• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring 2008 Wer aus dem Forum ist dabei?

AW: Rad am Ring 2008 Wer aus dem Forum ist dabei?

Tolle Fotos (leider bin ich nicht dabei). Hast Du etwas von dem Unfall am Brünnchen mitbekommen??? Muss so um 10.00 Uhr passiert sein.

Hallo Thor,
in der Zeit zwischen 11.00 und 12.30 habe ich am Brünnchen 2 Unfälle erlebt von zu schnellen Fahrern, die in Richtung Planke gerutscht sind. Beim 2. Unfall kam der Krankenwagen. Ich selbst hatte auch Glück, weil ich 1 Minute vorher meinen Platz neben dem Fotografen von Sportograf verlassen hatte, um eine andere Aufnahmeposition einzunehmen, als der 2. Radfahrer die Bahn direkt an meiner alter Stelle verlassen musste. Ich hoffe, er wurde gut versorgt, zumal er auch Glück im Unglück hatte.

foto-strike

Vorschlag:

Rad und Rock am Ring zusammenlegen:D:D:D

So die heavy Metallica oder Marilyn Manson freaks und mittendrin die Biker:D:D:D

Das ist wohl - neben einigen echten Mängeln der Organisation - das Hauptproblem: Das ist eine Massenveranstaltung mit vielen unterschiedlichen Interessenten. Für die einen ist es der Saisonhöhepunkt und für andere nur ein weiteres nettes OpenAir-Event mit Radfahren. Da nervt man sich gerne gegenseitig an.

Ohne andere Radveranstaltungen als Teilnehmer zu kennen:
Ich fand Preise, Qualität und Organisation auch nicht gerade toll und war sehr froh, erfahrene Teamkollegen und andere Freunde zu haben, an denen ich mich orientieren konnte.
Was ich von anderen Veranstaltungen mit größeren Menschenmengen (Festivals) aber kenne, ist dass die guten Events IMMER durch die Teilnehmer gut werden. Was das Verhalten im Fahrerlager oder auf der Strecke angeht, können/müssen wir uns als Radlergemeinde auch an die eigene Nase fassen.
Und man merkt es hier im Forum doch oft genug, dass die Meinungen bzgl. "Rücksicht unter Jedermännern" (war mal so ein Thread) stark auseinanderghehen. Nur so als Beispiel:
Die Streckenführung durchs Fahrerlager gilt als eines der Highlights (und erleichtert das Wechseln) - provoziert aber auch die Falschfahrer (z.B. beim Transponderwechels ala Staffelstab in der Trinkflasche) und die vielen Fußgänger (besonders beliebt die Begleitfrauen mit Kindern in der Mitte der Rennstrecke...). Was soll der Veranstalter da machen? Mit rigiden Kontrollen erzwingen, dass die Strecke für die Rennfahrer frei bleibt oder Fahrerlager und Strecke klar trennen? Beides würde hier sicher viele "Feinde" finden. Deshalb hoffe ich allein aus Eigeninteresse, dass sich die Veranstaltung so weiterentwickelt, dass "wir" halbwegs dafür sorgen, dass sich unsere Radkollegen (z.B. die Geisterfahrer) vernünftig verhalten. Und wenn der eine sich über Falschfahrer aufregt und der andere (Hallo Hotte:dope:) darüber, dass er angemotzt wird, wenn er ohne Helm über den Zielstrich fährt - dann macht man es dem Veranstalter auch nicht leichter, zu entscheiden, ob man die Regeln enger auslegen oder lieber ein cooles Event sein lassen soll:D:D

Schlechtes teures Essen und versiffte Toiletten müssen allerdings wirklich nicht sein. Eine tlw. bessere Wegeführung und Beschilderung im Fahrerlager wären auch schön gewesen. Und die RTF am Sonntag-morgen...fand ich zwar gut für die Motivation (endlich mal wieder ein paar Leute überholen:cool:) - aber sogar für meine Angstbremserabfahrten störend und gefährlich.

Trotz allen Meckerns hat der Onkel das Wochenende in einem Bericht verarbeitet. Team PEST Eifel, nicht die Besten, aber...

Teil 1

Teil 2

@ Bergabkönig :
Ich erbitte korrekte Differenzierung 1x Onkel Hotte und 1x Hotte

Klasse Bericht !

Da bekomme ich direkt wieder Lust auf die Nordschleife.
Glückwunsch für die gezeigten Leistungen, Hut ab !

Durfte 2006 durch die grüne Hölle und muss sagen,
dass meine Reifen seitdem über keine schönere Strecke rollten.
Der Ring ist fahrerisch der Höhepunkt.

Grüße...

ich bin bei meiner dritten teilnahme nur neun stunden gefahren aber ich habe dabei so viele stürze und krankenwagen auf der strecke gesehen wie nie zuvor. unglaublich.

Unglaublich?? Liegt wohl eher an der Witterung. 2006 und 2007 war ja auch schönstes, trockenes Wetter.
Ist doch logisch, dass bei Nässe mehr Ausrutscher passieren, als im Trockenen.
Ich bin in meiner zweiten Runde auch mit Tempo zwischen 60 und 80 locker Richtung Breitscheid gerollt. Auf Höhe Wehrseifen sehe ich ca. 100 Meter vor mir, wie jemand seine Fahrlinie verlässt, daraufhin korrigiere ich minimal meine Linie, um dem Fahrer anschließend nicht in die Quere zu kommen und zack schwups: Beide Räder rutschen weg und ich lerne den zum Glück feuchten Asphalt kennen. Natürlich hab ich mir anschließend auch gesagt "wärst du nur 30 oder 40 gefahren, wäre auch bei extremer Korrektur der Fahrlinie nix passiert", aber wir fahren ja auch irgendwo mit dem Ziel, so schnell wie möglich zu sein...und da bewegt man sich halt nahe am Limit und bei Regen ist man auch schnell mal drüber. Aber zum Glück weder an mir, noch am Fahrrad größere Schäden und nach Reparatur des Schaltwerks Weiterfahrt möglich (siehe den super unterhaltsamen und genialen Bericht v. Onkel Hotte).

