• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer mit Helm radelt, fährt gefährlich...

ghostrider

... ein HAARIGER Typ.
Registriert
19 April 2006
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
... lautet der erste Satz dieses SPON-Artikels.

Auszüge daraus:

"Bath - Wer mit Helm radelt, fährt gefährlich. Radfahrer mit Sturzhelm stoßen eher mit Pkw, Lkw oder Bussen zusammen als Radfahrer ohne. Dies hat der Verkehrspsychologe Ian Walker von der britischen University of Bath herausgefunden. In einer Studie, die demnächst im Magazin "Accident Analysis & Prevention" veröffentlicht wird, untersuchte er 2500 Überholmanöver von motorisierten Fahrzeugen: Mit und ohne Helm fuhr er auf einem - mit Computer und Ultraschallentfernungsmesser ausgestatteten - Fahrrad durch die Straßen von Salisbury und Bristol und ließ Autos, Lkw und Busse an sich vorbeiziehen.

Walkers Ergebnis überrascht: Autos kommen Radfahrern mit Helm im Durchschnitt 8,5 Zentimeter näher als solchen ohne Kopfschutz. (...) So komme es leicht zu Zusammenstößen mit Autos (Anm. ghostriders: :eek:).


"Große Fahrzeuge wie Busse oder Lkw lassen Radfahrern im Verhältnis zu normalen Autos noch weniger Platz", sagt Walker. Ein Auto halte im Durchschnitt 1,30 Meter Abstand, Lkw und Busse sind etwa 20 Zentimeter dichter an den Radlern dran. (...)

In Lycra getarnte Straßenkrieger

Den Grund für die verklärte Wahrnehmung am Steuer sieht Walker darin, dass Radfahrer als anonyme Mitglieder einer Gruppe wahrgenommen werden. "Viele Fahrzeugfahrer sehen Radler als eine Art Subkultur auf der Straße." Sie werden leicht als "in Lycra getarnte Straßenkrieger" abgestempelt und dementsprechend behandelt. Der Kopfschutz wirkt wie eine Rüstung. Am Steuer entstehe daher das Bild, dass Radfahrer mit Helm im Straßenverkehr ernsthafter, erfahrener und sicherer seien. Dass solle nicht heißen, dass das Tragen von Helmen gefährlicher sei. "Wir wissen, dass Helme bei geringen Geschwindigkeiten - besonders für Kinder- sinnvoll sind", sagt Walker. Schutzhelme können schwere Kopfverletzungen bei Unfällen verhindern.


"Die Ergebnisse zeigen nur, dass das Tragen eines Helms den Zusammenstoß mit einem Auto wahrscheinlicher macht", sagt Walker. Zumindest hat es den Forscher bei der Studie gleich zweimal selbst erwischt: Ein Bus und ein Lkw fuhren ihn während der Versuchsreihe an. Dabei trug er jeweils einen Helm. (Anm. ghostriders: :D)

Ein Studienergebnis bleibt Walker dennoch ein Rätsel: Wenn eine Frau am Lenker ist, lassen motorisierte Fahrer ganze 14 Zentimeter mehr Platz (Anm. ghostriders: :confused:). Der Forscher führte das Experiment nämlich auch mit einer schwarzen Langhaar-Perücke durch. (...)"

Endlich kann ich- bestärkt durch die Erkenntnisse schlauer Studien- ruhigen Herzschlags ohne Helm rennradeln. Werde mir demnächst noch eine langhaarige Perücke zulegen, blond vielleicht... dann hab ich einen halben Meter mehr Platz ;)
 
Walker schrieb:
"Wir wissen, dass Helme bei geringen Geschwindigkeiten - besonders für Kinder- sinnvoll sind", sagt Walker.

Walker schrieb:
"Die Ergebnisse zeigen nur, dass das Tragen eines Helms den Zusammenstoß mit einem Auto wahrscheinlicher macht"

LOOK KG 386 schrieb:
Ich glaube dieser Walker ist zu oft auf seinen Kopf gefallen!

Warum sollte er?:confused:

grüßle
 
Das Thema wird auch schon in einem anderen ßräd diskutiert. Wer suchet, der findet. :cool:
 
Heisst er Jonny mit Vornamen?

Ich bin schon viermal in drei Jahren "ausgeglitten" und jedesmal mit dem Helm angeeckt. Soll er weiter untersuchen.


Gruß Ritter Ralf
 
sorry,aber teilweise wird hier ein müll reingeschrieben das einem die haare zu berge stehen.ohne helm wäre ich entweder schon tot oder hätte einen an der klatsche.es gibt zwar keinen 100 prozentigen schutz,aber das verletzungsrisiko des kopfes wird um einiges gesenkt.
 
HGS schrieb:
Das Thema wird auch schon in einem anderen ßräd diskutiert. Wer suchet, der findet. :cool:
Thema dieses Threads ist der genannte SPON-Artikel. Wo bitte wird dieser noch diskutiert?

Thema des SPON- Artikels ist übrigens nicht das Infragestellen der Schutzwirkung eines Helmes im Falle eines Sturzes. Es geht vielmehr um den Einfluß der Helmnutzung auf die Unfallwahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit dem Abstand zwischen LKW/ PKW und radelndem Verkehrsteilnehmer. Auch eine Diskussion darüber wäre zumindest mir neu.
 
ghostrider schrieb:
Thema des SPON- Artikels ist übrigens nicht das Infragestellen der Schutzwirkung eines Helmes im Falle eines Sturzes. Es geht vielmehr um den Einfluß der Helmnutzung auf die Unfallwahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit dem Abstand zwischen LKW/ PKW und radelndem Verkehrsteilnehmer.

