• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

R.Andrien - Aufbaufaden zum Trainingsrad

Tom, schau dir mal Conti Contact Speed an zB. Der ist zwar relativ schwer, rollt aber trotzdem ganz ok
P1014977.JPG


P1014983.JPG


Am MTB fahre ich diese Conti.....meinst Du dieses Profil?
 
Schutzblech sollten irgendwo in den Katakomben noch herum liegen
Schmale RR Plastikfender in Schwarz hab ich auch noch einige 👍

Teste erstmal die Marathon. Der Rest wie beim Letzte Aufbau? Schaltung? Shimano 600 Arabesque hat man ja eigentlich immer noch ein Set liegen ;) das Nuovo Gran Sport, passend zur Kurbel würde ich nicht nehmen.

Es gibt auch mittlerweile ganz annehmbare kleine Lampen mit LED und Batterie. Gerade im Herbst eine wichtige Sache, wobei es ein Lampenset für 15€ (oder was das kostet) aus dem Wreesmann oder Pfengpfeiffr auch tut.
 
Bei meiner Frau habe ich das klassisch mit so einer Halterung hinter der Bremse gelöst, die Lampe (batteriebetrieben) wäre jetzt für deine Zwecke und passend zu einem leichten Trainingsrad wahrscheinlich zu groß und Retro aber gibts auch in kleiner. Ballert man den Lenker nicht so voll.

737E620D-E1B4-4A02-8C1B-CB95F21501DD.jpeg


An meinem „Trainingsrad“ hab ich so eine Set von Wreesmann
DDB4EBBA-44FB-47E4-8BD4-B6A106114051.jpeg
 
Also das sind die Speed Contact / Contact Speed (ich glaub die haben da mal den Namen geändert). Das ist ja auch ein zu vernachlässigendes Profil. Ähnlich verhält es sich halt mit dem Panaracer Gravelking Slick.
 
Ich glaube wenn man mal kurze Abstecher auf Schotter oder ins Gelände
fahren will, könnte ich mir den GravelKing SK ganz gut und als brauchbar
vorstellen.

Hast Du da auch schon Erfahrungen zu sammeln können, oder hast Du
nur den Slick?
Nee ich habe nur den Slick. Und zwar die alte Version ohne extra Panneschutz Einlage. Rollt gut, sieht gut aus, hatte aber schon zweimal nen Platten. Einmal ein Dorn und das andere Mal weiß ich es nicht. Ist aber das fast am meisten bewegte Rad bei mir, da für "alles" genutzt.
 
P1014985.JPG



Bei dem Schiedwetter heute mal das Schiedwetterrad etwas komplettiert.....ausserdem
gehörte zum Tageswerk noch die Wartung der beiden MTB LRSätze bzw. auch einmal
neue Reifen für die MTB Saison.


P1014986.JPG



P1014988.JPG



P1014989.JPG



Meine Lieblingskombi von Cinelli wurde als Vorbau/Lenker verbaut....gebremst wird
mit Campa, erst mal versuchsweise....werde das evtl. aber noch gegen Mittelzügler wechseln.


P1014992.JPG


Für die Latschen gibt es was rotes aus dem MTB Bereich, da ich keine Lust habe
da mit Hackenpedalen mich auf die Frxxxx zu legen.
 
P1014998.JPG


P1014999.JPG


P1015001.JPG


Schwups, fertig ist die Fuhre....jetzt noch den einen oder anderen Reifen ausprobieren
und evtl. noch Schutzbleche dran tackern.
 
Ich glaube wenn man mal kurze Abstecher auf Schotter oder ins Gelände
fahren will, könnte ich mir den GravelKing SK ganz gut und als brauchbar
vorstellen.

Hast Du da auch schon Erfahrungen zu sammeln können, oder hast Du
nur den Slick?
Nee ich habe nur den Slick. Und zwar die alte Version ohne extra Panneschutz Einlage. Rollt gut, sieht gut aus, hatte aber schon zweimal nen Platten. Einmal ein Dorn und das andere Mal weiß ich es nicht. Ist aber das fast am meisten bewegte Rad bei mir, da für "alles" genutzt.
Ich habe diesen Gravelking mit Pannenschutz. Bin bisher ca. 1000 km ohne Panne damit unterwegs gewesen.

Mit dem Reifen kann man ganz gut über Sand und Waldwege fahren. Über so Steine wie auf deinen Bilder (@RoKaDo ) geht es auch sehr gut und komfortabel (fahre 40-622 mit 3,2 bzw. 3,5 bar bei ca. 105 kg Systemgewicht). Bei Nässe auf Asphalt habe ich auch nix zu meckern. Bin aber noch nicht bei feuchtem Wetter abseits des Asphalts unterwegs gewesen.
 
Ich habe diesen Gravelking mit Pannenschutz. Bin bisher ca. 1000 km ohne Panne damit unterwegs gewesen.

Mit dem Reifen kann man ganz gut über Sand und Waldwege fahren. Über so Steine wie auf deinen Bilder (@RoKaDo ) geht es auch sehr gut und komfortabel (fahre 40-622 mit 3,2 bzw. 3,5 bar bei ca. 105 kg Systemgewicht). Bei Nässe auf Asphalt habe ich auch nix zu meckern. Bin aber noch nicht bei feuchtem Wetter abseits des Asphalts unterwegs gewesen.
Danke, so persönliche Berichte helfen mir sehr und bewahren einen vor Fehlkäufen.

Wer sonst noch Tipps für gute Reifen hat, immer her damit.
 
Zurück
Oben Unten