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Peugeot Rennräder

Ich habe ein altes Peugeot Rennrad. Ich möchte herausfinden welches Modell es ist, und ob die "Competition" Aufschrift ein spezielles Modell oder Variante bezeichnet. Ich habe keine Plakette auf dem Rahmen gefunden die eine Modellnummer beschreibt.
 

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Re: Peugeot Rennräder
Seltsam dass die Decals auf dem Oberrohr eigentlich aufs Unterrohr gehören und die "Competition" Decals (die aufs Oberrohr gehören) auf dem Unterrohr angebracht sind.
Umfangreiches Prospektmaterial wenn es im den genauen Typ geht findest Du unter bikeboompeugeot.com
Es handelt sich leider nur im ein Modell der unteren Mittelklasse in leider auch sehr schlechten Zustand. In eine potentielle Restaurierung würde ich daher wenig bis keine Energie (und/oder Geld) investieren
 
Seltsam dass die Decals auf dem Oberrohr eigentlich aufs Unterrohr gehören und die "Competition" Decals (die aufs Oberrohr gehören) auf dem Unterrohr angebracht sind.
Umfangreiches Prospektmaterial wenn es im den genauen Typ geht findest Du unter bikeboompeugeot.com
Es handelt sich leider nur im ein Modell der unteren Mittelklasse in leider auch sehr schlechten Zustand. In eine potentielle Restaurierung würde ich daher wenig bis keine Energie (und/oder Geld) investieren
Kann man an den Mustern der Verzierungen auf dem Rahmen eingrenzen welches Modell es ist?
 
Seltsam dass die Decals auf dem Oberrohr eigentlich aufs Unterrohr gehören und die "Competition" Decals (die aufs Oberrohr gehören) auf dem Unterrohr angebracht sind.
Umfangreiches Prospektmaterial wenn es im den genauen Typ geht findest Du unter bikeboompeugeot.com
Es handelt sich leider nur im ein Modell der unteren Mittelklasse in leider auch sehr schlechten Zustand. In eine potentielle Restaurierung würde ich daher wenig bis keine Energie (und/oder Geld) investieren
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Da ist wohl auch bisschen was an sicherheitsrelevanter Ausstattung kaputt...
 
Kann man an den Mustern der Verzierungen auf dem Rahmen eingrenzen welches Modell es ist?
Ich weiß nicht, welcher Hersteller das ist, aber ein Peugeot ist das nicht: Steuerrohrmuffen, Form der Sattelstrebenende oben, Zugführung auf dem Oberrohr, Gabelkrone ... passt alles nicht zu Peugeot. Decals am falschen Platz, ein Compétition hätte auch keine Blechaufaller usw. usf. ...
 
Nun habe ich endlich mein PY10/CP überführen können und einen Blick unter das Tretlagergehäuse geworfen. Da steht in einer Zeile 7 11 und darunter 820. Kann ich daraus auf die Produktion im November 1977 schließen? Und steht die 820 für den 820sten in jenem Jahr im Atelier gefertigten Rahmen? Oder das 820ste PY10?
So interpretiere ich @Bonfra 's Beitrag https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/page-831#post-5507272

Photos folgen nach Wetterbesserung!
 
Nun habe ich endlich mein PY10/CP überführen können und einen Blick unter das Tretlagergehäuse geworfen. Da steht in einer Zeile 7 11 und darunter 820. Kann ich daraus auf die Produktion im November 1977 schließen? Und steht die 820 für den 820sten in jenem Jahr im Atelier gefertigten Rahmen? Oder das 820ste PY10?
So interpretiere ich @Bonfra 's Beitrag https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/page-831#post-5507272

Photos folgen nach Wetterbesserung!

