• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radonneur - Was nehme ich da bloß?

Ja, die habe ich auch entdeckt und gleich 4 Stück geordert.
Jetzt habe ich festgestellt, daß sie wohl auf die Scheinwerfer von Supernova abgestimmt sind. Ich weiß nicht ob sie mit anderen Scheinwerfern nutzbar sind.
Schade eigentlich.
Ansonsten ist es sehr interessant hier...
Gruß Thomas

Von dir habe ich es ja, nur habe ich es irgendwie nicht hinbekommen über die Threads hinweg zu zitieren.

Und ohne Fahrtrichtungsanzeiger hat man eh keine Überlebenschance. Man kann auch alles übertreiben…

Anhang anzeigen 593701

Jetzt wird's aber fancy, aber ich denke ein normales Rücklicht mit Standlichtfunktion sollte es tuen. Die Miniaturisierung finde ich an sich Klasse, nur sollte die nicht auf Kosten der Sicherheit gehen.


Bei den Taschen muss man mM nach einen Kompromiss zwischen Optik und Nutzen finden (ja wirklich ;) ). Wenn ich eine Tasche für den Winter möche muss das Teil für mich Wasserfest bzw. Wasserdicht sein, weil Winter hier vor allem Regen heißt, Schnee ist eher die Außnahme. Wenn ich eine Plastiktüte brauche damit ich Unterlagen transportieren kann (meistens mit Kuli geschrieben, dessen Tinte unter Wassereinfluss gerne mal verläuft) hat die Tasche seinen Sinn für mich verfehlt. LKW-Plane finde ich aber absolut hässlich, auch wenn die sicher funktional sind. Aber meine Erfahrungen mit Ortlieb sind auch allesamt als bescheiden zu beschreiben, auch weil die Sachen in der Tasche zumindest in der Anfangszeit nach Gummi gestunken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radonneur - Was nehme ich da bloß?
Ich arbeite noch an die Foto's für einen Bericht. Kurzfassung: DNF in Sigmaringen. Weiter mit der Bahn bis Innsbruck und über den Brenner die Gruppe wieder eingefangen in Bozen. Danach eine sonnige Tour nach Verona.
Sehr schade! Aber immerhin hast du dir einen der schönsten Orte für den Abbruch ausgesucht (Sigmaringen)
 
Hi! Ich habs schonmal im SUCHE-Thread probiert, aber will hier gern nochmal direkt nachfragen, ob wer von euch einen Giant Expedition oder Trooper (oder vergleichbar im Preis/Leistungs-Verh.) - Rahmen abzugeben hat. Ich fahre den momentan in einer zu kleinen Größe umher und will gern auf einen 60 - 63 cm Rahmen umbauen.
Hat jemand ansonsten Tipps welcher Rahmen vergleichbar wäre?
Vielen Dank schonmal!
 
Hi! Ich habs schonmal im SUCHE-Thread probiert, aber will hier gern nochmal direkt nachfragen, ob wer von euch einen Giant Expedition oder Trooper (oder vergleichbar im Preis/Leistungs-Verh.) - Rahmen abzugeben hat. Ich fahre den momentan in einer zu kleinen Größe umher und will gern auf einen 60 - 63 cm Rahmen umbauen.
Hat jemand ansonsten Tipps welcher Rahmen vergleichbar wäre?
Vielen Dank schonmal!

Ich habe vor einiger Zeit auch gesucht und im ersten Beitrag diesesThreads eine Liste erstellt. Vielleicht hilft es dir ja.
 
Hi! Ich habs schonmal im SUCHE-Thread probiert, aber will hier gern nochmal direkt nachfragen, ob wer von euch einen Giant Expedition oder Trooper (oder vergleichbar im Preis/Leistungs-Verh.) - Rahmen abzugeben hat. Ich fahre den momentan in einer zu kleinen Größe umher und will gern auf einen 60 - 63 cm Rahmen umbauen.
Hat jemand ansonsten Tipps welcher Rahmen vergleichbar wäre?
Vielen Dank schonmal!
Koga-Miyata Traveller?
 
Koga Miyata wäre auf jeden Fall eine Option. Ein Worldtraveller am besten, mit Lichtschalthebel am Sattelrohr. Aber den Rahmen könnte ich mir dann nicht erlauben, nicht originalgetreu aufzubauen. : P
 
Ich hab übrigens lieber die Tasche am Sattel (oder GT) als am Lenker. Denn da beeinflusst sie das Fahrverhalten nur minimal. Gerade bei voll bepackten Lenkertaschen merkt man das deutlich.
Ohne bislang eigene Erfahrungen plane ich aus demselben Grund auch schon seit längerem eine Satteltasche.

