• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche wattpedale? Favero, Vector, Rally ..

Anzeige

Re: Welche wattpedale? Favero, Vector, Rally ..
Schau mal einen Beitrag drüber, habe gestern Abend noch die favero bestellt 🤣🤣
Eine Sache noch zu den Favero. Die originalen Look Platten lassen bei mir schlecht einklicken, wenn sie komplett neu sind. Das gibt sich aber eigentlich nach 1 bis 2 Fahrten. Also nicht wundern, falls du am Anfang damit Probleme hast.
 
Eine Sache noch zu den Favero. Die originalen Look Platten lassen bei mir schlecht einklicken, wenn sie komplett neu sind. Das gibt sich aber eigentlich nach 1 bis 2 Fahrten. Also nicht wundern, falls du am Anfang damit Probleme hast.
Danke, werd ich mal testen !

Wie findest du den Vergleich von den Look zu den favero Cleats?

Bin echt schon mega gespannt auf die Dinger, optisch hätten mir ja die garmin besser gefallen, sympathischer ist mir trotzdem irgendwie Akku Laden, obwohl für die garmin die paar Euro weniger kosten schon paar Batterien drinnen gewesen wären 🤣

Habe aber dann abends auch noch ein paar YT Videos angesehen und überzeugt hatte mich das die wohl doch sehr verbreitet und mega beliebt sind und jeder über dessen messgenauigkeit schwärmt..
 
Wie findest du den Vergleich von den Look zu den favero Cleats?
Die habe ich nie getestet, weil ich 0° bevorzuge.

Bin echt schon mega gespannt auf die Dinger, optisch hätten mir ja die garmin besser gefallen, sympathischer ist mir trotzdem irgendwie Akku Laden, obwohl für die garmin die paar Euro weniger kosten schon paar Batterien drinnen gewesen wären 🤣
Den zusätzlichen Pod nehme ich eigentlich mehr war.
 
shopping.png
 
Als negativ?

Mit dem soll da wohl die messmethode anders sein, habe da irgendwas von 3 Achsen Gyro gelesen 🤷🏻‍♂️
Das ist glaube ich der Akku drin. Da steht man auch das Ladegerät an. Die Vector müssten doch eigentlich auch so ein Gyro verbaut haben, weil sie sich ja von den Funktionen nicht Unterscheiden. Der Pod ist mir nie negativ aufgefallen oder hat gestört. Die Demontage der Favero finde ich mit den Innensechskantschlüssel etwas angenehmer, als mit dem 16er Maulschlüssel bei den Vector.
 
Das ist glaube ich der Akku drin. Da steht man auch das Ladegerät an. Die Vector müssten doch eigentlich auch so ein Gyro verbaut haben, weil sie sich ja von den Funktionen nicht Unterscheiden. Der Pod ist mir nie negativ aufgefallen oder hat gestört. Die Demontage der Favero finde ich mit den Innensechskantschlüssel etwas angenehmer, als mit dem 16er Maulschlüssel bei den Vector.

Also so wie ich das verstanden habe, sollen das wohl nur die favero haben.. ob das jetzt besser ist, keine Ahnung 🤷🏻‍♂️

Finde die Montage mit Imbus aber auch viel besser, das mit dem gabelschlüssel Richtung Kurbel nervt mich!

Vermutlich wird’s aber nun echt egal sein welche dran sind, gefühlt sind die favero aber bei der Mehrheit beliebter und ich habe nur positives gelesen und das sie super genau sein sollen, das war mir dann wichtiger als die cleane garmin Optik..
 
Die Anzeigen am Edge werden ja ident sein zu den Vector und assioma oder?

Kann man eigentlich pro Pedal Kurbellänge einstellen? Fahre links und rechts andere kurbellängen 😬
 
Hallo,

beim Gehen oder Abstoßen beim Anfahren sind die Favero/Xpedo zu rutschig, weil der Gummi an der Rundung vorne fehlt.
Hab die nach dem ersten Test indoor runtergefahren.


Viele Grüße

Ralf

Na super, hätte ich mir wohl besser gleich Look mitbestellt ☹️
 
Ich komm mit den Favero/Xpedo Cleats super zurecht und habe keinen Grund gesehen extra Look zu bestellen.
 