Trotz aller Vorsicht passiert bei Nässe immer mal wieder leichter ein Ausrutscher als bei Trockenheit.
Jedenfalls hab ich jedesmal, wenn ich Sirene oder Blaulicht gehört oder gesehen habe gehofft, dass den Kollegen nichts größeres passiert ist.

Wenn derjenige ein blaues Trikot und Knielange Hosen anhatte (schwarz),
dann war das unser erster Fahrer (4er Team). Ist heute aus dem
Krankenhaus entlassen worden - Gehirnerschütterung und viel
haut verloren. Er kann sich an nix erinnern, die anderen dort meinen er
sei über eine liegengelassene/verlorene Luftpumpe ...............

....so ein Erlebnis hatte ich auch, mit um die 90 km/h (1. Runde, war noch trocken...) die Fuchsröhre runter und unten in der Senke lag genau auf meiner Linie auch son Ding :eek:......Ausweichen bei der Geschw. unmöglich, Lenker fest(er) gehalten, Augen zu und nur das Beste gehofft....gab einen tierischen Schlag die Pumpe(nteile) flog rechts und links umher und ich blieb glücklicherweise im Sattel. Ein Glück trafen die Teile keine Anderen soweit ich das gesehen habe.
Danach war mein Puls trotz Berabpassage direkt wieder auf 200....das hätte auch anders ausgehen können. So "Anbauteile" müssten bei so was verboten werden!!!
Eurem Kumpel auf diesem Wege noch gute Besserung meinerseits.

wer von euch ist so nett und teilt mir die genaue rundenlänge inkl. höhenmeter mit?
wie gesagt, mein hac4 hat mich im stich gelassen - am besten also auch noch meinen avg- und max-puls :)
mille grazie

... mit "genau" ist das so eine Sache, bei mir differieren die Rundenlängen. Kommt halt immer darauf an wo man fährt - außen oder innen.

Grüße
tester

ideallinie, an den steigungen überholspur und bei den fotografen die poserlinie - ist doch klar?! :) nein so ungefähr reicht auch. muss nicht auf 100m genau sein

@ janP
mein polar hat für 3 runden 1555 höhenmeter ausgeworfen,
aus irgendeinem hangemalten höhenprofil hab ich aber mal 529 pro runde rausgelesen. länge: schwer zu sagen, hatte genau 70km für 3 runden,
allerdings fährt man ja die erste durch die GP strecke und die folgenden
durchs fahrerlager.

Hi Leute!!
Bin Wieder trocken und gewärmt. Also meine Polar hat dreimal pro Runde folgendes ausgeworfen: Runde 1-3 gleich mit 23,45 KM(Normale Runde ohne Einführung) Hm 512. Danach je nach Linie 23,52 oder 23,49Km.Vielleicht hilft euch das.
Mussten wegen Krankheit nach 19 Runden abbrechen.
Bis die Tage und nächsta Jahr wieder im Block D131
Gruß Franky

Hat bei Euch denn alles mit der Rundenrechnung geklappt??? Bei uns wurde eine Runde nicht gewertet und bei unserem Zweierteam direkt zwei Runden nicht. Angeblich würde der Trittfrequenzsensor das Signal stören:

Was ist das denn für ein Quatsch!!! Wie will diese Firma denn mal ein Profirennen messen??? Da fahren alle mit Trittfrequenzsensor!!!
Außerdem war die Anzeige der Runden über das WLAN eine Katastrophe.

Das war die letzten beiden Jahre bedeutend besser.

Aber alles in Allem hats doch wieder Spaß gemacht.

@Rundenlänge und HM
bei 7 Runden hat mein Garmin(nur per GPS & ohne Speichenmagnet) folgendes ausgeschmissen: 23,05 - 23,19 km & 496-509 HM

Schöner Bericht Onkel Hotte! Ich glaube, nach meiner 140km Erstbefahrung diese Jahr, werde ich nächstes Jahr auch den ein oder anderen überreden müssen, die 24h mit durch die Hölle zu gehen! :)
Die Stimmung im Fahrrerlager ist ja unglaublich. Bin abends extra nochmal hergekommen um die Stimmung zu genießen. Gibts eigentlich Strom für jedes Team, oder bekommt man das nur an bestimmten Orten oder nur gegen extra Cash? (Oder wurde das durch die Transponderextraeinnahme finanziert:rolleyes:?!)

Also mein Edge spuckt 23,02 km bis 23,06 aus. Die Höhenmetermessung im Mittel 500hm.

Schöner Bericht Onkel Hotte! Ich glaube, nach meiner 140km Erstbefahrung diese Jahr, werde ich nächstes Jahr auch den ein oder anderen überreden müssen, die 24h mit durch die Hölle zu gehen! :)
Die Stimmung im Fahrrerlager ist ja unglaublich. Bin abends extra nochmal hergekommen um die Stimmung zu genießen. Gibts eigentlich Strom für jedes Team, oder bekommt man das nur an bestimmten Orten oder nur gegen extra Cash? (Oder wurde das durch die Transponderextraeinnahme finanziert:rolleyes:?!)

Also mein Edge spuckt 23,02 km bis 23,06 aus. Die Höhenmetermessung im Mittel 500hm.

So ging es mir auch. Bin 7 Runden gefahren aber naechstes Jahr muessen es wohl 24 h sein. Am besten 2er Team, weil 6 h reicht mir nicht.

Zurück