen transportieren musste - im Opel Corsa bzw. meistens auf auf dem Opel Corsa in einem wackeligen Dachträger, weil der Radtransport im Kofferraum bedeutete, dass man das halbe Rad auseinandernehmen musste und dann das sonstige Gepäck und das Fahrrad bei schnelleren Fahrmanövern übereinanderpurzelten...

Da schaut man ganz neidvoll auf die anderen Athleten mit den größeren Autos, wenn die ganz entspannt ihr Rad rausholen...
Wundert mich. Als ich mit Rennradfahren angefangen habe, hatte ich einen FIAT Uno. Da passte mein RR (RH60) ohne Demontage von irgend etwas hinein. Und auch noch ein Koffer für den Radurlaub...
 
Zurück
Oben Unten