• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls, TF & Co...wer kann noch ohne?

Wer fährt ohne Pulsmesser?

  • Mit

    Stimmen: 79 51,0%
  • Ohne

    Stimmen: 76 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    155
scheint so als würdest du selbst nicht verstehen was respektive wovon du schreibst. Verweise nicht auf ellenlange Threads sondern begründe doch mal dein Posting.
 
Lesen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub026.pdf
Fazit davon: Fett wird immer verbrannt, allerdings in bestimmten Belastungsbereichen besonders intensiv und genau das habe ich behauptet und der unsinnigen These von Bierdo widersprochen.
Kurzes Zitat aus dem Interview:
Sie (Fettverbrennung) liegt je nach Trainingszustand bei 50-75% der maximalen Sauerstoffaufnahme, das entspricht ca. 70-80% der maximalen Herzfrequenz. Bei einem Training mit hoher Intensität, z.B. einem sog. Schwellentraining, spielt die muskuläre Fettverbrennung keine Rolle, erst recht nicht beim Krafttraining.
 
Lesen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub026.pdf
Fazit davon: Fett wird immer verbrannt, allerdings in bestimmten Belastungsbereichen besonders intensiv und genau das habe ich behauptet und der unsinnigen These von Bierdo widersprochen.
Kurzes Zitat aus dem Interview:
Sie (Fettverbrennung) liegt je nach Trainingszustand bei 50-75% der maximalen Sauerstoffaufnahme, das entspricht ca. 70-80% der maximalen Herzfrequenz. Bei einem Training mit hoher Intensität, z.B. einem sog. Schwellentraining, spielt die muskuläre Fettverbrennung keine Rolle, erst recht nicht beim Krafttraining.

Eine Antwort, aber leider nicht auf meine gestellte Frage.

Deine Behauptung:
DEN Fettverbrennungsbereich gibt es.

Meine Frage:
Wie ist dieser definiert, sprich wo fängt er an und wo hört er auf?

Dein Verweis auf Moosburger ergibt folgendes:
Den Begriff einer „Fettverbrennungszone“ gibt es eigentlich nicht.
 
scheint so als würdest du selbst nicht verstehen was respektive wovon du schreibst. Verweise nicht auf ellenlange Threads sondern begründe doch mal dein Posting.

Deine Einstellung ist ja eigentlich bekannt, ich hätte dich nicht Quoten sollen. Vergiss es einfach. Du hast recht und alle anderen keine Ahnung. :D
 
och, ich denke hier gibt's einige Leute die Ahnung haben, nur dein posting lässt sich da nicht einordnen. lassen wir es dabei bewenden, es ist legitim anderer Meinung zu sein! :bier:
 
Lesen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub026.pdf
Fazit davon: Fett wird immer verbrannt, allerdings in bestimmten Belastungsbereichen besonders intensiv und genau das habe ich behauptet und der unsinnigen These von Bierdo widersprochen.
Kurzes Zitat aus dem Interview:
Was die Intensität eines optimalen Fettstoffwechseltrainings betrifft, so ist diese zwar niedrig, aber nicht so niedrig, wie es immer wieder als „Fettverbrennungstraining" in den Fitnessstudios und diversen Fitnesszeitschriften propagiert wird.
Sie liegt je nach Trainingszustand bei 50-75% der maximalen Sauerstoffaufnahme, das entspricht ca. 70-80% der maximalen Herzfrequenz. Bei einem Training mit hoher Intensität, z.B. einem sog. Schwellentraining, spielt die muskuläre Fettverbrennung keine Rolle, erst recht nicht beim Krafttraining.

reicht dir das Zitat nicht?????
Habe das Zitat um einen Satz erweitert. Wenn die Fettverbrennung bei 50-75% VOmax liegt heisst das, dass du am meisten verbrennst je näher du dich an der oberen Grenze von 75% befindest.
Da die LD ja angeblich keine Rolle spielt hat aber vermutlich Herr Moosburger keine Ahnung, wenn er hier von Messwerten aus der LD und von Pulsbereichen spricht. :D
Was die LD angeht hat sie noch einen grossen Vorteil, da dabei parallel das Herz mit untersucht wird. Schwellentraining, Belastungen wie sie zB FIT Training erfordert, welche sich wirklich am Pulsanschlag abspielen, sollte man lieber lassen, wenn man sich nicht sicher ist keinerlei Herzprobleme zu haben. Wer will schon mit einem Herzkasper vom Rad fallen?
 
