Ich glaube auch, daß Du eigentlich keinen echten Randonneur suchst, sondern nur nach einem soliden Rahmen für breitere
Reifen und Schutzbleche.
Was ist denn dann mit einer Champion Mondial AB,
Shimano DX oder Ähnlich und
Shimano Dual Pivot-
Bremsen? Dazu dann Bluemels Classic oder moderne Bleche von einem der üblichen Verdächtigen?
Da es um ein Alltagsgerät geht, würde ich auch einen großen Bogen um exotische Teile und Gewindenormen machen. Ja, für das franz. Maß gibt es zwar mittlerweile Innenlagerschalen, so daß auch fast jedes Patronenlager umgebaut und genutzt werden kann. Aber bei Steuersätzen bleibt es heute nunmal ein Exot. Und bei den älteren Peugeots müßte für eine modernere Schaltung auch noch das Ausfallende nachbearbeitet werden - da ist im Original kein M10 Gewinde drin und die Anschlagnase fehlt auch.
Der AB-Frame hat doch Ösen und in den Hinterbau sollte ein 28er
Reifen durchaus reinpassen. Alternativ könnte man auch ein Trimtrophy nehmen. Die frühen
Shimano MTB-Gruppen sind gut verfügbar, sehr haltbar, noch relativ preiswert und in Sachen Schaltpräzision fast unschlagbar. Ggf. könnte man auch auf Suntour setzen und mit der Accushift-/ Command-Hebelei, die unter die Bremshebel am Rennbügel geschraubt wird ausweichen.
Alternativ gibt es doch auch die Sockel für
Shimano-Hebel, mit denen man aus normalen Schalthebeln Ähnliches am Oberlenker wasteln kann setzen oder man geht auf Lenkerendschalthebel.
Bzgl. des Gepäckträgers würde ich übrigens zuerst noch definieren, welche und wieviele Taschen Du nutzen willst. Ich kann Dir hier z.B. zu Karrimor raten; die bekommt man günstig, sie lassen sich auf vernüftig stabile Träger einfach einhaken und sehen auch noch ziemlich klassisch aus.