• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter zuverlässigkeit power2max/vector 3/alternativen

olli101

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
185
Reaktionspunkte
63
moin Moin,
Nach meiner ersten Sommersaison und kickr core Anschaffung im 1. Winter steht jetzt das Frühjahr an und ich möchte nun auch draußen weiter gezielt mit power trainieren.
Mein aktuelles Einstiegs Rad Canyon endurace al disc mit 8000er ultegra. Orientiere mich immer mehr Richtung rennen/c Lizenz und werde deswegen in 1,5 Jahren wahrscheinlich das endurace mit nem 3-6k Euro aero Renner ersetzten.
Anforderungen
Echte doppelte Messung r/l halte ich für überflüssig aber nur einseitige Messung + Verdopplung halte ich auch nicht für optimal. Also entweder echte 2. Messung r/l oder kombinierte Messung an hub/Spider/bb.
Bluetooth/ant+ sollte ja jeder haben
Zero offset/temp Kompensation sollte verlässlich am besten automatisch erfolgen.
Ich brauche keine 1% Genauigkeit. Aber 2-3% verlässliche !!Werte ohne viele zicken/ständigen Kalibrierungsbedarf wären mir am wichtigsten. Es soll einfach funktionieren.

Ich habe mich schon ne Weile eingelesen (vor allem englisches Netz/yt/dc rainmaker etc) aber wollte hier nochmal nach Tipps/Erfahrungen fragen

Meine Favorit wäre zu 100% power2max ng eco (690€ incl neue 3d24 Kurbel)weil extreme wenige Beschwerden im Netz über Probleme. Soll einfach nen extrem solides Spider pm zum sehr guten Kurs sein mit allen Funktionen die ich brauche.
Abschrecken tut mich nur die tatschache das ich meine ultegra Kurbel gegen ne rotor 3d24 tauschen müsste um das gleiche bb weiterfahren zu können + in 2 Jahren das pm ans nächste Rad mitsoll und keine Ahnung was das für Komponenten haben wird/Kompatibilität?/schalt Performance 3d24 + ultegra ?

Einfach zu tauschen wäre nen Pedal pm wie das Vector 3 von Garmin (820€). Aber halt nochmal teurer wenn ich keine left only x2 Messung haben will. Leider hört man hier sehr viel mehr über Probleme als beim power2max was bei der ungeschützten Lage von Pedal pm wohl logisch erscheint.

3. Möglichkeit wäre voll Budget einfach nen billiges 105 5800 left only stages für 299 an meine r8000 dranklatschen nach dem Prinzip. Besser als nichts und für den Preis scheiß auf Optik und die left only Messung. In 2 Jahren ab zu eBay und zum neuen aero karbonrenner dann nen passendes pm oder vielleicht kommt er dann schon mit einem pm. Ist ja aktuell Trend bei den ersten teureren Modellen.

Danke schon mal für jeden Input
 
Variante 3 habe ich selbst in unterschiedlichsten Kombinationen. Wenn ich radfahre schaue ich nur selten auf die Kurbel. Das Ding muss einfach funktionieren. An der Eisdiele muss man das Rad halt so abstellen, daß es nicht sofort auffällt.
Meine neueste Anschaffung war ein rechter Stages, seitdem weiß ich, dass meine rechts/links Verteilung bei 50/50 liegt. Soll heißen, daß mir ein linker Stages völlig reicht.
 
Ich bin von einem nur mäßig funktionierenden Stages, zum P2M (Type S) gewechselt.
Zum Stages: Ständig Batterie leer, ständig irgendwelche Updates, ständig Aussetzer.
Seit ich das P2M habe, habe ich keine Probleme mehr. Es funktioniert einfach. Ist die Batterie leer, blinkts rot. Weiste bescheid. Das P2M kalibriert sich ständig neu (ohne dass man es merkt). Ansagen des Garmins, dass man manuell kalibirieren soll, darf man getrost ignorieren.
Ich habe mir das P2M mit Rotor 3D24 geholt und nutze es an einer Ultegra DI2 für Watt-bezogenes Training. Mir gefällt die kantige Rotor Kurbel besser als die Ultegra. :daumen:

Aus meinem Bekanntenkreis habe ich von Stages viel gehört, nur nix gutes. Gibt wohl aber auch funktionierende Geräte...

Ich darf dir auch den (Telefon-)Support von P2M ans Herz legen. Ruf die Jungs an und frage ihnen Löcher in den Bauch.
Die Beratung ist super!
 
Die Rückmeldung hier bestätigt mal wieder beides. Die Zuverlässigkeit von p2m und unzuverlässig vom stages.
Ich habe heute mal angerufen bei p2m (bzw Rückrufen lassen eine Stunde nach Anfrage) und ja wirkte sehr kompetent. Nur habe ich vergessen zu fragen was der Unterschied zwischen der alten und neuen rotor Kurbel mit 24mm ist.
Wird wahrscheinlich das p2m werden.
Muss nur überlegen ob 4 oder 5 bolt chainring standart und ob ich mein im Sommer geplantes bikefitting vorziehe um vorher meine kurbellänge von 172,5 nochmal bestätigen zu lassen.
 
Ich kann p2max auch nur empfehlen.
Eingebaut und läuft.
Außer dass ich die 6800er Ultergra-Kurbel habe, habe ich dass selbe Setup.
Das ist völlig unproblematisch mit der Rotor 3D24, da die ohne Probleme ins Shimano-Lager passt.
Alte Kurbel raus, neue Kurbel rein, fertig.
Nur beim montieren des Spiders auch darauf achten, dass man wirklich mit genug Drehmoment anzieht und evtl. noch etwas Schraubensicherung drauf.
Nur habe ich vergessen zu fragen was der Unterschied zwischen der alten und neuen rotor Kurbel mit 24mm ist.
Die neue ist eine Aldhu 24, bei der ist die Kurbel 3teilig aufgebaut (2 Kurbelarme + Achse), außerdem ist die Montage des Spider etwas anders.
Die alte ist eine 3D24, die ist 2 teilig. Ähnlich wie bei einer Shimanokurbel ist hier der rechte Kurbelarm fest mit der Achse verbunden.
Muss nur überlegen ob 4 oder 5 bolt chainring standart.
4 bolt hätte den Vorteil, dass du deine Shimanokettenblätter weiterbenutzen kannst.
 
Ich werf mal, wie immer, die Favero Assioma in den Raum, ob nun 1- oder 2seitig.

Im Assioma-Thread (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/favero-assioma.146036/) und auch sonst findet man keine echten Probleme, ich habe 2 Räder damit bestückt, und es funktioniert einfach und dauerhaft. Inkl. automatische Temp-Kalibrierung, etc. Zudem für mich der Vorteil, dass es so einfach de-/montierbar ist wie ein normales Pedal, somit problemlos zwischen TT/RR/Malle-Mietrad wechselbar.
 
Die Assioma finde ich auch interessant. Schon, weil Shane Miller sie in seinen Videos dauerhaft als Referenz nutzt. Scheinen also auch zuverlässig zu funktionieren. Und der Vorteil, sie an mehreren Rädern zu nutzen ist ja auch beachtlich. Grade am Leihrad.:daumen:
Mittlerweile ist Garmin ja auch nachgezogen und hat diese komischen Plastiksensoren abgeschafft, die man sich zusätzlich anschrauben musste.

Am Zweitrad wollte ich mal testweise die IQ2 anschrauben. Aber so wie es aussieht, wird das nix mehr. :rolleyes:
 
...Erfahrungen mit Assioma nach den ersten 1000km sehr gut, Funktion, Qualität, Performance, Messwerte werden am übernächsten Dienstag mal gecheckt - zu den alten Powertapwerten sieht das vorab auch gut aus...
 
Fahre am Winterrad den power2max ng eco mit der Rotor-Kurbel, am Renner die Assioma Duo. Funktionieren beide tadellos, auch die Werte stimmen überein. Der Support von P2M ist vorbildlich, die mitgelieferte Batterie war fast leer, hatte einen Tag später eine Ersatzbatterie in der Post.
 
Fahre seit jahren den power2max, mit Rotor 3d - Plus Kurbel. Ausser Bateriewechel:D nie auch nur das kleinste Problem! Würde mir den Leistungsmesser immer wieder Kaufen...
 
Hab' P2M sowohl am Renner als auch am Crosser und das seit Jahren. Hab' nie irgendein Problem gehabt weder bei sinnflutartigem Regen (Ötzi 2013) oder auf Kopfsteinpflaster.
 
Hab seit ein paar Tagen den P2M NGeco. Soweit alles prima, aber eine Frage, ist so ein leises klirrendes Geräusch normal? Hört sich an wie ein kleines Metallplättchen.
 
Hab das eco mit der neuen aluhd Kurbel seit 2 Wochen und bisher keine Probleme. Wüsste nicht was da am spider/pm Geräusche machen sollte. Bei mir ist alles still
 
Fahre auch P2M -> zuverlässig, und vor allem ist der Support top! Hatte Aussetzer bei der Messung, Kontakt mit dem Support mit sehr schnellen Antworten, es hat sich dann herausgestellt dass es an meinem Edge liegt, bei Garmin warte ich nach mehrmaliger Kontaktaufnahme seit 3 Wochen auf irgendwas. P2Max sofort wieder, von Garmin garantiert nichts wieder.

Gruss Leo
 
Hab das eco mit der neuen aluhd Kurbel seit 2 Wochen und bisher keine Probleme. Wüsste nicht was da am spider/pm Geräusche machen sollte. Bei mir ist alles still

Habs gefunden, ist die ALDHU Kurbel, genauer gesagt die beiden Schrauben welche die Kurbelarme an der Achse festziehen. Mal bei Rotor nachhören.
 
Power2max seit 5Jahren im Einsatz. Bisher kein Ausfall oder unsinnige Werte. Batterie hält wirklich 350 bis 400 Nutzungsstunden. Kann nichts schlechtes darüber sagen - sprich - finde es super!
 
Habe mir jetzt einen Stages 5800 left–only gekauft. Werte passen zum Kicker. Verbindungsprobleme hatte ich bisher nicht. Zur Dauerzuverlässigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten