• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

R.Andrien - Aufbaufaden zum Trainingsrad

RoKaDo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2017
Beiträge
12.385
Reaktionspunkte
26.243
Da ich die letzten Jahre viel MTB gefahren bin, möchte ich mich dieses Jahr wieder mehr um
Rennräder und deren Fortbewegung kümmern.
Als erstes muss also ein geeignetes Trainingsrad her, dessen Aufbau hier dann beschrieben werden soll.
Die Grundlage ist mit einem Rahmen von R.Andrien schon mal gegeben.
Den Rahmen habe ich hier aus dem Forum von @mrt1 bekommen. Auf der Suche zum Hersteller, konnte
ich leider nicht viel finden.

P8040296.JPG


Ich würde also erst mal eure Hilfe brauchen um etwas über den Hersteller zu erfahren.
 
Der Rahmen scheint noch bei R.Andrien gelötet zu sein.
Ich hatte mal Bilder gesehen, auf denen ein Gitane Rahmen gezeigt wurde, der ev. nur mit R.Andrien gelabelt war.
Vermutlich haben die auch mal zugekauft......
 
Sehr cooles Projekt hatte auch kurzzeitig mit dem Rahmen geliebäugelt. Welchen Aufbauplan verfolgst du? Campa oder was französisches?
Schon Zughüllenfarbe überlegt?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübscher Rahmen; hast Du auch die Gabel dazu? Zeig doch mal ein paar Details (Ausfallenden, Sattelstrebenanlegung etc.).
Wo soll R. Andrien denn herkommen?

Nachtrag: Habe das Angebot von @mrt1 mit weiteren Bildern gefunden. Er schreibt "Belgien". Die Gabel ist sehr hübsch! :daumen:
Wenn der aus BE kommt, höre ich mich mal um. Vielleicht noch ein Martelly?!? :) Von den Sattelstrebenanlegungen könnte es hinkommen, die Gabel habe ich aber noch nicht gesehen.

Nachtrag 2: Was steht auf dem Steuerkopfschild unter "R.A."? "und Sohn"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Aufbauplan verfolgst du? Campa oder was französisches?
Schon Zughüllenfarbe überlegt?;)
Da es ein Trainingsrad wird, dachte ich mir die älteren nicht mehr so schönen Campa Komponenten zu verbauen.

Ich glaube die Zughüllenfarbe bedarf dann einer grösseren Diskussion, um wirklich alle Aspekte der Farbunterschiede zu klären.
 
Hat jemand Fotos vom anderen Rahmen oder komplett Aufbauten von R. Andrien gefunden?
Währe mal interessant zu sehen, was die so verbaut hatten.
 
Wenn der aus BE kommt, höre ich mich mal um. Vielleicht noch ein Martelly?!? :) Von den Sattelstrebenanlegungen könnte es hinkommen, die Gabel habe ich aber noch nicht gesehen.

Das ging nun schneller als gedacht: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß R. Andrien die Rahmen selber gelötet hat; wahrscheinlich war das nur ein kleiner Shop, der Rahmen hinzugekauft, gelabelt und aufgebaut hat. Baujahr evtl. 75 - 80? Mein Kontakt vermutet ebenfalls Martelly.
Schreib Eddy (martelly[at]skynet.be) am besten eine Mail. Ich habe die die angehängten Bilder aus der Anzeige von @mrt1 zur Identifizierung herumgeschickt. Du kannst natürlich andere verwenden. ;) Eddy beantwortet Mails recht fix.
 

Anhänge

  • 20170728_144708.jpg
    20170728_144708.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 129
  • 20170728_144807.jpg
    20170728_144807.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 86
  • 20170728_144816.jpg
    20170728_144816.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 91
  • 20170728_144835.jpg
    20170728_144835.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 137
Weißt Du was auf dem (fast unter dem) OR steht / gestanden haben könnte? Der Name des Besitzers? Ich habe schon bei den Fotos heute morgen gerätselt. Faid? Taid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging nun schneller als gedacht: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß R. Andrien die Rahmen selber gelötet hat; wahrscheinlich war das nur ein kleiner Shop, der Rahmen hinzugekauft, gelabelt und aufgebaut hat. Baujahr evtl. 75 - 80? Mein Kontakt vermutet ebenfalls Martelly.
Schreib Eddy (martelly[at]skynet.be) am besten eine Mail. Ich habe die die angehängten Bilder aus der Anzeige von @mrt1 zur Identifizierung herumgeschickt. Du kannst natürlich andere verwenden. ;) Eddy beantwortet Mails recht fix.

Die Strebenanlegung und die Strebendeckel sehen mir auch denen bei meinem Henrard sehr ähnlich und das wurde von Eddy Maertens aka Martelly gelötet. Der Lack übrigens auch. Dafür war man damals bei Martelly sogar bekannt - sehr hoher Glanz und Tiefenwirkung; die Deckschicht macht fast den Anschein einer Lasur.
 
Zurück
Oben Unten