• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls, TF & Co...wer kann noch ohne?

Wer fährt ohne Pulsmesser?

  • Mit

    Stimmen: 79 51,0%
  • Ohne

    Stimmen: 76 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    155
Ich glaube, die Ursprungsfrage zielt eher darauf ob man mit Pulsmesser und mit sportlichem Ehrgeiz unterwegs sein kann.

Oder ob deis Teil eher was für herzkranke Rentner ist, die sich auf keinen Fall überlasten dürfen. ;)
 
Dafür, dass sie einfach so dahinrollen, ohne sportlichen Ehrgeiz, nicht auf Teufel komm raus besser werden wollen und einfach genießen und Spaß haben. Das ist in hohem Maß verwerflich! :D

Sorry aber die Aussage ist ja mal echt totaler Müll, selbst wenn sie ironisch gedacht war -.-
Wenn du mit dem ganzen Kram fährst, können wir ja mal ne Runde drehen und dann sehen wer mehr sportlichen Ehrgeiz hat .. o_O
 
Wofür sollen sich die Leute "ohne" denn auch rechtfertigen?
;)

Dafür, dass sie einfach so dahinrollen, ohne sportlichen Ehrgeiz, nicht auf Teufel komm raus besser werden wollen und einfach genießen und Spaß haben. Das ist in hohem Maß verwerflich! :D

Sorry aber die Aussage ist ja mal echt totaler Müll, selbst wenn sie ironisch gedacht war -.-
Wenn du mit dem ganzen Kram fährst, können wir ja mal ne Runde drehen und dann sehen wer mehr sportlichen Ehrgeiz hat .. o_O

Ironie versteht anscheinend nicht jeder.
Ich fahre ohne alles, ohne größeren sportlichen Ehrgeiz, will nicht um jeden Preis schneller werden , genieße die Landschaft, das schöne Wetter etc. und habe einfach Spaß.
Vielleicht hat dieser Beitrag zur Erhellung beigetragen.

:bier:
 
Ironie versteht anscheinend nicht jeder.
Ich fahre ohne alles, ohne größeren sportlichen Ehrgeiz, will nicht um jeden Preis schneller werden , genieße die Landschaft, das schöne Wetter etc. und habe einfach Spaß.
Vielleicht hat dieser Beitrag zur Erhellung beigetragen.

:bier:

Also was jetzt: Mit "ohne" oder ohne "Mit"??:D
 
Nnja,

ich finde es eher bemerkenswert wie verhältnismäßig viele, zumindest gemäß der Umfrage, mit Pulsmesser unterwegs sind... :rolleyes:

Weshalb ich geneigt bin glatt das Gegenteil Deiner These aufzustellen. ;) Das Gros wird nach wie vor ohne Pulsmesser unterwegs sein. Zumindest ist das mein subjektive Wahrnehmung.
Welches Gros? Das Gros der User hier oder das Gros draußen? Und falls draußen: Welche Gruppe? Radrennfahrer oder Rennradfahrer? Zählen MTBs auch dazu?
 
Welches Gros? Das Gros der User hier oder das Gros draußen? Und falls draußen: Welche Gruppe? Radrennfahrer oder Rennradfahrer? Zählen MTBs auch dazu?

Vielleicht sollte man die Abstimmung entsprechend Deiner Anregungen noch einmal aktualisieren??

Ich selber zähle dann zur Gruppe der Carbonrahmenfahrer mit Hochprofilern, Kompaktkurbel und Drahtreifen faltbar :D

(... ach ja, Sportbrille mit Korrektur-Einsatz nicht zu vergessen)
 
Ich denke, smunolo redet vom Gros der Fahrer draußen auf der Straße, die fahren sicher weitgehend ohne, das ist aber nicht repräsentativ für die User im Forum.
 
Ironie versteht anscheinend nicht jeder.
Ich fahre ohne alles, ohne größeren sportlichen Ehrgeiz, will nicht um jeden Preis schneller werden , genieße die Landschaft, das schöne Wetter etc. und habe einfach Spaß.
Vielleicht hat dieser Beitrag zur Erhellung beigetragen.

:bier:

Du fährst aus Spass Fahrrad?:eek:
 
Ich denke, smunolo redet vom Gros der Fahrer draußen auf der Straße, die fahren sicher weitgehend ohne, das ist aber nicht repräsentativ für die User im Forum.

