• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad Rücktransport von Frankreich

Clasch

Neuer Benutzer
Registriert
6 November 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Wer hat Erfahrungen gemacht mit Rad-Rücktransport von Süd-Frankreich nach Deutschland.
Ich Dreh mich im Kreis. Ich weiß inzwischen das der Transport mit der Post von D nach F als Sperrgut mit Gurtmass 300 cm möglich ist. Aber niemand kann mir sagen ob das auch von Frankreich nach Deutschland so geht.Ich spreche leider überhaupt kein französisch, sodass mir die Tel. Auskunft bei der Franz. Post nicht möglich ist. Genauso geht es mir im Netz mit Laporte.fr und collissimo.fr.
Kennt jemand von Euch die Beförderungsbedingungen von F nach D oder kann mir über eigene Erfahrungen von Rad-Rücktransport berichten.
 
Was ist denn passiert? Ist Dein Rad nach dem Urlaub stehen geblieben?
 
Mit der Bahn aber nach meinen Recherchen gibt es von Marseille zurück fast unmöglich das Rad mitzunehmen. Alle Regionalzug Verbindungen bis Lyon nehmen keine Räder mit. Deshalb wollte ich das Rad per Post senden
 
Welches Gurtmaß brauchst Du denn tatsächlich? Kannst Du Dein Rad dort im Karton verpacken? Laut laposte.fr (Google/Chrome Seitenübersetzung!) kann man ja bis 200 cm für gut 60 Euro nach D liefern lassen. Je nach Rahmengröße kann man ein Rennrad mit demontierten Laufrädern in der Kartongröße unterbringen.

Sonst auch mal bei den Paketdiensten schauen, die in jedem Land sind, z.B. UPS, und da einmal durch die Online-Frankierung klicken.

Ansonsten gibt es per Google unter „Stückgutversand“ auch diverse Anbieter/Speditionen, die auch für Privat durch ganz Europa liefern. Kurzer Check ging da aber preislich so Richtung 150 Euro.
 
Mit der Bahn aber nach meinen Recherchen gibt es von Marseille zurück fast unmöglich das Rad mitzunehmen. Alle Regionalzug Verbindungen bis Lyon nehmen keine Räder mit. Deshalb wollte ich das Rad per Post senden

Die SNCF ist anderer Ansicht. Wenn ich mir über https://www.ter.sncf.com/auvergne-rhone-alpes/depliant/recherche den Fahrplan der Linie 05 : (Marseille) – Avignon – Valence – Lyon herunterlade, lese ich:

"Tous les trains TER sont autorisés au transport gratuit des vélos selon la place disponible. Pour la sécurité de tous, en cas de forte affluence, merci de ne pas tenter de monter à bord avec votre vélo."

Also wie ich es aus Lothringen und dem Elsass kenne: Fahrradmitnahme zum Nulltarif, sofern Platz vorhanden ist.

TER-Fahrrad2.jpg TER-Fahrrad-1536x2048.jpg

Die Unterbringung variiert von Zugtyp zu Zugtyp.
 
Ich danke Euch allen für die hilfreichen Tipps. Ich bin mit 2 Freunden unterwegs und einer fährt ein E-Bike.
Da wird es schwierig das Bike zu zerlegen.
Der Tipp mit dem Flix-Bus ist interessant, aber das E-Bike wiegt 24,8 kg , nimmt er den Akku raus wiegt das E-Bike weniger als 20 kg.
Wird das Rad dann beim Flixbus mitgenommen? Wer kann dazu was sagen.
Vincentius ich habe versucht die Regionalverbindung Linie 5 zu finden, das ist mir weder über App SCNF gelungen noch über die Netzseite.
Wie kann man denn die Einstellung ändern um nur Regionalverbindungen zu sehen. Ich sehe generell bei der Bahn Probleme, weil man ja weiß das es wenige Stellplätze für Räder gibt und es ist ja ein Lotteriespiel wann man drei zusammenhängende Radplätze bekommt.
Gruß Clasch
 
Blöd eigentlich. Einem Bekannten ist in Zagreb das Auto liegengeblieben. Er hat sich von Düsseldorf nach Zagreb ein Getriebe mit dem Flixbus liefern lassen. Das hat einen Zwanziger gekostet.
 