Genau!

Aus diesem Grund verstehe ich diesen....
ralf schrieb:
Heisst er Jonny mit Vornamen?

Ich bin schon viermal in drei Jahren "ausgeglitten" und jedesmal mit dem Helm angeeckt. Soll er weiter untersuchen.


Gruß Ritter Ralf

...und andere gleichlautende Kommentare nicht?:confused:

Die Schutzwirkung von Helmen wird doch gar nicht in Frage gestellt.

Ausserdem, 14 cm mehr Überlebensspielraum nur durch tragen einer Langhaarperücke ist doch interessant.
Wieviel grösser wird der Abstand, wenn ich mir anstelle der Satteltasche eine krokolederne Handtasche unter den Sattel schnalle?:p

grüßle
 
@Unschuldsvermutung

Es geht mir auch eher um die Sinnhaftigkeit von Studien im allgemeinen.
Zu einem Thema gibt es 100Pro und mindestens 101Kontra Studien je nach Auftraggeber. Und die Variablen & Zusammenhänge die dort manchmal offeriert werden, einfach toll. Es verunglücken öfters strumpfhosentragende Ferrarifahrer im Sommer über 20Grad nach 22Uhr als Zimtlatschen tragende alleinerziehende Mütter am Vormittag ... oder so ähnlich.

Mache Studien haben halt wenigstens einen guten Heizwert.

...ja ich weiss studien müssen sein und ja es gibt auch Gute & Sinnige
 
ralf schrieb:
Es geht mir auch eher um die Sinnhaftigkeit von Studien im allgemeinen.
...
Ein mögliches Fazit aus dieser Studie könnte sein: Die spinnen, die Briten... (Frei nach Uderzo/ Goscinny)

obelix-klein.jpg


Dieses Fazit bezöge sich aber eher auf den Teil des Artikels, in welchem von einer Studie die Rede ist, innerhalb derer das Überholverhalten schwarzer und weißer LKW untersucht und verglichen wird... haben die zuviel Zeit auf ihrer Insel?
 
ich kann dem artikel aus eigener erfahrung rein subjektiv zustimmen - wenn ich im Businesslook mit Handtasche auf dem Gepäckträger :D und ohne Helm :eek: zur Bahn rolle, dann halten die autos mehr abstand als wenn ich auf dem RR mit Helm und im Trikot sitze.
 
swe68 schrieb:
ich kann dem artikel aus eigener erfahrung rein subjektiv zustimmen - wenn ich im Businesslook mit Handtasche auf dem Gepäckträger :D und ohne Helm :eek: zur Bahn rolle, dann halten die autos mehr abstand als wenn ich auf dem RR mit Helm und im Trikot sitze.

...was aber auch an der optischen Präsenz im Buisnesslook liegen kööönte:D

oder an der Handtasche, wenn Frauen im überholenden Auto sitzen::eek:
 
ghostrider schrieb:
. Der Forscher führte das Experiment nämlich auch mit einer schwarzen Langhaar-Perücke durch. (...)"

Werde mir demnächst noch eine langhaarige Perücke zulegen, blond vielleicht... dann hab ich einen halben Meter mehr Platz ;)

Ich kann im Rahmen dieses Selbstversuches zur Wahrung des eigenen Rechtskreises nur anraten, diesen durch entsprechenden Versicherungsschutz abzudecken.

Es liegen begründete Annahmen vor, dass lange blonde Haare im Strassenverkehr zumindestens zu einem erhöhten Unfallrisiko anderer Verkehrsteilnehmer beiträgt.

Es ist in Anbetracht des begrenzt zur Verfügung stehenden Verkehrsraumes zu befürchten, dass sich dieses Risiko auch verwirklichen kann.

Da die Verursachung dieser Ereignisse letztlich im unmittelbaren Zusammenhang mit dem öffentlichen Zur-Schau-stellen der "blonden Haare" zu finden sein wird, ist die Inanspruchnahme durch die Geschädigten bzw Dritte nicht auszuschliessen.

Nicht ohne Grund wird bei der Studie insoweit eine scharze Langhaarperücke Verwendung gefunden haben!





;)
 
ralf schrieb:
@Unschuldsvermutung

Es geht mir auch eher um die Sinnhaftigkeit von Studien im allgemeinen.
Zu einem Thema gibt es 100Pro und mindestens 101Kontra Studien je nach Auftraggeber. Und die Variablen & Zusammenhänge die dort manchmal offeriert werden, einfach toll. Es verunglücken öfters strumpfhosentragende Ferrarifahrer im Sommer über 20Grad nach 22Uhr als Zimtlatschen tragende alleinerziehende Mütter am Vormittag ... oder so ähnlich.

Mache Studien haben halt wenigstens einen guten Heizwert.

...ja ich weiss studien müssen sein und ja es gibt auch Gute & Sinnige

Da stimme ich Dir allerdings zu. Und der Winter ist auch nicht mehr fern.:p

Trotzdem finde ich den Zusammenhang zwischen Radbekleidung und dem Abstandsgebahren von Kraftfahrzeuglenkern höchst interessant.

Wenn ich als 'Papa' verkleidet durch die Lande radle, werde ich dann vielleicht gar nicht mehr überholt? Auch nicht auf der Autobahn? Wir sind Papst.

Das soll aber bitte Herr Jonny Walker zuvor testen.:D

grüßle
 
...dann laßt uns einen Fred zum Langhaar-Perücken-Forum-Kauf aufmachen! :D Hat der Kollege Walker auch BLONDE Langhaarperücken untersucht???? Man könnte annehmen, daß sich der Abstand nochmals verdoppelt..:dope:
 
Zurück
Oben Unten