Zur Erinnerung: Hier noch einmal das Thema des Threads!

Unbenannt.JPG


(... aber iss trotzdem ganz lustich)
 
och, ich denke hier gibt's einige Leute die Ahnung haben, nur dein posting lässt sich da nicht einordnen. lassen wir es dabei bewenden, es ist legitim anderer Meinung zu sein! :bier:

Okay. Und falls du dich doch mal anderen Meinungen zuwenden willst, der Thread dir aber zu lang ist, fang mal hier an und mach da und dort weiter und hör hier auf. :)
 
Die Schriften von Moosburger und seinen Aussagen sind mir bekannt. Leider stimmen deine Interpretationen nicht mit seinen Darstellungen überein.

Wenn die Fettverbrennung bei 50-75% VOmax liegt heisst das, dass du am meisten verbrennst je näher du dich an der oberen Grenze von 75% befindest.
Du solltest dir vielleicht noch mal die Zeit nehmen, selbigen Artikel durchzulesen. Das optimale Fettstoffwechseltraining wird laut Moosburger nicht bei 75% der VO2max erreicht, sondern ist vielmehr individuell und Trainingszustandsabhängig. Manche erreichen diesen schon bei 50% der VO2max, andere wiederum erst bei 75% der VO2max. Moosburger beschreibt die empirischen Ergebnisse des maximalen und somit optimalen Wertes Fettstoffwechseltrainings und nicht einen Fettverbrennungsbereichs, wie du es gerne haben möchtest.

Wenn dir nun vielleicht der Unterschied zwischen Maximum und Bereich deutlich wird, könntest du dir vielleicht die Mühe machen, deine Definition des Fettverbrennungsbereiches darzulegen.
 
Was sind das nur für dehnbare Werte (?) Da wird mit %-ten schongliert und wenn es nicht so richtig greift,
dann ist eine persönliche Geschichte, betrifft den einzelnen. So stelle ich mir wissenschaftliche Studien vor. :D:)

Geht es um Kilos und Gramm oder um Durchhaltevermögen bzgl. Nahrungsaufnahme, so braucht man doch nur
nüchtern (in jeder Hinsicht) möglichst lang zu fahren. Ist es nicht effizient genug, gemäß der kurzen Saisonvorbereitung gewisser Ziele ab dem Frühjahr: einfach Sonderschichten drauf packen UND vor allem im Winter am Nov. Grundlagen (auch mehr als das) "erarbeiten", zu dem mit vielen langen Läufen, speziell Bergläufe und Treppenhatz. Bildet Lunge & Co gut aus.
Bravoröse Ergebnisse finden sich im 2-Schicht Training. 1x etwas lockerer - 1x beherzter. Reihenfolge wechselnd bei unterschiedlicher Erholung. Wer die Zeit halt hat...:rolleyes:
Fettstoffwechsel....wird zur Randerscheinung. Prüfung erfolgt durch Blick nach unten oder mittels Waage. Darf auch ruhig eine Digitalwaage sein. Etwas Moderne muss schon sein.:):)
 
Die Schriften von Moosburger und seinen Aussagen sind mir bekannt. Leider stimmen deine Interpretationen nicht mit seinen Darstellungen überein.


Du solltest dir vielleicht noch mal die Zeit nehmen, selbigen Artikel durchzulesen. Das optimale Fettstoffwechseltraining wird laut Moosburger nicht bei 75% der VO2max erreicht, sondern ist vielmehr individuell und Trainingszustandsabhängig. Manche erreichen diesen schon bei 50% der VO2max, andere wiederum erst bei 75% der VO2max. Moosburger beschreibt die empirischen Ergebnisse des maximalen und somit optimalen Wertes Fettstoffwechseltrainings und nicht einen Fettverbrennungsbereichs, wie du es gerne haben möchtest.

