• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Lange Lieferzeiten kann auch bedeuten, dass es evtl. nur an einzelnen Komponenten hängt, welche gerade sehr schlecht lieferbar sind. Bei Shimano ist gerade die Ultegra 11-34 12S Kassette ein wenig das Nadelöhr.
Ja, das scheint oft an bestimmten Komponenten zu liegen. Was mir die Auswahl zusätzlich erschwert, sind die teilweise mit der Ausstattung verbundenen Rahmenfarben. Wenn man dann z.B. kein toilettenblaues Rad haben möchte, muss man eine andere Ausstattung wählen. Aber wie gesagt, ich kann warten. Mein olles Rad rollt ja noch.
 

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
Verstehe ich jetzt nicht.
Die meisten Händler, die ich kenne, haben gerade ein massives Personalproblem. Da sind jetzt, vor dem Beginn der typischen Radsaison, schon Werkstatttermine erst in 4-6 Wochen zu bekommen.
Hier gibts sogar Läden, die nehmen in ihrer Werkstatt nur noch Räder an, die sie selbst verkauft haben. Mangelnde Aufträge scheinen die also nicht zu haben;)
@Barst Das "Problem" der Lackierung gabs aber schon immer:) Wenn man nicht gerade ein superteures Modell mit Konfigurator nimmt, muss man eben meistens bei der Farbe Abstriche machen, es sei denn das Rad sieht zufällig genauso aus, wie man es sich wünscht. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Marke, die man haben will, mit einer bestimmten Ausstattung zu einem gewissen Preis in bsp. gelb vorhanden ist, ist doch eher gering...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht.
Die meisten Händler, die ich kenne, haben gerade ein massives Personalproblem. Da sind jetzt, vor dem Beginn der typischen Radsaison, schon Werkstatttermine erst in 4-6 Wochen zu bekommen.
Das scheint sehr schwierig zu sein, eine kompetente Fahrradwerkstatt zu finden. Ich hatte bei dem Händler, bei dem ich ein MTB gekauft hatte leider ziemlich schlechte Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht. Bei einem anderen Händler in der Nähe dann leider auch. Mag sein, dass ich da auch besonderes Pech hatte. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr am Rad rumschrauben (dachte in meiner Naivität das machte man heute nicht mehr und die Räder sind so ausgereift und wenig anfällig) , aber habe dann nach den ersten beiden Enttäuschungen angefangen, alles selber zu machen und mir so langsam diverse Werkzeuge gekauft. Als ich dann vom MTB aufs Rennrad wiedereingestiegen/umgestiegen bin habe ich dann von Anfang an alles selber geschraubt. Daher bin ich recht froh, dass ich normalerweise keine Werkstatt außer Haus brauche, aber mir tun die Leute wirklich leid, die einfach nur fahren wollen und mal ein technisches Problem haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht.
Die meisten Händler, die ich kenne, haben gerade ein massives Personalproblem. Da sind jetzt, vor dem Beginn der typischen Radsaison, schon Werkstatttermine erst in 4-6 Wochen zu bekommen.
Kann regional unterschiedlich sein. Hier ist die Lage aktuell nicht so angespannt.
 
Hier gibts sogar Läden, die nehmen in ihrer Werkstatt nur noch Räder an, die sie selbst verkauft haben. Mangelnde Aufträge scheinen die also nicht zu haben;)
@Barst Das "Problem" der Lackierung gabs aber schon immer:) Wenn man nicht gerade ein superteures Modell mit Konfigurator nimmt, muss man eben meistens bei der Farbe Abstriche machen, es sei denn das Rad sieht zufällig genauso aus, wie man es sich wünscht. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Marke, die man haben will, mit einer bestimmten Ausstattung zu einem gewissen Preis in bsp. gelb vorhanden ist, ist doch eher gering...
Hast du kürzlich bei einer Werkstatt gefragt oder letztes Jahr? Mag sein, dass es regional variabel ist. Hab hier bei zwei geguckt. Einmal 1 Woche einmal 3 Wochen Wartezeit.
 