Sickgirl
Ersteinmal vielen Dank für den Bahntipp in Frankreich. Nun habe ich eine Auswahlmöglichkeit und konnte auch nur die TER Verbindungen sehen. Es sind 6 Züge von Marseille nach Lyon und 3 Züge am nächsten Tag von Lyon nach Strassbourg.
Das macht mir ein bisschen Mut.
Zum FlixBus, ich werde morgen mal bei FlixBus nachfragen warum E-Bikes bis 20 kg nicht befördert werden.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß clasch
 
Wo soll es denn hingehen und wann ist die Rückfahrt geplant?
Es gibt direkte TGV von Marseille nach Frankfurt mit Zwischenhalt in KA und MA. Genau wie die DB bietet die SNCF mittlerweile auch wieder in einigen TGV die Fahrradmitnahme an. Online zu buchen ist allerdings schwierig, da wäre eine Buchung über eine spezialisierte Bahnagentur angeraten. U. u. ist die Fahrradmitnahme im grenzüberschreitenden TGV nicht möglich, irgendeine Inlandsverbindung nach Strasbourg wird aber zu 99% mit Rad buchbar sein. Andernfalls nehmen die TER wie bereits angesprochen kostenlos Fahrräder mit. Da die TER, genau wie in Deutschland der Nahverkehr aber von den einzelnen Regionen/Ländern organisiert wird kann das auf längeren Distanzen schon mal ein kleines Abenteuer werden. Ich würde dir eigentlich die Route Marseille - Umstieg in Lyon - Umstieg in Genf und ein weiterer Umstieg in Olten auf den EC (Richtung Oberrhein, RLP, NRW oder HB/HH) bzw. in Zürich nach Stuttgart oder München empfehlen. Blöderweise kommt der TER aus Marseille in Lyon um xx:40 an, der (nicht vorhandene Anschluss) nach Genf fährt um xx:38 - sodass fast zwei Stunden Umsteigezeit einzuplanen sind. Falls es im TGV keine Stellplätze mehr gibt würde es sich dann vermutlich lohnen Fahrradplätze Genf - Ziel in D sowie einen Sparpreis bei der DB zu buchen und das TER Ticket gesondert.
 
Hallo cl33,
ich danke Dir sehr für Deine Tipps.
Du kennst Dich ja richtig gut aus.
Zu Deiner Frage:
Wir fahren von HH nach Basel mit der Bahn und wollen von Marseille zurück.
Unsere Strecke sind etwa 850 Km und führt uns über Solothurn, yverdon les Bains, Genf, Annecy, Grenoble, Valence, Avignon nach Marseille.
Für die gesamte Reise zu dritt planen wir ca. 14 Tage. Übernachtungen sind vorgesehen in Hostels oder Pensionen gedacht, aber wir planen nicht voraus.
Wir sind alle 3 Rentner und lassen es ohne Stress angehen und werden sicher hier und da mal einen Ruhetag einlegen, denn wir haben es nicht eilig.
Wir haben uns die Tel. Nr. der Touristinfos entlang der Strecke dabei und buchen die Übernachtungen von Tag zu Tag.Glücklicherweise spricht einer von uns französisch.
Viele Grüße
Clasch
 
Wenn zumindest das Rückfahrtdatum bekannt ist und sich nicht mehr ändert würde ich es wie folgt machen:

Tag 1: ab Marseille bis Lyon oder Genf vorfahren - Zwischenübernachtung
Tag 2: (Lyon ab 08:38 Uhr, Genf an 10:29,) Genf ab 11:15, Olten an: 13:18, Olten ab: 13:33, Hamburg Hbf an: 23:16
Erster Teil bis Genf mit TER Ticket der SNCF, Fahrradmitnahme ohne Reservierung und zusätzliches Ticket möglich.
Zweiter Teil ab Genf mit DB Sparpreis und Fahrradkarte International (10€ inkl. Reservierung).

Alternativ mit TGV (Fahrradmitnahme über SNCF abzuklären da von Fahrzeugeinsatz abhängig - die DB sagt pauschal nein, da sie darauf nicht zugreifen können), Marseille ab: 08:09, Frankfurt an 15:58, weiter bspw. mit ICE ab 16:58 Uhr, Hamburg an 20:57 Uhr... Das müsste aber wie gesagt telefonisch / vor Ort in Frankreich bei der SNCF gebucht werden oder über eine spezialisierte Bahnagentur.

Wirklich flexibel ist das natürlich nicht, das Rückfahrtdatum muss schon fest stehen - für ganz Hartgesottene gibt es aber natürlich auch die Möglichkeit nur mit Regionalzügen ans Ziel zu kommen. Dann muss man aber einen Tag für Marseille - Lyon - Dijon - Belfort - Mulhouse/Strasbourg - Deutschland einplanen und dann immernoch hoffen dass ab FR, OG oder KA Fahrradplätze im IC frei sind... Oder halt auch die Strecke nur mit Nahverkehr fahren :D
 
Das mit den Regionalzügen ist schon eine Prüfung, ich bin nach meinem Unfall in der Picardie in 12 Stunden mit sechsmal umsteigen bis nach Kehl bei Strassbourg gefahren. In Paris hatte ich noch Glück das es vom Gare du Nord nur 10 Minuten zum Gare de l‘est zu laufen sind.

in Kehl hat mich zum Glück meine Nichte aufgesammelt.

Falls du mit dem Zug zurück fährst nicht das Stempeln (composter) vor dem einsteigen vergessen, das sind so gelbe Automaten.
 
Zurück
Oben Unten