• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger sucht Rad "für alle Lebenslagen"

In der Endgültigkeit versteh ich das jetzt nicht, aber ich werde genau das probieren und dann berichten.

Man kann durchaus viel lesen von Leuten, die 'ne Avid BB7 mit STIs oder Ergos fahren. Versteh ich jetzt nicht, warum das so ein No-go sein soll.

Gruß, svenski.
 
Auf Asphalt sind Stollenreifen sinnlos. Slicks haben besseren Grip und höhere Laufleistung. Deswegen kommt ein Cyclocross nur in Betracht, wenn du häufig Wald- oder Feldwege fährst.
Bei Regen brauchst du vorne einen Reifen, mit dem du gut zurecht kommsts. Z.B. Conti GP, Single Compound und guter Nassgrip. Im Winter sinken die Temperaturen, die Gummimischungen verhalten sich anders. Je nach Wetterlage sind zuerst Rußmischungen, dann Stollen oder Spikes angesagt.
Okay, so häufig ist es definitiv nicht. Waldwege eh nicht, und Feldwege vielleicht einmal pro Monat..

Die Übersetzung hängt von deiner Leistung ab. Schau dir einen Ritzelrechner an. Eine Zweifachkurbel 34-46 mit 12-30 Kassette ist anfängerfreundlich, bei einer Dreifach lässt sich ein Rettungsring mit 24/26 Zähnen montieren. Das ist gerade dann nützlich, wenn man aus einem Flußtal raus auch mal Steigungen von 10% oder mehr hat.
Scheibenbremsen sind m.M. die Ausstattung auf die man am ehesten verzichten kann. Bei schwierigen Bedingungen begrenzt der Reifen die Bremsleistung, und wegen der Laufleistung fährt man doch nur Slicks.
Okay, habe ich gearde mal ausprobiert. Das hier wäre das Ergebnis für das Cannondale Caad10 5 105: http://www.ritzelrechner.de/#KB=30,...6,17,19,21,24,27&GR=DERS&TF=89&UF=2099&SL=2.5

Achte bei der Rahmen- und Budgetwahl auf sekundäre Faktoren. Schutzbleche bei Regen, Lichtanlage bei Dunkelheit, und für Gepäck entweder einen Rucksack (ungeeignet für schwere Sachen) oder Gepäckträger und wasserdichte? Taschen. Hast du Pedale und alltagstaugliche Schuhe? Mit Mtb- oder Touringschuhen kann man problemslos laufen.
Schutzblech nur hinten, keine Lichtanlage (habe LED-Anstecklicht von Sigma, mit einem RR ist das dann ja sogar erlaubt), Rucksack ;)
Nein, Pedale habe ich keine, spezielle Radschuhe auch noch nicht. Das käme also noch dazu...

Dein Dawes benötigt eigentlich nur mal eine gründliche Überholung. Die alten Shimano Teile, besonders Naben und Lager haben imho vermutlich sogar bessere Materialqualität, als die heutigen Mittelklasse-Komponenten.
Naja, es müssen schon einige Sachen neu: Die Nabe vorne (Shimano 600) ist hin (eindeutig Lagerschaden) und den rechten Schalthebel hat es intern zerlegt (ist die erste 600 SIS, da kam das ja wohl öfter vor). Das Tretlager hört sich auch ungesund an...
Ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten.

Wenn es doch ein Neukauf sein soll: "Billig-Angebote" a la Ultegra Ausstattung mit preiswerten System-LRS plus Billo-Alu Rahmen geschenkt für 1000,- € würde ich meiden, da qualitativ eine definitive Verschlechterung gegenüber Deinem jetzigen Renner.
Es soll auf jeden Fall ein neues (oder "neues gebrauchtes") sein - das Dawes passt mir eben nicht richtig und um wirklich zufrieden zu sein, müsste ich noch Brems-/Schalthebel verbauen, den Rahmen hinten aufbiegen, um eine 9-fach-Kassette einzubauen, die Schaltung am Kettenblatt reparieren etc...