Dass sich PY10 anhand der eingestanzten Nummern datieren lassen, wäre mir neu. Die Nummern sind wohl ziemlich willkürlich und die beste Quelle für eine Datierung sind Rahmenmerkmale und alte Prospekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich endlich mein PY10/CP überführen können und einen Blick unter das Tretlagergehäuse geworfen. Da steht in einer Zeile 7 11 und darunter 820. Kann ich daraus auf die Produktion im November 1977 schließen? Und steht die 820 für den 820sten in jenem Jahr im Atelier gefertigten Rahmen? Oder das 820ste PY10?
So interpretiere ich @Bonfra 's Beitrag https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/page-831#post-5507272

Photos folgen nach Wetterbesserung!

hinter der 7 11 steht normalerweise eine 4-stellige Zahl (= laufende, jahresübergreifende Rahmennummer).
Bei dir sollte das 1820 sein.
Wenn du genauer schaust, wirst du sicher noch eine 1 vor der 8 finden.

Hier z.B. ein CP mit Nummer 7 11 1826:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-was-ist-es-wert.73322/page-4143#post-5000038

oder 8 01 1894 von Januar 1978:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/py-10-cp-prestige-peugeot-mein-einstand-hier.78836/

Gibt viele Beispiele dazu im Netz.
 
Daß es dazu viele Auffassungen gibt, hatte ich nach oberflächlicher Lektüre der letzten 898 Seiten ja fast schon befürchtet :D.
Dass sich PY10 anhand der eingestanzten Nummern datieren lassen, wäre mir neu. Die Nummern sind wohl ziemlich willkürlich und die beste Quelle für eine Datierung sind Rahmenmerkmale und alte Prospekte.
Die grobe Datierung ist angesichts der Mafac-Sockel kein größeres Problem und dazu paßt 7 -> 1977 doch ganz gut, vor allem, wenn die 11 dahinter auf November, also Ende des Jahres hindeuten sollte. Mal rein vorsorglich angefragt: Verlangst Du Lizenzgebühren für die Verwendung von orange-farbenen Lenkerbändern an diesem Modell? ;)
hinter der 7 11 steht normalerweise eine 4-stellige Zahl (= laufende, jahresübergreifende Rahmennummer).
Bei dir sollte das 1820 sein.
Wenn du genauer schaust, wirst du sicher noch eine 1 vor der 8 finden.

Hier z.B. ein CP mit Nummer 7 11 1826:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hilfe-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-4143#post-5000038

oder 8 01 1894 von Januar 1978:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/py-10-cp-prestige-peugeot-mein-einstand-hier.78836/

Gibt viele Beispiele dazu im Netz.
Danke für den Hinweis: Habe ein wenig geschickt platzierten und hartnäckigen Dreck entfernt und die fehlende 1 gefunden! :) Das spricht in Verbindung mit Deinen Beispielen ja in der Tat für eine jahresübergreifend fortlaufende Zählung (von was genau auch immer) und führt zu der Frage, warum es auch Rahmen gibt, die nicht ins Raster passen. -> Ich gehe zurück auf Los und les' noch genauer...
 
Daß es dazu viele Auffassungen gibt, hatte ich nach oberflächlicher Lektüre der letzten 898 Seiten ja fast schon befürchtet :D.

Die grobe Datierung ist angesichts der Mafac-Sockel kein größeres Problem und dazu paßt 7 -> 1977 doch ganz gut, vor allem, wenn die 11 dahinter auf November, also Ende des Jahres hindeuten sollte. Mal rein vorsorglich angefragt: Verlangst Du Lizenzgebühren für die Verwendung von orange-farbenen Lenkerbändern an diesem Modell? ;)

Danke für den Hinweis: Habe ein wenig geschickt platzierten und hartnäckigen Dreck entfernt und die fehlende 1 gefunden! :) Das spricht in Verbindung mit Deinen Beispielen ja in der Tat für eine jahresübergreifend fortlaufende Zählung (von was genau auch immer) und führt zu der Frage, warum es auch Rahmen gibt, die nicht ins Raster passen. -> Ich gehe zurück auf Los und les' noch genauer...
Orange hat sich bei mir als nicht so richtig überzeugend erwiesen, bin mittlerweile zurück bei weiß 😉