Also so wie ich das verstanden habe, sollen das wohl nur die favero haben.. ob das jetzt besser ist, keine Ahnung 🤷🏻‍♂️
Favero nutzt nicht nur stupide TF, unter der Annahme dass die Winkelgeschwindigkeit gleich bleibt, das ist ihre Behauptung “wir können auch mit ovalen Blättern“. Aber ob Garmin den einfacheren Weg geht (“Winkelgeschwindigkeit = 360/TF“) oder ähnlich vorgeht steht in den Sternen. Ebenfalls unklar ist ob es über Accelerometer geht oder über Magnetometer (relativ zum Erdmagnetfeld, hat nichts mit Magnet ans Rad pappen zu tun), gehen tut beides. Garmin-Speed-Nabenwarzen machen's zB per Magnetometer, die meisten Konkurrenten per Accelerometer, Diskussion über Vor- und Nachteile gibt es keine weil's anscheinend beides gut genug ist. Theoretisch könnten sie auch problemlos beides kombinieren, die Bauteile sind sandkorngroß und genügend Eingangspins hätte der nrf52 allemal.

Zu den Cleats: vermisse das Gummi an der Nase nicht wirklich, hat an den Look ja auch selten bis zum Ende gehalten. Look cleats funktionieren, aber Favero/Xpedo harmonieren dann doch spürbar besser mit den Pedalen. Als Bonus kommt noch hinzu dass ich mich nicht erinnern kann auf Favero jemals die Look-typischen Gesangseinlagen gehört zu haben. Aber vielleicht täusche ich mich da auch und es hat erst nach dem Wechsel auf schwarz aufgehört? Keine Ahnung... (das vierte Schräubchen zur Positionswiederherstellung beim Wechsel vermisse ich allerdings ein bisschen, allerdings wird das von meinen derzeitigen Schuhen sowieso nicht unterstützt)
 
Favero nutzt nicht nur stupide TF, unter der Annahme dass die Winkelgeschwindigkeit gleich bleibt, das ist ihre Behauptung “wir können auch mit ovalen Blättern“. Aber ob Garmin den einfacheren Weg geht (“Winkelgeschwindigkeit = 360/TF“) oder ähnlich vorgeht steht in den Sternen. Ebenfalls unklar ist ob es über Accelerometer geht oder über Magnetometer (relativ zum Erdmagnetfeld, hat nichts mit Magnet ans Rad pappen zu tun), gehen tut beides. Garmin-Speed-Nabenwarzen machen's zB per Magnetometer, die meisten Konkurrenten per Accelerometer, Diskussion über Vor- und Nachteile gibt es keine weil's anscheinend beides gut genug ist. Theoretisch könnten sie auch problemlos beides kombinieren, die Bauteile sind sandkorngroß und genügend Eingangspins hätte der nrf52 allemal.

Zu den Cleats: vermisse das Gummi an der Nase nicht wirklich, hat an den Look ja auch selten bis zum Ende gehalten. Look cleats funktionieren, aber Favero/Xpedo harmonieren dann doch spürbar besser mit den Pedalen. Als Bonus kommt noch hinzu dass ich mich nicht erinnern kann auf Favero jemals die Look-typischen Gesangseinlagen gehört zu haben. Aber vielleicht täusche ich mich da auch und es hat erst nach dem Wechsel auf schwarz aufgehört? Keine Ahnung... (das vierte Schräubchen zur Positionswiederherstellung beim Wechsel vermisse ich allerdings ein bisschen, allerdings wird das von meinen derzeitigen Schuhen sowieso nicht unterstützt)

Danke für die ausführliche Erklärung!

Abwarten, ich hoffe ich bekomm die Dinger die Woche noch, komme ohne Watt gar nicht mehr klar 🤣🤣 bin jetzt drei vier mal mit Puls draußen gewesen, heute schon am Wahoo gewesen 🤣🤣

Ich muss ehrlich gestehen, mehr Kopf mach ich mir über die Kurbel als über die Cleats..

Bin seit kurzem auf 165rechts / 172.5 links gewechselt und wollte nun links auf 170 gehen und 165rechts lassen.. ich weiß nicht inwiefern das auf die Pedale Einfluss machen würde wenn ich das so lasse.. sonst muss ich wohl wieder auf einheitlich umbauen und wieder so blöde spacer verbauen.. ich hab halt echt immer maximal Aufwand mit meinen kurzweiligen Entscheidungen nachdem ich auch schon vor kurzem auf Wahoo speedplays umgestellt hatte und dann wieder für alle Räder spdsl geholt habe 🤣
 
Zurück
Oben Unten