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irgendwie immer auf gazelle zurück, die gefallen mir einfach am besten
Guck mal in meinem album, aber nur gucken!
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Wenn Du nicht ein ausgewachsenes Reiserad sucht, mit dem Du ordentlich Gepäck aufladen kannst, dann halte ich Cantis für absolut unnötig und auch eher unpraktisch. Aber ich mochte die auch nie, bin da voreingenommen ;-)
Schietwedder-Renner von biciclo
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schietwedder-renner.150182/
Ansonsten habe ich das hier gefunden.
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Nein ist vorerst nicht geplant. Andererseits bekomme ich bei alten RR ohne solche denn vernüftig Schutzbleche unter?
Hatten nicht die alten Gazelle Rahmen auch Ösen im Schmetterlingssteg?
Ansonsten habe ich das hier gefunden.
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Nein ist vorerst nicht geplant. Andererseits bekomme ich bei alten RR ohne solche denn vernüftig Schutzbleche unter? Ich bin sonst auch kein Freund von Cantis (viel zu viel Strippe), allerdings will ich keine halben Sachen und kenne mich bei den Vor- & Nachteilen der Bremsen (noch) nicht aus.
Nein ist vorerst nicht geplant. Andererseits bekomme ich bei alten RR ohne solche denn vernüftig Schutzbleche unter? Ich bin sonst auch kein Freund von Cantis (viel zu viel Strippe), allerdings will ich keine halben Sachen und kenne mich bei den Vor- & Nachteilen der Bremsen (noch) nicht aus.
Ja und nein: Mein Nishiki Modulus von 1993 hat Ösen, aber in Teilen schon den zeittypisch engen Rahmen jener Tage. Ob 28er passen, habe ich nicht im Kopf, aber die Gabel frißt trotz Ösen keine festen Bleche.Es kommt m.E. immer ein bißchen auf die Kombination Schutzblech und Reifenbreite an. Grundsätzlich sollten Schutzbleche bei Rennrädern mit Ösen schon passen, da müßte man dann ein bißchen nach der max. möglichen Reifenbreite (und -höhe) gucken. 28er Reifen sind etwas schöner zu fahren.
Muss und soll nicht 100% historisch authentisch sein. AlleriAlle gehöre ich zu der Fraktion, denen man erst mal erklären muss, warum man mehr als einen Gang braucht. Deswegen wird von mir wohl eher nicht mehr Knete in mehr Gänge fließen, ich nehme das was eben bekomme.Ein Vorteil von Cantisockeln am Tourenrad ist halt: Man kann auch moderne Mini-V-Brakes dranbauen, und die funktionieren wiederum prima mit 11-fach-STI. Nur für den Fall, dass so ein Rad nicht um jeden Preis für immer historisch korrekt bleiben muss.
Ansonsten sehe ich das aber ähnlich, wie weiter oben schon geschrieben: Wenn das Rad nicht mit erheblichem Gepäck oder sehr breiten Reifen samt Schutzblechen reisen soll, sind auch Mittelzugbremsen interessant, oder sogar lange Rennradbremsen.
So jetzt ziehe ich mir erst Mal die 300 seiten des Randonneur Threads rein...