Wenn dir nun vielleicht der Unterschied zwischen Maximum und Bereich deutlich wird, könntest du dir vielleicht die Mühe machen, deine Definition des Fettverbrennungsbereiches darzulegen.

Bestätigt doch nur meine Aussage, dass es diesen Bereich der optimalen Fettverbrennung gibt. Wo genau der individuelle Punkt innerhalb dieser Spanne liegt weiss nur der, der eine LD gemacht hat, aber die ist ja angeblich Unsinn.
Trotzdem hilft dieser von Moosburger angegebene Bereich dem Hobbysportler sich trainingsmässig darauf einzustellen. Immer noch besser als wild drauflos zu fahren/laufen und sich dann zu wundern, dass es nicht viel bringt. Insbesondere wenn man die Aussage beachtet, dass es im Pulsspitzenbereich erst gar nicht zu einer grossartigen Fettverbrennung kommt.
Bis auf die Wunderkinder hier im Forum, die genau fühlen können wann ihr Puls im Bereich 70-80% ist, hilft es dem Hobbysportler nur entsprechende HF-Messer zu verwenden.
Wer alles lieber ohne macht kann das natürlich tun, aber mit dieser persönlichen Einstellung die Sinnhaftigkeit der Nutzung technischer Trainingshilfen und wissenschaftlicher Trainingsmethoden in Frage zu stellen hat wirklich einen an der Kirsche.
 
Der Herr Moosburger unterscheidet aber zwischen zwischen "Fettverbrennung" also den Bauchspeck abbauen und das ankurbeln vom Fettstoffwechsel für den Ausdauersport.
Ein Fettstoffwechseltraining ist also kein “Training zum Fettabbau“ oder “Training zur
Gewichtsreduktion“, wie es fälschlicherweise immer wieder vermittelt wird, sondern vielmehr
ein extensives Grundlagenausdauertraining nach der Dauermethode, das für die Entwicklung
der Langzeitausdauer wichtig ist. Marathonläufer, Radrennsportler und Triathleten legen
damit den Grundstein für ihren Erfolg. Jemand, der nur “abspecken“ will, braucht ein solches
Training prinzipiell nicht. Dafür gibt es effizientere Methoden (v.a. Krafttraining).

Henrygun: Wenn man die Geldgeber von vielen wissenschaftlichen Studien anguckt, dann verwundert es oft nicht was dabei raus kommt.

Gruss Lothi
 
das war von mir nur als Beispiel aufgeführt. Der geneigte Interessent darf sich gerne zB die Moosburgerseiten selber durchlesen und daraus sich das raussuchen was er braucht. Mir ging es nur darum zu widerlegen, dass gezieltes trainieren ohne technische Hilfsmittel absolut ungenau ist. Wer zufällig in die optimalen Parameter rutscht hat Glück gehabt, die anderen Pech und wundern sich, wieso sie nicht besser werden.
Den Sinn dieser Hilfsmittel in Frage zu stellen ist wie ich bereits oben geschrieben habe geistiger Dünnsch...
 
Mir ging es nur darum zu widerlegen, dass gezieltes trainieren ohne technische Hilfsmittel absolut ungenau ist

Man nehme an:
- richtig schlechtes Wetter hält an...
- ("nur") kleines - mittleres Krankheitsbild...
- Frau plant Urlaub OHNE Rad (was ein Horrorszenario ist)
- zusätzliche Überstunden (wer denn muss)...
- ...oder irgendwelche andere Mißstände/Unpässlichkeiten, selbst Unlust an ein bis x-Tagen...und und und....