Si,

natürlich meine ich "die" da draußen auf den Asphaltbändern, die die Welt bedeuten... ;)

Aber auch bei der Schnittmenge aus dieser und den mir persönlich bekannten Forianern ist der überwiegende Teil ohne HF- und TF-Frequenzerhebung unterwegs. Von daher könnte man versucht sein zu schlußfolgern, daß es im Forum nicht signifikant anders ausschaut, meine ich... :idee:

thesige Grüße

Martin
 
vielleicht bin ich die Ausnahme aber ich bin hier auch unterwegs und eben auch auf der Strasse ohne PM oder andere "Zaehlgeraete."
Wie haben das die grossen des Radsports frueher gemacht? Coppi, Bobet, Anquetil, Poulidor, Altig, Merckx, Indurain, Hinault, Moser, usw usw.
Lassen wir die looser der neueren Zeit beiseiten.
Machen wir uns hier nix vor. Vermutlich ist hier keiner der auch nur mit Coppis Stundenweltrekord von 1942 mithalten kann.
Geschweige denn die spaeteren.
Was haben die blos ohne PM und Trittzaehler gemacht?
Wir hatten natuerlich auch nicht sowas. Viel mehr wuerden wir gestriezt, nach innen zu hoeren. Auch fuer die Trittfrequenz ein Zaehlreim, Gedicht or Lied still aufzusagen - dauernd. Besonders aber das Gefuehl im OBERKOEPER zu merken, wenn wir vor der Trittzahl abfielen und SOFORT zu versuchen, auf die Zahl wieder zu steigern - und vor allem sich zu merken, wieviel einfacher es ist, NICHT die Zahl abfallen zu lassen. Trainiert haben wir nur mit Starrgang, Bahn wie Strasse, Sommer wie Winter. Selbstverstaendlich haben wir Puls gemessen, vor allem Ruhepuls und Atemfrequenz und versucht, uns ab welchem Niveau Uebersaeurung dauerhaft einsetzt. Bis dahin und nicht weiter aber - wichtig - auf jedenfall bis dahin.
Hat auch funktioniert und tut es auch heute noch. 69 jaehrig fahre ich meine gemessene 42km (meinst habe ich nicht mehr Zeit) Trainingsstrecke (Strasse) je nach Tagesform, Wetter, Uebersetzung und Wind zwischen 75 und 85 Minuten. Mit 42/17 ist man klar nicht so schnell unterwegs wie mit 42/16 oder 15. Mit dem Starrgang Tandem 46/16 sind wir klar am schellsten.
kein Carbon Rahmen oder Raeder, nur gemuffter Stahl, klassiche Felgen, Schlauchreifen, aber auch moderne Schuhe und Klickpedale. keine Elektronik.
Mir scheint das ganze Zeugs lenkt nur vom wichtigen ab.
Zwei Sachen fallen mir staendig auf:
Sattel viel zu hoch,
Trittfrequenz viel zu nieder - das nannten wir Stampfen.
 
Auch fuer die Trittfrequenz ein Zaehlreim, Gedicht or Lied still aufzusagen - dauernd.
...
Selbstverstaendlich haben wir Puls gemessen, vor allem Ruhepuls und Atemfrequenz und versucht, uns ab welchem Niveau Uebersaeurung dauerhaft einsetzt. Bis dahin und nicht weiter aber - wichtig - auf jedenfall bis dahin.
Naja, TF und HF-Messung halt, wie heute auch, nur eben mit damals verfügbaren Methoden. ;)

Atemfrequenz messen habe ich allerdings noch nie gehört, was kann man daraus entnehmen?

Zwei Sachen fallen mir staendig auf:
Sattel viel zu hoch,
Warum, wie stellst du deinen Sattel ein?

Trittfrequenz viel zu nieder - das nannten wir Stampfen.
Recht hast du.
 
altmodisch-klassisch
struempfig die Ferse auf die untere Seite des Pedals ganz unten, da darf das Bein nicht ganz durchgestreckt sein.
Das ist dann auch das hoechste.
 
Interessanter Ansatz, jedenfalls abweichend von heutigen Vorgaben. :confused:
 
vielleicht bin ich die Ausnahme aber ich bin hier auch unterwegs und eben auch auf der Strasse ohne PM oder andere "Zaehlgeraete."
Wie haben das die grossen des Radsports frueher gemacht? Coppi, Bobet, Anquetil, Poulidor, Altig, Merckx, Indurain, Hinault, Moser, usw usw.
...
Trittfrequenz viel zu nieder - das nannten wir Stampfen.

Ja, ja früher war alles und alle viel besser und schlauer:rolleyes:

Gruss Lothi
 
Ach, wenn ich Lothi lese, muss ich immer unwillkürlich ans Frühstyxradio und die Therapie-Sketche über Lothi und seinen Therapeuten Wilfried denken.
Grüße
Pepe
 
Zurück
Oben Unten