• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Und wenn die nicht kommt? Kein Racegravel? Oder einfach weiter 11* fahren?
Also ERSTMAL brauche ich nen passenden Carbonrahmen mit 51 oder KÜRZER Oberrohr. Am liebsten so 49!!! Cyclocrosser hätten das, aber 33er Reifenbreite max. sind mir zu wenig.

Daran wird es vermutlich ohnehin scheitern. Danach suche ich schon länger.

Und bis dahin ist die GRX 1/2× 12 auf dem Markt.

Ich bin noch garnicht sicher ob dann nicht 1×12 reicht.
Lustigerweise komme ich bei meinem aktuellen Renner irgendwie nie aufs große Kettenblatt seit der Umstellung auf 2×12 🤣Komme bis 37km/h problemlos mit dem kleinen Blatt klar. Bin auch überrascht. Mehr ist noch nicht drin, das macht mein Fuß noch nicht wieder mit seit der Jones Fraktur.
 

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
500 Euro Aufpreis für eine Weltmeisteredition ist ja auch noch halbwegs fair bepreist. Wer weiß, was Trek inzwischen für haben wollte ...
...für einen hässlichen, schweren Rahmen wo gross und hässlich Trek draufsteht. :D
Immerhin ein schöner Rahmen, die Remco Edition. Wird man einigen Luxuskunden gut andrehen können.
 
Also ERSTMAL brauche ich nen passenden Carbonrahmen mit 51 oder KÜRZER Oberrohr. Am liebsten so 49!!! Cyclocrosser hätten das, aber 33er Reifenbreite max. sind mir zu wenig.

Daran wird es vermutlich ohnehin scheitern. Danach suche ich schon länger.

Und bis dahin ist die GRX 1/2× 12 auf dem Markt.

Ich bin noch garnicht sicher ob dann nicht 1×12 reicht.
Lustigerweise komme ich bei meinem aktuellen Renner irgendwie nie aufs große Kettenblatt seit der Umstellung auf 2×12 🤣Komme bis 37km/h problemlos mit dem kleinen Blatt klar. Bin auch überrascht. Mehr ist noch nicht drin, das macht mein Fuß noch nicht wieder mit seit der Jones Fraktur.
Also dazu fällt mir ein: ich kenne aktuell die Carbon CX Trek Boone, Giant TCX, KTM X-Master, Cube C62, in alle passen 38-40mm rein.
Und bei 1x11 und 42-11 komme ich auch bei >40km/h noch hin, das geht alles.
 
Also dazu fällt mir ein: ich kenne aktuell die Carbon CX Trek Boone, Giant TCX, KTM X-Master, Cube C62, in alle passen 38-40mm rein.
Und bei 1x11 und 42-11 komme ich auch bei >40km/h noch hin, das geht alles.
Und, haben die alle nen 36er reach bzw. Oberrohr unterhalb 51 in kleiner Größe?
 
Das Ridley X-Night gibt es in Größe 41(!) und liegt selbst damit etwas drüber..

Grüße
Ich sag ja... der Rahmen wird der Flaschenhals, nicht die Schaltung. Und mit 40mm Vorbau werd ich ganz sicher nicht rumwesen um die wirren Rahmenbauerergüsse auszubaden. Scheiss Unisex überall. Will gefälligst wieder Räder mit Frauengerechter Geometrie in hochwertiger Qualität 😭
 
Ich sag ja... der Rahmen wird der Flaschenhals, nicht die Schaltung. Und mit 40mm Vorbau werd ich ganz sicher nicht rumwesen um die wirren Rahmenbauerergüsse auszubaden. Scheiss Unisex überall. Will gefälligst wieder Räder mit Frauengerechter Geometrie in hochwertiger Qualität 😭
Also dein Problem ist die geringe Größe und Sitzhöhe? Und damit die Suche nach einem CX? Bei uns im Team sind 2 Mädel die sind so ca. 1,58 -1,60 und fahren auch CX, muß also gehen?
 
Die Zahlen zu 2022 im Vereinigten Königreich zeigen deutlich nach unten - schwächstes Jahr in zwei Dekaden.
War klar, dass nach den fetten Jahren eine Marktsättigung eintritt. Keller/Garage/Wohnung/Sonstwas mit Rädern vollstopfen ist irgendwann mal vorbei. Dazu Inflation und unsichere Lage bei vielem. Viele haben auch gemerkt, dass Neuanschaffungen nur eine kurze Euphorie erzeugen.
 
Es heißt ja immer öfter, dass die Lager voll sind und viel weniger gekauft wird. Wenn man dann aber nach seinem Wunschrad sucht, findet man nur sauteures Zeug mit langen Lieferzeiten. Wahrscheinlich bleiben jetzt nur mehr Ladenhüter liegen, die in der Coronazeit locker verkauft werden konnten.
 
Ich bin Freitag in einen kleinen Radladen gelatscht um Zeit zu überbrücken und habe den Laden mit einem neuen Rahmenset verlassen.
Ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt ein neues Rad aufzubauen, eine konkrete Kaufabsicht hatte ich aber nicht. Als der Verkäufer mir dann ohne Nachfragen direkt 20% auf das in Frage kommende Rahmenset anbot, habe ich spontan zugeschlagen. Online war es kaum zu finden und wenn nur zum UVP.
Ich habe aufgrund überwiegend negativer Erfahrungen schon ewig nichts mehr in einem Radladen gekauft und war extrem überrascht, auf ein aktuelles Modell einfach so, so großen Rabatt zu bekommen.

