• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahren wie ein Erbsenzähler: wie teuer ist der Radsport?

Ich wage mal daran zu zweifeln, ob "der Porschefahrer" überhaupt Rad fahren kann... :rolleyes:

Tut zwar hier gar nichts zur Sache aber Rennrad fahren (und auch fahren können) bedeutet nicht zwangsweise andere Kost zu verschmähen.
Ich fahre sowohl mein Rennrad als auch meinen heiß geliebten Porsche Boxster S (für den Alltag steht noch ein BMW mit V8 im Keller).

Und unter Porschefahrern gibt es genauso Poser wie unter den Rennradfahrern diejenigen, die ihr Pinarello genau bis zur nächsten Eisdiele bewegt bekommen ;-)

Um zum Thema zurück zu kommen, letztes Jahr lagen meine Kosten bei ca. 150 Euro (einmal Inspektion, einen neuen Schlauch und einen Mantel für die Rolle). War aber auch nur ca. 4.000 Kilometer unterwegs ...

Anzeige

Re: Radfahren wie ein Erbsenzähler: wie teuer ist der Radsport?
Um zum Thema zurück zu kommen, letztes Jahr lagen meine Kosten bei ca. 150 Euro (einmal Inspektion, einen neuen Schlauch und einen Mantel für die Rolle).
Zu viel Porsche gefahren.
smilie_car_021.gif

Tut zwar hier gar nichts zur Sache aber Rennrad fahren (und auch fahren können) bedeutet nicht zwangsweise andere Kost zu verschmähen.
Ich fahre sowohl mein Rennrad al
Meine vielleicht provokative Zeile basiert auf eigenen Beobachtungen und deckt sich mit deiner Pinarello-Bemerkung.
Es kommt halt drauf an, aus welchem Blickwinkel man die Sache sieht. Als junger Kerl wäre ich sehr gern mit einem Porsche, Ferarri o.ä. herumgefahren, hatte aber nie die finanziellen Möglichkeiten. Jetzt wo ich diese hätte ist Porsche, Ferarri & Co. nicht mehr interessant. Seltsame Fügung...

Meine vielleicht provokative Zeile basiert auf eigenen Beobachtungen und deckt sich mit deiner Pinarello-Bemerkung.
Es kommt halt drauf an, aus welchem Blickwinkel man die Sache sieht. Als junger Kerl wäre ich sehr gern mit einem Porsche, Ferarri o.ä. herumgefahren, hatte aber nie die finanziellen Möglichkeiten. Jetzt wo ich diese hätte ist Porsche, Ferarri & Co. nicht mehr interessant. Seltsame Fügung...
Ich habe mich noch nie groß für Autos interessiert. Hauptsache die Mühle fährt.
Leider ist das beim Rad anders.
Aber die Kohle muss ja wieder dem Geldkreislauf zugeführt werden.
Im Moment tut ja sogar der normale Verschleiß schon weh.
Was Ketten, Kassetten usw. jetzt so kosten! Wahnsinn.
Wenn man diese Teile überhaupt bekommt.
Daher: Wie teuer ist der Radsport? Noch nie war es so teuer ein Rad zu fahren wie im Moment.
Wenn jetzt noch Shimano die ganzen Container, voll mit Ketten und Kassetten, auf das Containerschiff das im Suez-Kanal feststeckt geladen hat, dann wird die Lage verzweifelt!
Über Ostern dann auch nicht mehr radfahren ist die einzige Rettung.
Wenn ich doch nur ein Canyon mit den Bruchlenker gekauft hätte...........
bis Juli wäre dann Ruh.
Die 1000 € Entschädigung könnte ich dann in 3 Kassetten aus dem Schwarzmarkt investieren.

Ich fahre sowohl mein Rennrad als auch meinen heiß geliebten Porsche Boxster S (für den Alltag steht noch ein BMW mit V8 im Keller).
Moment, da hast Du was verwechselt, der Boxter ist doch eigentlich der Porsche für die Frau zum einkaufen..?! 🤔

Das..
Ich habe mich noch nie groß für Autos interessiert. Hauptsache die Mühle fährt.
Leider ist das beim Rad anders.

..passt aber nicht dazu:
Was Ketten, Kassetten usw. jetzt so kosten! Wahnsinn.
Wenn man diese Teile überhaupt bekommt.

..denn der vorausschauende Radler hat sich schon Ersatzteile gebunkert, als alle nur an Klopapier dachten! ☝️😉

Herrschaften!

1) Den BoxSter gibt es nur mit "s".
2) Der Boxster basiert auf der Idee des 550 Spyder (der James Dean Porsche), mit einkaufen hat das nichts zu tun.

3) Ist das alles off-topic aber mir persönlich gefällt der Mittelmotor im Boxster sehr viel besser als der Heckmotor im 911er.

Der Einkaufsporsche ist der ohne "S". Beachte die Feinheiten. ☝️
Wie getz? Ich dachte "S" steht für shopping... :rolleyes::oops:

Hier ist die Welt noch einigermassen i.O.
Habe gestern beim freundlichen eine 105er 11-fach Kette für 26,11€ bekommen. Aber, Ultegra hat er garnicht mehr und DA kostet 45 Tacken.

Moment, da hast Du was verwechselt, der Boxter ist doch eigentlich der Porsche für die Frau zum einkaufen..?! 🤔

Das..

..passt aber nicht dazu:

..denn der vorausschauende Radler hat sich schon Ersatzteile gebunkert, als alle nur an Klopapier dachten! ☝️😉
Der arme Drek hat kein Haus.
Nein, nur eine kleine Mietwohnung🥺.
Er teilt sich diese kleine Wohnung mit Frau und 6 hungrigen Rädern!
Natürlich habe auch ich einen keinen Notvorrat angelegt. Ein paar Kettchen, ein, zwei Kassettchen, aber dann kamen noch zwei weitere Laufradsätzchen in kleine Wohnung und begehrten Obdach.
Ich gab meine letzten Kassettchen und Bremsscheibchen den beiden hungernden Laufradsätzen.
Ich wollte die kleine Notfallkammer wieder füllen und vertraute Paul Lange, Shimano und den Handel.
ABER der Markt ist leer 😢 und die Räder müssen immer mehr Kilometer fahren.
Schon zum zweiten Mal gibt es keine Ruhepause für die Räder! Drek und Gemahlin konnten nämlich nicht nach Malle fliegen um dort fremde Räder an die Verschleißgrenze zu bringen.
Ostern seht vor der Tür! Der April wird wieder hunderte von Kilometern bringen.
Haltet durch ihr tapferen Drahtesel und Carbonhengste!

Wie gut, dass ich nur kuk (kurz und knackig) fahre. In Verbindung mit eher ungefragten Übersetzungen mit 1x 11-23 10fach Campa, 1x 11-23 11fach Shimano (der allerdings einen bruchgefährdeten 17/18er Plaste-Spiderarm enthält) dürfte ich weniger Probleme mit verschlissenen Antriebsteilen haben. Allerdings kam ich doch zu spät auf die Idee, mir endlich einzelne 17er und 18er Ritzel zu besorgen, um den besagten Spiderarm gegen jene Ritzel zu ersetzen, bevor er bricht. Ein bei Rose bestelltes Ritzel kam noch an, ein anderes inkl. Zwischenringen bei TNC Hamburg dauert aufgrund beschränkter Verfügbarkeit der Zwischenringe noch.

Zurück