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Zu den Nummern noch mal. Die auf meinem passt in keines der beschriebenen Muster und das ist wohl bei so vielen so, dass man da nicht wirklich ein System dahinter erkennen kann. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Ein erfreulicher Neuzugang! Hier kommt die erste Bestandsaufnahme eines ziemlich undogmatisch aufgebauten PY10 CP, das in den Kleinanzeigen über längere Zeit ganz unscheinbar als "Peugot (sic!) Rennrad Reynolds Vintage Stahlrahmen sehr leicht" übersehen blieb.
Ganz vorne stehen natürlich diese Sockel...
PY10 CP Bestandsaufnahme 00016.jpg

... und die Aufkleber samt stimmiger Schalthebel ...
PY10 CP Bestandsaufnahme 00017.jpg
PY10 CP Bestandsaufnahme 00018.jpg

... und Bremshebel. Schaut bitte nicht auf das Lenkerband ...
PY10 CP Bestandsaufnahme 00013.jpg

... oder gar diese Bremsbeläge:
PY10 CP Bestandsaufnahme 00014.jpg

Während die Kurbel wieder ins Schema paßt, ...
PY10 CP Bestandsaufnahme 00011.jpg

... wird italienisch gelenkt, ...
PY10 CP Bestandsaufnahme 00002.jpg
PY10 CP Bestandsaufnahme 00001.jpg

... getreten ...
PY10 CP Bestandsaufnahme 00012.jpg

... und gestützt:
PY10 CP Bestandsaufnahme 00005.jpg

Weshalb es 26,4mm sein mußten, weiß der Himmel, aber die Klemmung ist zum Glück nur mäßig zugewürgt.
(Fortsetzung folgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil II:
Der Sattel kommt mir spanisch vor:
PY10 CP Bestandsaufnahme 00006.jpg

Und damit die Mischung auch schmeckt, darf japanische Würze nicht fehlen:
PY10 CP Bestandsaufnahme 00008.jpg
PY10 CP Bestandsaufnahme 00009.jpg
PY10 CP Bestandsaufnahme 00007.jpg

Da es also einiges zu tun gibt, werden hier in der nächsten Zeit einige Folgebeiträge und Fragen erscheinen. Wer mir ungefragt Rat und Teile aufdrängen möchte, ist natürlich jederzeit willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil II:
Der Sattel kommt mir spanisch vor:
Anhang anzeigen 1408534
Und damit die Mischung auch schmeckt, darf japanische Würze nicht fehlen:
Anhang anzeigen 1408536Anhang anzeigen 1408537Anhang anzeigen 1408535
Da es also einiges zu tun gibt, werden hier in der nächsten Zeit einige Folgebeiträge und Fragen erscheinen. Wer mir ungefragt Rat und Teile aufdrängen möchte, ist natürlich jederzeit willkommen!
Ist ja wirklich ein wildes Teilegemisch. o_O
 
Ein erfreulicher Neuzugang! Hier kommt die erste Bestandsaufnahme eines ziemlich undogmatisch aufgebauten PY10 CP, das in den Kleinanzeigen über längere Zeit ganz unscheinbar als "Peugot (sic!) Rennrad Reynolds Vintage Stahlrahmen sehr leicht" übersehen blieb.
Ganz vorne stehen natürlich diese Sockel...
Anhang anzeigen 1408515
... und die Aufkleber samt stimmiger Schalthebel ...Anhang anzeigen 1408516Anhang anzeigen 1408517
... und Bremshebel. Schaut bitte nicht auf das Lenkerband ...
Anhang anzeigen 1408512
... oder gar diese Bremsbeläge:
Anhang anzeigen 1408513
Während die Kurbel wieder ins Schema paßt, ...
Anhang anzeigen 1408510
... wird italienisch gelenkt, ...
Anhang anzeigen 1408501Anhang anzeigen 1408500
... getreten ...
Anhang anzeigen 1408519
... und gestützt:
Anhang anzeigen 1408520
Weshalb es 26,4mm sein mußten, weiß der Himmel, aber die Klemmung ist zum Glück nur mäßig zugewürgt.
(Fortsetzung folgt)
Glückwunsch zu dem Fang :daumen: .
Hier mein PY10 CP mit blauen Textilband, welches sogar schonmal am einem Mercier gewickelt war.
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