• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahren wie ein Erbsenzähler: wie teuer ist der Radsport?

Paterson

Aktives Mitglied
Registriert
21 Februar 2021
Beiträge
261
Reaktionspunkte
374
Vor eineinhalb Jahren habe ich mit dem Radsport angefangen: es war teurer als gedacht. In einer Stunde der Langeweile habe ich nun ausgerechnet wie teuer: Euro pro km und Euro pro Stunde auf dem Sattel. Eingerechnet ist Radkauf, Kleidung, Werkzeug, Ersatzteile, Reparaturen.

Euro pro Stunde: 15,50
Euro pro km: 0,70

Gibt es unter Euch noch mehr Erbsenzähler mit zu viel Zeit, die etwa wissen, wie es für sie aussieht? Mit mehr Zeit im Sport müssten die Kosten pro km (oder Stunde) natürlich fallen, solange man nicht schneller Upgrades kauft als man hinterherfahren kann.

Wie ich auf meine Zahlen etwa komme:
Ich hab ein Gebrauchtrad gekauft, dann einen gebrauchten Crosser. Beide ein knappes Jahr gefahren. Dann beide verkauft (das eine zu gross, das andere zu alt), und wieder gebraucht ersetzt. Ich bin gut 5000 km gefahren. Die Räder sind Mittelklasse. Wenn ich den Restwert herausrechne, halbieren sich die Zahlen etwa.
 

Anzeige

Re: Radfahren wie ein Erbsenzähler: wie teuer ist der Radsport?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Glückwunsch und deine Zahlen sind für eine ernsthafte Kostenbetrachtung nicht zu gebrauchen. Du kaufst zwei Räder und nimmst aber die Kilometerleistung als ein Block. Du nimmst als Kosten die Kaufsummen ohne die Nutzungdauer zu berücksichtigen. Hast du die Radklamotten alle nach dem Jahr weggeschmissen?

Ich frage mich daher was dein Hobby ist, Radfahren oder Kosten zu kalkulieren.
 
Oje wenn ich da meinen Fuhrpark anschaue und dann bedenke das es letztes Jahr nur 1500km waren die ich bewältigt habe. Da wäre dann pro Kilometer schon ein Essen drin.
 
Lass das hier bloß nicht meine Frau lesen, daß gibt richtig Ärger, bei dem ganzen teuren Radzeug was hier rumliegt!
“Komm mir ja nicht unter die Augen bevor du nicht mindestens drei Stunden mehr aus dem Zeug herausgekitzelt hast! Huschhusch! Die Sonne scheint nicht ewig!“
 
Fahre doch mal Boot.
Wenn Du da anfängst zu rechnen dann hast Du das mit dem Hobby nicht verstanden.
Das macht übrigens Spaß. :D
 
Manche Leute fahren Boot und rauchen.
Ich rauche nicht.

Mit dem Gegenwert drei grüner Räder hat man durchaus Spaß.
 
Wenn du dann gegengerechnest wieviele Euro du gespart hast weil du nicht mit dem Auto fahren musstest: 5000km *Betriebskosten, Service plus Wertverlust und Strafzettel kommt ganz schnell wieder ein positiver Betrag raus.

Von nichts anderem sollte man in Gegenwart von radsportkollateralgeschädigten Partnern sprechen.
 
Zurück
Oben Unten