Z.B. zu diesem Rad hier: http://www.neon-radsport.de/produktdetails.php?kid=7714&wgid=49&uwgid=336
Das ist ja für die Ausstattung schon recht günstig. Würdest du davon also allgemein abraten? Oder ist das eine gute Entscheidung, solange man die Tiagra-Kassette und die Kette durch Ultegra-Teile ersetzt? Den Mavic Aksium-LRS hat mir mein Fahrradhändler vor kurzem mal für mein Dawes empfohlen...

Und das Wichtigste!!! Gerade, wenn das Ding jeden Tag benutzt werden soll: Es muss passen. Alles andere ist sekundär.......................
Bin am Mittwoch ein paar Räder bei Stadtler anschauen, u.a. das Caad10.

Ich fahre einen Renn und ein Cyclocross.
Letzteres ist meine Strassenschlampe für wirklich alles. Kunststoffsteckbleche, Pletcher Gepäckträger (in 2 Sekunden dran und ab), 1 Laufradsatz glatt und einer mit Stollenprofil (32er).
Mit Rad mache ich wirklich alles, Schlechtwettertraining, Einkaufen fahren, Fahrradtouren usw.
Schaltung Shimano Ultegra6600 (eine 105er tuts aber sicher auch). Leider fahre ich noch 3-fach, ich würde dir zu einer 2-fach Kompakt raten. Da du nicht viele Berge hast wie du schreibst in der Kombi 34-46 mit 12-27er Ritzelpaket. Damit fährst du sicherlich alles!
Überlege auch, ob du wirklich einen Rennlenker brauchst! Fährst du wirklich tief (Unterlenkerhaltung)?
Für mich kommt budgettechnisch leider nur ein Rad in Frage - und das Dawes reicht mir in Sachen "Rennrad" nicht mehr aus...
Mal so nebenbei: Das mit dem Gepäckträger klingt interessant, kannst du mir da mal einen Link geben?
46 auf dem großen Ritzel klingt mir irgendwie "wenig"... wäre nicht 39/50 mit 12-27 besser?
Ja, ein Rennradlenker muss es sein, ich fahre sehr gerne in Unterlenkerhaltung.

Vom viel fahren lernt man sich und sein Rad kennen. Für immer durch die Stadt und manchmal 'n Feldweg lang muss es nicht perfekt sein.
Aber ich möchte ja viel fahren und Stadt ist eben "auch" dabei, weil zwei Räder nicht in Frage kommen ;) aber nicht "nur".

1) Darwes für günstiges Geld herrichten (lassen) und ein Renner kaufen der das Budget ausschöpft (meine Favoriten wäre dann Caad 10; Stevens Aspin oder Spezi Allez - das Mattschwarze Rahmenset)
Das war jetzt auch mein Plan... die Teile für das Dawes dürften mich auf eBay um die 100 Euro kosten, Einbau beim Händler wahrscheinlich um die 50. Und dann ein schönes RR für alles andere als den härtesten Winter und abendliche Fahrten in die Altstadt...

2) Ein günstigeres CC
"Focus Mares AX 1 bis 4" ewerfe ich da mal in den Raum... ist den CC mit - wie ich empfinde - sportlicher, also rennrad-ähnlicher Geometrie.

Mein persönlicher Favorit ist das AX3: Mini-V-Brake; Ösen für Schutzblech und Gepäckträger. Die Tiagra-Schaltung ist OK (evtl. Kurbel auf 46/34 umbauen) und der Preis ist heiß. (Restbudget sparen. für evtl. später eine zusätzliche "Rakete")
Ich weiß nicht, wenn das dann für meine Wünsche nicht das richtige und nur OK ist... den eigentlich möchte ich das Rad so auch über einige Jahre fahren, irgendwann stehen ja auch noch andere Anschaffungen an ;)
Und komplett Tiagra, da würde ich dann auf Dauer schon einiges tauschen wollen und dann wäre der Vorteil auch dahin... habe mal ein bisschen gelesen, da werden v.a. die Laufräder häufig kritisiert.
 
Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen - seit gestern fahre ich ein 2013er Dynamics RSL Pro. 2x10 (Compact - 50-34 vorne, 11-25 hinten) und bis auf Kurbel und Innenlager komplett Ultegra. Habe es gestern vom Händler in Mannheim nach Hause gefahren - ein Traum! :daumen:

Vielen Dank nochmal an Euch alle für Eure Tipps und Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten