Es ging mir rein um die Qualität der Ausstattung. Im Moment mag man ja noch sagen können, dass eine alte Ultegra mechanisch besser ist als eine neue 105er Di2, aber früher oder später erübrigt sich der Vergleich ohnehin, denn die 11-fach Ultegra wird irgendwann "aussterben"

So weit her geholt, fand ich meine "Logik" auch gar nicht wenn man Preis und Funktion betrachtet; der Vergleich zum Automatik-Polo passt zumindest in meinen Augen nicht ganz, aber gut... Dass natürlich das entsprechende Rahmenset den Preis am stärksten beeinflusst, ist klar.
Ich störe mich eigentlich nur teilweise getroffenen Aussagen, die suggerieren, Ultegra DI2 sei grundsätzlich ein Luxusgut oder Statussymbol. Inzwischen verkommen zwar immer mehr Räder dazu (siehe ein S5 über 10k mit Ultegra), was aber eben nicht heißt, dass plötzlich alle gerne die ü3kg.-Gruppe fahren
P.S.: Nur weil vielleicht irgendwann ein Rival-Rad 15k kostet, wird die Gruppe dafür in meinen Augen noch nicht zur Oberklasse...