WAS dann?
Alles vorbei, Jahresplanung und deren Ziele verfehlt, Form ade?
 
das war von mir nur als Beispiel aufgeführt. Der geneigte Interessent darf sich gerne zB die Moosburgerseiten selber durchlesen und daraus sich das raussuchen was er braucht. Mir ging es nur darum zu widerlegen, dass gezieltes trainieren ohne technische Hilfsmittel absolut ungenau ist. Wer zufällig in die optimalen Parameter rutscht hat Glück gehabt, die anderen Pech und wundern sich, wieso sie nicht besser werden.
Den Sinn dieser Hilfsmittel in Frage zu stellen ist wie ich bereits oben geschrieben habe geistiger Dünnsch...


Training nach Hf ist allerdings auch nicht viel genauer als Training nach gefühlter Belastung. Wenn schon, dann Leistungsmesser und wattgesteuertes Training.
 
wg. wattgesteuertem Training: das Gerät zeigt dir also an, dass du - sagen wir mal - 300Kcal verbraucht hast. Laut Moosburger sind davon 40% Fettverbrennung, macht 120 Kcal.

Du schaust auf deinen Messer: 300Kcal verbraucht und wirfst dir während der Fahrt 300 kcal KHs ein.

Da sagt der Körper: ich habe gerade mühsam (dauert ja länger) 120 kcal an Fett bereit gestellt, und jetzt bekomme ich 120 kcal Zucker zu viel. Was fange ich damit an? Ok, Insulin ausgeschüttet und schnell mal eben 120 kcal in Fett umgewandelt, damit man nicht überzuckert ist.

Nach der Theorie müsste die Hauptaufgabe des Körpers während des Sportes sein, Fett in Zucker und Zucker in Fett umzuwandeln.
Wäre es nicht viel einfacher, auf die Fettverbrennung zu verzichten und direkt auf den zugeführten Zucker zurückzugreifen? Was der eigentliche Sinn der Zuckeraufnahme wäre, nämlich schnellere Leistung?

Fett wird in der Regenerationphase verbrannt und dann auch nur, wenn der KH Speicher leer ist.

Fett ist die Notreserve. Das letzte, was der Körper tun würde, ist Fett zu verbrennen. Dieses Verhalten ist lebensnotwendig. Bevor der Körper anfängt, Fett zu verbrennen, würde er eher ins Koma fallen, oder einen deutlichen Leistungseinbruch. -> siehe Hungerast.

Vielleicht habt ihr schon festgestellt, dass ihr optisch nach dem Training kein Fett abgebaut habt. Das bestätigt die Körperfettwaage: sie zeigt zwar einen Gewichtsverlust an (das ist das Wasser), aber der Körperfettanteil ist identisch. Nachprüfen.
 
Ich glaube nature boy hat gerade meinem Leben ein Wendung gegeben.
Ich verkaufe Leistungsmesser als Gerät zum Abnehmen. Da ist die Zielgruppe viel grösser.

Aber sonst ist der restliche Text so ein Unsinn, dass ich nicht glauben kann, dass das wirklich ernst gemeint ist.
Nur wenn man etwas nicht versteht, kann man nicht die Gesetzte der Natur ändern.

Gruss Lothi; es verspricht wieder lustig zu werden.
 
Original von: "Ich_mach_mir_die_welt_wie_sie_mir_gefällt"
Vielleicht habt ihr schon festgestellt, dass ihr optisch nach dem Training kein Fett abgebaut habt. Das bestätigt die Körperfettwaage: sie zeigt zwar einen Gewichtsverlust an (das ist das Wasser), aber der Körperfettanteil ist identisch. Nachprüfen.

schlucht hat Recht - es wird wieder lustig!!
 
Begründung? Schlucht, Essmann, vertane Zeit hier im Forum? Warum stellt ihr eure Behauptungen als Weisheiten hin und haltet es nicht für nötig, sie zu begründen? Sinnfrei.
Eure Aussagen dienen nur eurer allgemeinen Selbstbeweihräucherung und dokumentieren den Unwillen, über Jahre hinweg eingefahrene Trainingsüberlegungen zu überdenken.
Was wollt ihr in diesem Forum? Spammen?
 
Zurück
Oben Unten