Ich bin auch nach wie vor nicht weit weg von der Meinung

Allerdings habe ich da an die üblichen Verdächtigen gedacht, also sagen wir mal als grobe Orientierung alles, was im Profi-Peleton gefahren wird. Mir ging es nicht um den Weg: "Ich such mir jetzt mal möglichst teure Sachen zusammen und schaue mal wo ich rauskomme", sondern mehr um "Ich such mir jetzt mal Teile für ein geiles Rad zusammen und schaue mal wo ich rauskomme."
Mit den Lightweights hast du aber natürlich einen Punkt - wenn man die verbaut, sprengt man den 15k-Rahmen sehr schnell. Wenn nicht, bleibt man aber auch häufig an der 15k-Grenze stecken, wenn man nicht absichtlich das Geld verprassen will, sondern sich einen üblichen High-End-Rahmen (Dogma F, SWorks, Cervelo S5, Trek Madone etc.) holt.
Das erkennt man m.M.n. auch daran ganz gut, dass es wenige Listenräder über 15k gibt und man die meisten Listenräder mit Rabatten auf die Einzelteile günstiger selbst zusammengebaut bekommt. Ausnahmen gibt es aber immer.