• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufnahmen für Rahmenschaltung

BertBertBert

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juni 2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich baue mir gerade mein erstes Rennrad selber auf. Basis ist ein Independent Hunter Rahmen. Für die Schaltung möchte ich Dura Ace 7700 Rahmenschalthebel verwenden. Über die Montage habe ich mir am Anfang gar keine Gedanken gemacht. Ich dachte, wenn ich die Schalthebel erstmal in den Händen halte wird es sich schon klären, wie die angebracht werden sollen.

Jetzt habe ich welche ergatter und war erst ziemlich verwirrt. Der Rahmen hat nämlich am Unterrohr nur zwei Löcher:

independent_hnter_unterrohr.jpg


Eine Recherche ergab, dass da wohl die Aufnahmen fehlen. Hier zum Vergleich ein Bild von einem ähnlichen Rahmen aus einer Ebay Anzeige (das ist die Triathlon-Variante):

independent_hnter_anzeige.jpg


Erst machte sich Panik breit. Wollte sich der Vorbesitzer des Rahmens etwa ein Fixie bauen und hat die Aufnahmen abgeflext??? OK, erstmal ruhig Blut. Ich fand hier im Forum heraus, dass diese Aufnahmen manchmal auch einfach abgeschraubt werden können. Also muss es die doch auch als Ersatzteil geben... allzu viel habe ich aber nicht gefunden. Am erfolgversprechendsten sind diese drei eBay-Anzeigen, allerdings aus Amerika:

http://www.ebay.com/itm/Shimano-Bolt-on-Downtube-Shift-Lever-Bosses-/253012100263
http://www.ebay.ca/itm/-/232059615091?
http://www.ebay.ie/itm/Vintage-Bolt...604703?hash=item360afd461f:g:1j0AAOSw-CpX~03Y

Möglichkeiten sowas in Deutschland zu bestellen, habe ich aber noch nicht gefunden. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie die fachmännische Bezeichnung für das ist, was ich suche. Wie bezeichnet man diese Aufnahmen genau? Wo kann ich die bekommen? Unter "Rahmenschaltung (Anlöt-)Sockel" stoße ich vorallem auf diese Adapter:

https://www.bike-mailorder.de/shima...KSI_8W1EciouDIEoMjTJllNxSYlOtoBBoCJaIQAvD_BwE

Diese Adapter habe ich aber schon (waren bei den Schalthebeln dabei). Allerdings gibt es da ja zwei Varianten. "Für Stahlrahmen" mit abgerundeter Unterseite und "für Alurahmen" mit flacher Unterseite. Die Adapter, die ich habe sind allerdings die "für Stahlrahmen" und mein Rahmen ist aus Alu. Allerdings Glaube ich, dass die auch von der Abrundung passen würden, wenn ich den Radius etwas größer feile. Oder gibt es noch einen anderen Grund warum man die flachen Adapter für Alurahmen verwenden sollte? Ich stelle mir vor, dass bei den flachen Adaptern noch viel Luft oben und unten zu meinem Unterrohr bliebe...

Bei dem ersten der drei ebay-Links (s.o.) sind ja auch noch diese Unterlegscheiben dabei, die auch genau so eine Rundung haben. Diese soll man dann mit den flachen Adaptern verwenden. Dort steht auch in der Beschreibung, dass diese auf Unterrohre mit 1 1/8 und 1 1/4 Zoll Durchmesser passen. Mein Unterrohr hat einen Durchmesser von ca. 4cm (1,5748Zoll) also müsste ich diese Unterlegscheiben auch auffeilen. Das macht also wohl eher keinen Sinn?
Bei den beiden anderen ebay-Links ist ja auch noch diese schwarze viereckige Platte zu sehen. Vermutlich sorgt die dafür, dass sich die Schalthebel verdrehen? Die Adapter haben ja auch so eine viereckige Aussparung an der Unterseite. Aber beim ersten ebay-Link ist nichts dergleichen zu sehen. Ist hier die Verdreh-Gefahr größer?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!!!
 
Die Dinger gab es mal bei Reset-Racing.de, finde sie aber jetzt nicht mehr in ihrem Angebot. Vielleicht fragst du da einfach mal nach.
 
Vielen Dank!
Ich habe auf der Reset-Racing Seite zwar nur eine Version zum Anlöten gefunden, aber dafür auch die korrekte Bezeichnung: "Schalthebel Sockel". Hätte man ja echt drauf kommen können...

mit dem Stichwort habe ich dann auch was bei ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Rahmen-Schel...hash=item3d415adda8:m:mpUonXDv9qqpOXGOpHHEaSA

gibts dort mit und ohne Shimano Adapter. Das ist doch vermutlich der gleiche wie der, den ich habe? Oder ist der an fest mit dem Sockel verbunden?
 
Zurück
Oben Unten