Hast du kürzlich bei einer Werkstatt gefragt oder letztes Jahr? Mag sein, dass es regional variabel ist. Hab hier bei zwei geguckt. Einmal 1 Woche einmal 3 Wochen Wartezeit.
Ich war da kürzlich wegen meinem MTB;) Letztes Jahr war es da aber noch schlimmer, da hast du schon recht. Da konnte man wegen kleinster Dinge mit ewiger Wartezeit rechnen; hat aber auch seine Vorzüge, da bringt man sich manche Sachen halt zwangsweise bei...
 
Da wartet man als FB-Fan endlich darauf, dass die Preise purzeln (ob neu oder gebraucht)...und dann endlich DAS Angebot....ich muss mich wirklich zurückhalten 👌🏾👍🏽👏🏾✌🏾
🤣😂🤣
Ja der hat das Memo nicht bekommen, dass seine Ladenhüter nicht mehr so wertvoll sind.

Aber der wartet ja auch auf diesen einen Kunden, der sein Lieblingsrad nochmal kaufen will - egal wie teuer.

So wie auch dieses Cervelo RCA schon seit Jahren auf einen Riesen wartet, das dürfte sogar noch seltener sein als ein F12 Xlight
https://edelrad.de/sale/rahmensets/4453/cervelo-rca-rahmenset-california
 
Ja der hat das Memo nicht bekommen, dass seine Ladenhüter nicht mehr so wertvoll sind.

Aber der wartet ja auch auf diesen einen Kunden, der sein Lieblingsrad nochmal kaufen will - egal wie teuer.

So wie auch dieses Cervelo RCA schon seit Jahren auf einen Riesen wartet, das dürfte sogar noch seltener sein als ein F12 Xlight
https://edelrad.de/sale/rahmensets/4453/cervelo-rca-rahmenset-california
Jau, Sitzfleisch haben die bei edelrad.de eine Menge.
 
Jau, Sitzfleisch haben die bei edelrad.de eine Menge.
Aber wir FBler noch mehr :D

Davon ab, gefallen würden mir beide.....aber für VIIIIIEL weniger Kohle. Schließlich handelt es sich um eigentlich nicht fahrbare Rahmen auf Grund ihrer Bremsentechnik :eek:🤷‍♂️
 
Ein mir bekannter Hersteller ist im RR Segment für 2023 ausverkauft.
Die "vollen Lager" betreffen eher das eBike Segment. Da gibt es deutlich mehr Überhänge.
Wer ist denn der Glückliche der so gegen den Trend verkauft? Oder kommt diese Situation aus einer Selbstauskunft?

Hätte jetzt auch den von Micha59 geposteten Beitrag (mir beruflich bekannt, der Beitrag) gezeigt. Der Wink mit dem Zaunpfahl sind die Rabattschlachten von Canyon, Specialized usw., und die große Kette mit X schickt Verkäufer Radsport nach Hause, deutliche Zeichen.
 
Wer ist denn der Glückliche der so gegen den Trend verkauft? Oder kommt diese Situation aus einer Selbstauskunft?

Hätte jetzt auch den von Micha59 geposteten Beitrag (mir beruflich bekannt, der Beitrag) gezeigt. Der Wink mit dem Zaunpfahl sind die Rabattschlachten von Canyon, Specialized usw., und die große Kette mit X schickt Verkäufer Radsport nach Hause, deutliche Zeichen.

Die Info habe von einer mir vertrauten Person aus dem Vertrieb an oberster Stelle (note: bin selber nicht in der Branche). Den Herstellernamen möchte ich jetzt an der Stelle verständlicherweise nicht nennen.

Nur so viel: Ausverkauft kann auch heißen, dass der Hersteller eher nachhaltig wachsen bzw. nur das vorordern möchte, was ein eher konservativer Forecast hergibt.

Es gibt natürlich Hersteller, welche beispielsweise aufrund ihre Shareholder Struktur ganz anders agieren müssen. Mit den üblichen Folgen, d.h. üble Rabattaktionen mit Entwertung der Lagerware beim Händler, Kunden, welche ein paar Monate nach Kauf sich verar* vorkommen müssen, etc. pp. Das übliche Karussel halt.

Obiges alles vollkommen wertungsfrei. Man sollte nur wissen, mit welchem Hersteller man es zu tun hat.
 

Colnago weiß noch nichts davon: C68 Allroad; 15.335 €
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NzMvNTczNjIyLWJsYjA0dng5YTFyeS1jb2xuYWdvX2M2OF...jpg
 
Zurück
Oben Unten