Hat jemand schon mal darüber nachgedacht oder sogar umgesetzt, eine Ortlieb Lenkertasche (Ultimate) mittels geänderter Klick-Fix Halterung als Satteltasche zu nutzen?
Basis könnte dies sein:
https://www.rosebikes.de/klickfix-c...MIls-JvoHb3QIVE_lRCh1NKwLsEAQYAiABEgIg5_D_BwE

An den Sattel könnte man z.B. zwei ca. 5 mm dicke Alubleche schrauben (hinten am Sattel auf Streben geklemmt), an die dann die Halterung mit einem angepassten Winkel angeschraubt wird ... vielleicht mittels zweier Zylinderstifte und einer Rändelschraube sogar schnell lösbar (gleiche Halterung für verschiedene Räder).
 
Ohne bislang eigene Erfahrungen plane ich aus demselben Grund auch schon seit längerem eine Satteltasche.

Hat jemand schon mal darüber nachgedacht oder sogar umgesetzt, eine Ortlieb Lenkertasche (Ultimate) mittels geänderter Klick-Fix Halterung als Satteltasche zu nutzen?
Basis könnte dies sein:
https://www.rosebikes.de/klickfix-c...MIls-JvoHb3QIVE_lRCh1NKwLsEAQYAiABEgIg5_D_BwE

An den Sattel könnte man z.B. zwei ca. 5 mm dicke Alubleche schrauben (hinten am Sattel auf Streben geklemmt), an die dann die Halterung mit einem angepassten Winkel angeschraubt wird ... vielleicht mittels zweier Zylinderstifte und einer Rändelschraube sogar schnell lösbar (gleiche Halterung für verschiedene Räder).
Dieser Klickfix eignet sich nur für senkrechte Rohre, also für keine Stelle am Fahrrad. Ich hab mir stattdessen die Klickfix-Sattelstützenhalterung zugelegt, die statt der Lenkerhinterteile an den normalen Klickfix-Träger geschraubt wird. Damit kommt der Träger/die Tasche gerade.
374910_3.a2b2.jpg
 
- Giant Expedition sind ganz hervorragend verarbeitete Rahmen.
Hier das von @ba5ik

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/giant-expedition-black-edition.149915/

- Kildemoes Trend. MMn perfekte Geo, ideal für nen Rando wegen kurzem Oberrohr bei hohen Rahmen. Damit hat mein kein Problem mit der Überhöhung (was im Alter für die Wirbelsäule nicht so toll ist). Nur die Zugverlegung im Oberrohr ist unnötig und nicht schön gemacht.

Anhang anzeigen 593220
Ich freue mich immer wieder, dass du so ein feines Velo aus dem beschädigten Rahmen gebaut hast. Aber es fehlt noch ein ganz wichtiges Detail: Laufräder mit Kildemoes Einspeichung. Vorn radial, hinten rechts radial und links gekreuzt. Damit sollten die Antriebskräfte über die linken Speichen übertragen werden, um die stärker gespannten Speichen auf der rechten Seite von dieser Aufgabe zu entlasten. Der LRS, der ursprünglich zu dem Rahmen gehörte, steht übrigens noch bei mir im Keller ...
 
Um genau zu sein: Eine Gabel mit wenig Nachlauf. Man kann das auch nachträglich hinbiegen: http://timtas.nl/uncategorized/raking-a-fork/
Auf die Gefahr hin, ein wenig unnötig klugzuscheißen, aber: eine Gabel alleine kann keinen Nachlauf haben. Nur eine Vorbiegung. Der Nachlauf ergibt sich dann aus dem Zusammenspiel von Steuerrohrwinkel und Gabelvorbiegung.

Nur als Einwurf, weil die Begriffe ja doch immer mal wieder durcheinander gewirbelt werden.

http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Nachlauf
 
Hi
Google mal Behindset Rennrad.
Meinst du sowas?

Dieser Klickfix eignet sich nur für senkrechte Rohre, also für keine Stelle am Fahrrad. Ich hab mir stattdessen die Klickfix-Sattelstützenhalterung zugelegt, die statt der Lenkerhinterteile an den normalen Klickfix-Träger geschraubt wird. Damit kommt der Träger/die Tasche gerade.

Ich möchte aus optischen Gründen eine Befestigung am Sattel (so wie bei Carradice auch, nur schnell abnehmbar). Ich möchte auch den Halter selber schnell abnehmen können, damit an dem Rad ohne Tasche kaum etwas davon zu erkennen ist.

Das hier geht optisch schon in die richtige Richtung:
http://www.behindset.de/bilder/P1070140.jpg

Ich habe auch nichts gegen eine schräg hängende Tasche, da sie die Belastung für die Halterung reduziert (weniger Kippmoment) und auch die Tasche näher zu den Oberschenkeln bringt, was der Aerodynamik zuträglich sein sollte.

Ich meine, dass mein Schwiegervater eine Klickfix halterung hat und werde mir diese zwecks Adaption näher anschauen.
 
@Lagges Hast Du in der Zwischenzeit was gefunden? Falls nicht:
Hier bietet jemand ein CM Randonneur angeblich in RH59. Hattest Du nicht genau so was gesucht und wäre das nicht genau Deine Größe?
 

Anhänge

  • CM Rando.jpg
    CM Rando.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten