• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe beim Gebrauchtrad

Beispielname

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche gerade ein gebrauchtes Rennrad für einen Einsteiger im Preisbereich von etwa 1000 Euro. An sich hätte ich auch etwas weniger angesetzt, aber leider findet sich in meiner Region in der passenden Rahmenhöhe (51cm) leider in letzter Zeit kein ordentliches Angebot in diesem Preisbereich. Ein Gebrauchtrad möchte ich, damit der Verlust nicht allzugroß ist, falls das Rennrad doch nicht so oft genutzt wird und dann in 1-2 jahren kaum gefahren weiterverkauft wird. Auch hatte ich bisher immer gute Erfahrungen mit gebrauchten Fahrrädern.
Nun habe nach längerer Suche drei Räder auserkoren, die im Hinblick auf Alter, Zustand, ehemaliger Neupreis etc. in meinen Augen recht gut aussehen. Allerdings sind die drei doch recht verschiedenartige Räder, die alle gegenüber den anderen gewisse Vorteile haben, wie Scheiben- statt Felgenbremsen Carbon- statt Alurahmen oder eines sogar mit Ultegra Di2.

Es handelt sich um folgende Räder:
Müsing Ranger (Disc, 105, Alu): https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/muesing-rennrad-damen/2403107988-217-9182
Cannondale Supersix EVO (Rim, Ultegra, Carbon): https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...upersix-evo-ultegra-rh-52/2442008037-230-9179
Carver Evolution Carbon CPS (Rim, Ultegra Di2, Carbon): https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-carver-evolution-carbon-cps-51cm/2371818416-217-9182

Alle drei Verkäufer würder mir preislich noch etwas entgegenkommen, sodass alle drei ungefähr das gleiche kosten sollen.

Nun würde ich um eure Einschätzung der Räder bitten: Welches Rad bietet wirkliche Vorteile für einen Einsteiger und was ist eventuell nur etwas für Fortgeschrittene?

Meine bisherige Meinung ist, dass das Müsing wahrscheinlich das Beste für einen Anfänger wäre, jedoch finde ich da den preislichen Abstand zu einem neuem, vergleichbaren Rad wie dem Rose Pro sl disc 105 für 1700€ mit allen Vorteilen eines Neurades nicht so groß. Die anderen Räder haben eben auch Carbonrahmen und sind beide etwa 2 Kilo leichter.

Vielen Dank und viele Grüße
Beispielname
 
Du wirst dich auf jeden Fall auf die Räder drauf setzen müssen, vom Foto lässt sich die "Passform" schlecht bzw. überhaupt nicht einschätzen. Neben der Sitzgeometrie geht es auch um den Sattel - wobei sich letzterer bei einer kurzen Proberunde kaum beurteilen lässt.

Bei Damen ist manchmal die spannende Frage, ob die Hände für die Brems-/Schaltgriffe groß genug sind. Das Carver könnte aufgrund der elektronischen Schaltung Vorteile haben, musst du aber wirklich ausprobieren. In meinem Umfeld waren Rennradfahrerinnen von den Schalttasten immer sehr begeistert.

Ob Felgenbremse oder Scheibenbremse ist persönlicher Geschmack. Ich fahre beide Systeme, beide verzögern gut und beide haben geringe spezifische Vor- und Nachteile.

Alurahmen fühlen sich bei gleicher Bereifung und gleichem Luftdruck in den Reifen geringfügig härter als ein (besserer) Carbonrahmen an. Da aber heutzutage ohnehin breitere Reifen mit weniger Druck gefahren werden fällt das nicht mehr so stark ins Gewicht.
 
Du wirst dich auf jeden Fall auf die Räder drauf setzen müssen, vom Foto lässt sich die "Passform" schlecht bzw. überhaupt nicht einschätzen. Neben der Sitzgeometrie geht es auch um den Sattel - wobei sich letzterer bei einer kurzen Proberunde kaum beurteilen lässt.

Bei Damen ist manchmal die spannende Frage, ob die Hände für die Brems-/Schaltgriffe groß genug sind. Das Carver könnte aufgrund der elektronischen Schaltung Vorteile haben, musst du aber wirklich ausprobieren. In meinem Umfeld waren Rennradfahrerinnen von den Schalttasten immer sehr begeistert.

Ob Felgenbremse oder Scheibenbremse ist persönlicher Geschmack. Ich fahre beide Systeme, beide verzögern gut und beide haben geringe spezifische Vor- und Nachteile.

Alurahmen fühlen sich bei gleicher Bereifung und gleichem Luftdruck in den Reifen geringfügig härter als ein (besserer) Carbonrahmen an. Da aber heutzutage ohnehin breitere Reifen mit weniger Druck gefahren werden fällt das nicht mehr so stark ins Gewicht.
Also wegen dem Sattel ein ansonsten günstigen Gebrauchtschnapper auszuschlagen wäre idiotisch. Der Sattel ist eh individuell, falls er nicht passen sollte kann man diesen einfach und vergleichsweise günstig tauschen. Ich persönlich würde meine Scheibenbremsen nie wieder gegen Felgenbremsen tauschen wollen, vor allem bei Nässe oder aber auch im bergigen. Alu oder Carbon ist da in der Tat vor allem eine Preisfrage. Probefahren sei aber in jedem Fall empfohlen, aber bitte dabei nicht den Sattel bewerten 😉
Für moch wäre das Müsing das beste Gesamtpaket, da 105 und Scheibenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche gerade ein gebrauchtes Rennrad für einen Einsteiger im Preisbereich von etwa 1000 Euro. An sich hätte ich auch etwas weniger angesetzt, aber leider findet sich in meiner Region in der passenden Rahmenhöhe (51cm) leider in letzter Zeit kein ordentliches Angebot in diesem Preisbereich. Ein Gebrauchtrad möchte ich, damit der Verlust nicht allzugroß ist, falls das Rennrad doch nicht so oft genutzt wird und dann in 1-2 jahren kaum gefahren weiterverkauft wird. Auch hatte ich bisher immer gute Erfahrungen mit gebrauchten Fahrrädern.
Nun habe nach längerer Suche drei Räder auserkoren, die im Hinblick auf Alter, Zustand, ehemaliger Neupreis etc. in meinen Augen recht gut aussehen. Allerdings sind die drei doch recht verschiedenartige Räder, die alle gegenüber den anderen gewisse Vorteile haben, wie Scheiben- statt Felgenbremsen Carbon- statt Alurahmen oder eines sogar mit Ultegra Di2.

Es handelt sich um folgende Räder:
Müsing Ranger (Disc, 105, Alu): https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/muesing-rennrad-damen/2403107988-217-9182
Cannondale Supersix EVO (Rim, Ultegra, Carbon): https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...upersix-evo-ultegra-rh-52/2442008037-230-9179
Carver Evolution Carbon CPS (Rim, Ultegra Di2, Carbon): https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-carver-evolution-carbon-cps-51cm/2371818416-217-9182

Alle drei Verkäufer würder mir preislich noch etwas entgegenkommen, sodass alle drei ungefähr das gleiche kosten sollen.

Nun würde ich um eure Einschätzung der Räder bitten: Welches Rad bietet wirkliche Vorteile für einen Einsteiger und was ist eventuell nur etwas für Fortgeschrittene?

Meine bisherige Meinung ist, dass das Müsing wahrscheinlich das Beste für einen Anfänger wäre, jedoch finde ich da den preislichen Abstand zu einem neuem, vergleichbaren Rad wie dem Rose Pro sl disc 105 für 1700€ mit allen Vorteilen eines Neurades nicht so groß. Die anderen Räder haben eben auch Carbonrahmen und sind beide etwa 2 Kilo leichter.