Es heißt ja immer öfter, dass die Lager voll sind und viel weniger gekauft wird. Wenn man dann aber nach seinem Wunschrad sucht, findet man nur sauteures Zeug mit langen Lieferzeiten. Wahrscheinlich bleiben jetzt nur mehr Ladenhüter liegen, die in der Coronazeit locker verkauft werden konnten.

In Kombination mit der derzeitigen Preisen für Schaltgruppen und Komponenten kann man sehr ordentliche Räder zusammenbauen.


Und wenn man ein wenig abseits des Mainstreams guckt, findet man aktuelle Ultegra Di2 Bikes für um die 4k€. Finde ich schon ganz ok.

https://www.bruegelmann.de/vitus-zx...K32tQFUASLdsJNMTcRL_vVzHBcglSNxRoCyS0QAvD_BwE
https://bikeperformance.bikede.de/a...egra-di2-rennrad/102593404?variant_id=5152750
 
Ich bin Freitag in einen kleinen Radladen gelatscht um Zeit zu überbrücken und habe den Laden mit einem neuen Rahmenset verlassen.
Ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt ein neues Rad aufzubauen, eine konkrete Kaufabsicht hatte ich aber nicht. Als der Verkäufer mir dann ohne Nachfragen direkt 20% auf das in Frage kommende Rahmenset anbot, habe ich spontan zugeschlagen. Online war es kaum zu finden und wenn nur zum UVP.
Ich habe aufgrund überwiegend negativer Erfahrungen schon ewig nichts mehr in einem Radladen gekauft und war extrem überrascht, auf ein aktuelles Modell einfach so, so großen Rabatt zu bekommen.
In Kombination mit der derzeitigen Preisen für Schaltgruppen und Komponenten kann man sehr ordentliche Räder zusammenbauen.
Rahmensets findet man merkwürdigerweise auch im Internet öfter mal großzügig reduziert; im Gegensatz zu den meisten Kompletträdern. Setzt halt auch immer voraus, dass man sich gut genug auskennt, das ganze anständig aufzubauen; ansonsten hat man vermutlich mehr Ärger am Hals, als wenn man etwas mehr ausgegeben hätte;)
Räder, die man nur bestellen kann sind eben so eine Sache; persönlich mache ich schon vorher gerne eine Probefahrt; wenn man das nicht braucht, kann man eben Räder wie das Vitus vergleichsweise günstig bekommen...
Was ist es denn bei dir geworden, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eins4eins danke für die Links. Möglicherweise bin ich auch einfach zu wählerisch, was das Modell und die Lackierung angeht. Da ich es nicht so eilig habe, warte ich noch etwas ab und hoffe dass die Auswahl noch größer wird.
 
Ich bin Freitag in einen kleinen Radladen gelatscht um Zeit zu überbrücken und habe den Laden mit einem neuen Rahmenset verlassen.
Ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt ein neues Rad aufzubauen, eine konkrete Kaufabsicht hatte ich aber nicht. Als der Verkäufer mir dann ohne Nachfragen direkt 20% auf das in Frage kommende Rahmenset anbot, habe ich spontan zugeschlagen. Online war es kaum zu finden und wenn nur zum UVP.
Ich habe aufgrund überwiegend negativer Erfahrungen schon ewig nichts mehr in einem Radladen gekauft und war extrem überrascht, auf ein aktuelles Modell einfach so, so großen Rabatt zu bekommen.
Was ist es denn schönes geworden?
 
In der aktuellen Situation wird es aber auch eher eine Werkstatt geben, die gegen entsprechende, angemessene Bezahlung ein Rad mit eigenen Teilen aufbaut. Die paar hundert Euro werden einige aktuell gut gebrauchen können. Vor allem, wenn der Laden selber das Modell nicht hätte besorgen können.
 
Es heißt ja immer öfter, dass die Lager voll sind und viel weniger gekauft wird. Wenn man dann aber nach seinem Wunschrad sucht, findet man nur sauteures Zeug mit langen Lieferzeiten. Wahrscheinlich bleiben jetzt nur mehr Ladenhüter liegen, die in der Coronazeit locker verkauft werden konnten.
Ein mir bekannter Hersteller ist im RR Segment für 2023 ausverkauft.
Die "vollen Lager" betreffen eher das eBike Segment. Da gibt es deutlich mehr Überhänge.

PS: Lange Lieferzeiten kann auch bedeuten, dass es evtl. nur an einzelnen Komponenten hängt, welche gerade sehr schlecht lieferbar sind. Bei Shimano ist gerade die Ultegra 11-34 12S Kassette ein wenig das Nadelöhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Situation wird es aber auch eher eine Werkstatt geben, die gegen entsprechende, angemessene Bezahlung ein Rad mit eigenen Teilen aufbaut. Die paar hundert Euro werden einige aktuell gut gebrauchen können. Vor allem, wenn der Laden selber das Modell nicht hätte besorgen können.
Verstehe ich jetzt nicht.
Die meisten Händler, die ich kenne, haben gerade ein massives Personalproblem. Da sind jetzt, vor dem Beginn der typischen Radsaison, schon Werkstatttermine erst in 4-6 Wochen zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten