• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

R.Andrien - Aufbaufaden zum Trainingsrad

Würde vermuten, dass da am Tretlagergehäuses vielleicht in der Vergangenheit einfach mal etwas großzügig abgefräst wurde, beim planfräsen der Flächen. Dass da Gewinde übersteht ist m.E. zwar unschön, aber nicht tragisch.

Falls wie vermutet etwas viel weggefräst, dann könnte allerdings die Kettenlinie etwas verschoben sein (wenn hauptsächlich rechts viel abgefräst wurde). Würde ich an Deiner Stelle einfach mal rundherum vermessen. (68mm - 28,6mm) / 2 = 19,7mm, also knapp 2cm sollte der Abstand Fläche Tretlagermuffe zum Sattelrohr auf jeder Seite sein, dann wäre es gleichmässig. Im Fall des Falles kannst Du zum Ausgleich bei der rechten Schale einen Distanzring beigeben, gibt es in diversen Abstufungen wie 1mm oder 1,5mm, wenn man ein bissl mit der Suchmaschine sucht.
 
Würde vermuten, dass da am Tretlagergehäuses vielleicht in der Vergangenheit einfach mal etwas großzügig abgefräst wurde, beim planfräsen der Flächen. Dass da Gewinde übersteht ist m.E. zwar unschön, aber nicht tragisch.
Sehe ich auch so das es nicht tragisch ist.
Du liegst schon richtig mit deiner Vermutung, habe gerade mal nachgemessen links ist es weniger.

18,05 (L) + 19,80 (R) + 28,60 = 66,45
 
Ist der Rahmen mit Weitwinkel fotografiert oder ist das Oberrohr wirklich krumm?
Habe gerade am Bildschirm ein Lineal angelegt und mache mir Sorgen.
 
Ist der Rahmen mit Weitwinkel fotografiert oder ist das Oberrohr wirklich krumm?
Habe gerade am Bildschirm ein Lineal angelegt und mache mir Sorgen.
Ist mit einer ganz einfache Kamera gemacht, hatte mich auch ein wenig gewundert als ich das Foto eingestellt hatte.
Ich dachte eher eine optische Täuschung wegen der Klemmvorrichtung.
Muss mal mein Metalllineal suchen......
 
hängt mE aber auch vom Lenkerband ab

Ich werfe mal "Rot" für's LB in den Ring. Oder ein fröhliches Gelb / Gelb?

Es ist schon erstaunlich, was unterschiedliche Kameras oder Lichtverhältnisse bewirken. Auf den Fotos der ursprünglichen Anzeige wirkt der Rahmen wesentlich dunkler als auf den Bildern von @RoKaDo (i.Ü. sieht der Rahmen, resp. das OR in dem Angebot gerade aus).
 
Es fehlt noch der Sattel und erst danach kann´s mit dem Farbenraten und anderer Esoterik starten. ;)
Der Sattel ist ja auch immer so ein Thema....
Ich hätte da:
einen schönen alten aufgehübschten Ideale 39,
einen Brooks conquest all terrain,
Cinelli Unicanitor,
und noch einige andere, da müsste ich aber mal in einigen Kisten nachschauen.....
 
Von den dreien hielte ich den Ideale für eine gute Wahl.
Gefällt mir auch ganz gut, ich habe mich nur noch nicht getraut das Sattelgestell weiter aufzubiegen.

P1010823.JPG
 
Der Sattel ist ja auch immer so ein Thema....
Ich hätte da:
einen schönen alten aufgehübschten Ideale 39,
einen Brooks conquest all terrain,
Cinelli Unicanitor,
und noch einige andere, da müsste ich aber mal in einigen Kisten nachschauen.....

Ich würde den Unicanitor nehmen. Aber der gefällt mir auch generell sehr gut. Oder ein Selle Italia Super Professional würde auch gut passen.
 
Er will sich das Rad ja als Trainingsrad aufbauen. Da würde ich in erster Linie nicht nach zeitlicher Stimmigkeit oder passender Optik auswählen, in diesem Fall muss der Sattel einfach zum Ar.... passen :rolleyes:. Wenn dann zudem das mit der Optik passt, dann natürlich umso besser.
Viele Grüße
Armin
 
Für mein Empfinden wäre der Ideale 39 zu alt für den Rahmen.
Das sehe ich so....er gefällt mir nur recht gut......
Aber ich habe da auch so meine Bedenken das Sattelgestell aufzuweiten. Da steckt so viel Arbeit drin, bis der wieder so aussah,
den habe ich mal gerettet von einem Rad was wochenlang draussen im Regen stand.
 
Ich würde den Unicanitor nehmen. Aber der gefällt mir auch generell sehr gut. Oder ein Selle Italia Super Professional würde auch gut passen.
Unicanitor währe auch der Sattel der zeitlich gut passen würde.
Aber wie @derArmin, schon schrieb muss es nicht nach zeitlicher Stimmigkeit ausgelegt sein.

P1010386.JPG


Ausserdem ist der neu und hat nur einige wenige Lagerspuren.
Ich bin mir auch nicht sicher, soll ich den für ein Trainingsrad opfern?
Ob dann rot passen würde bedarf dann wohl einer längeren Diskussion.
 
Für mein Empfinden wäre der Ideale 39 zu alt für den Rahmen. Imho gehört der eher in den 40er bis max. 60er Jahre.

Ja, etwas zu alt, aber hübsch ;) Einige retten ihren eingefahrenen Sattel auch über mehrere Fahrradgenerationen :)

Wenn der Brooks zum Gesäß paßt, kann man den auch nehmen, aber ich finde "Federn" und "Rennrad" optisch suboptimal; letztendlich muß jedoch der Fahrer wissen, was ihm gefällt bzw. zu seinem Hintern paßt, wie @derArmin schon treffend feststellte.
 
Zurück
Oben Unten