Vielen Dank und viele Grüße
Beispielname
Wenn die Zustandsbeschreibung stimmt (absolut neuwertig), würde ich das Cannondale nehmen. Bester Rahmen, die Susix sind in Test immer vorne mit dabei, und die Ausstattung ist top und wird lange halten. Wiederverkauf würde ich auch am Besten einschätzen.
Das Müsing steht da wie neu, kostet neu aber auch nur ab ca. 2.000€
Carver ist eine Eigenmarke von Fahrrad Xxl, würde mich da von der DI2 nicht blenden lassen.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Eine Besichtigung und Probefahrt vor Ort ist auf jeden Fall angedacht.
Also dann tendenziell das Cannondale als Priorität Nummer 1?
 
Vielen Dank für die Antworten!
Eine Besichtigung und Probefahrt vor Ort ist auf jeden Fall angedacht.
Also dann tendenziell das Cannondale als Priorität Nummer 1?
Auf dem Papier würde ich das so sehen. Du musst Dich auf dem Rad aber auch wohl fühlen und natürlich den Zustand des Rades checken.
 
Das Wichtigste ist wirklich, dass es dir passt!

Sollte das der Fall sein, hier meine ungeschönte Meinung:
  • Müsing mit teilweise alter (erster) 105er Disc würde ich mir nicht antun wollen. Dann wahrscheinlich noch sackschwer, da kommt kein Rennradfeeling auf
  • Das Cannondale Supersix ist per se klasse, ist zwar das 2017er (wenn auch 2020 gekauft) aber wurst. Geht super, geiler Rahmen, Klassiker, aber passen muss es wiegesagt
  • Gebrauchte Di2 älteren Jahrgangs weiss ich nicht so recht beim Carver
Supersix! 🚀
 
...
  • Gebrauchte Di2 älteren Jahrgangs weiss ich nicht so recht beim Carver

Die DI2 ist die 6870 also die erste 11fach. Ist im großen und ganzen unauffällig und macht was sie soll. Was den Vorteil hat das hier in der Firmware das Schaltwerks noch keinerlei Sperren irgend welchen Gangkombinationen vorhanden sind. Auch ist die mit allen anderen 11fach DI2 Komponenten 100% Kompatibel. Nachteil ist eventuell wenn das SS Schaltwerk verbaut ist dann ist bei Kassetten die ein größeres Ritzel als 28z haben offiziell Schluss. Meist geht aber ein 30z. Wenn ein Schaltwerk mit GS Käfig dran ist geht es offiziell bis 32z inoffiziell oft sogar ein 34z.
 
Guten Morgen,

heute Abend werden das Cannondale und das Müsing besichtigt.
Wir haben uns jetzt auf 1200€ für das Cannondale und 1100€ für das Müsing festgelegt.
Wenn es von der Geometrie und vom Fahrgefühl passt, würde ich auch eines der beiden mitnehmen.
Irgendwie ist in meiner Region und in der kleinen Rahmengröße leider nur wenig Bewegung im Gebrauchtmarkt. So Angebote wie das verlinkte Scott für den geschätzten Preis gab es in der gesuchten Größe leider nicht.
Für Rahmenhöhe 56-60 habe ich echt schon einige wirklich gut bepreiste Räder in den letzten Wochen gesehen, aber für RH +/-51 war das echt zäh trotz 100km Suchradius.
Liegt vielleicht daran, dass bei einigen Herstellern die Lieferzeiten für Neuräder immer noch irre hoch sind.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Feiertag!
 
Sehe ich nicht so. Als Verkäufer hasse ich das schon über den Preis zu reden, wenn es nicht um einen konkreten Kaufabschluss geht. Der potenzielle Käufer ist ja nicht an den Preis gebunden und kann immer nachverhandeln. Gut, ich schreib auch nicht VB in meine Anzeige um zu implizit kommunizieren das ich weiss der Preis zu hoch angesetzt ist.
 
Als Verkäufer hasse ich das schon über den Preis zu reden, wenn es nicht um einen konkreten Kaufabschluss geht.
Mein Beitrag oben war auch ironisch gemeint. Wenn man sofort den Preis runterhandeln will, hätte der Verkäufer ja gleich einen niedrigeren festlegen können. Da kann man sich die Angabe "VB" gleich schenken.
 
Zurück
Oben Unten