• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
SelleIdeale.jpg

Heute ist der neue Sattel angekommen.....
 
die zugverlegung der lenkerender gefällt mir irgendwie nicht, das sieht so nach modernem 11f cockpit aus.
ich würde die am vorderen ende des unterlenkers austreten lassen.
oder probeweise den gegenhalter am unterrohr höher setzen, bis kurz vor das steuerrohr.
vielleicht auch beides zusammen...
sattel darf auch älter und patiniert sein, und die halfhoods hätte ich auch nicht umwickelt - wenn sie noch ok sind.
so, genug gemosert, ansonsten ist es traumhaft!!!
Ist doch das schöne an unserem Hobby, dass vieles im Auge des jeweiligen Betrachters oder der Betrachterin liegt, nur so gibt es die Vielfalt der Räder..
Ich hatte halt als Vorlage die Teamräder von Eddy Merckx aus 1966 bis Anfang 1967 genommen.
1966 Merckx - 02.jpg
Eddy_1966_PX10.jpg
Eddy_1966_PX 10.jpg

Nach meinem Geschmack sind die Zugführungen bei meinem PX 10 daher in aller Bescheidenheit ziemlich gelungen.
20240201_120448.jpg

Und an dem letztlich wieder ziemlich blitzenden Rad einen Sattel mit deutlich mehr Patina zu klemmen, wäre mir auch unpassend erschienen..
Auf den historischen Fotos mit Eddy's Teamrädern sind übrigens auch gut die Ösen für evtl. Schutzbleche zu erkennen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Gegenhalter höher setzen, dann passt die Optik, Zug am Unterlenker rausführen würde ich nicht,haben die Profis auch nicht.
Den Gegenhalter wollte ich wegen der historischen Vorbilder und vor allem auch wegen des kleinen am Unterrohr angelöteten Stegs nicht wirklich höher setzen..
20240201_120014.jpg
 
Den Gegenhalter wollte ich wegen der historischen Vorbilder und vor allem auch wegen des kleinen am Unterrohr angelöteten Stegs nicht wirklich höher setzen..Anhang anzeigen 1388078
Dann sollten die Außenhüllen länger sein, dann geht das auch, aber so wie es jetzt ist,sieht es optisch nicht gelungen aus.
 
Kann auch sein, dass FB FG 9.5 verwendet hat und Campa M10?!
Anhang anzeigen 1387698

(Hier sind auch wieder die beiden gebräuchlichen Varianten von M10-Feingewinde zu sehen, die sich auch am Schaltauge finden)
Interessant!
Aber zu evtl. unterschiedlichen Gewindegängen konnte ich gar nicht vordringen, weil Campa einfach etwas dickere Achsen produziert hat..
Selbst die FB-Distanzhülse passt nicht auf die Campa-Achse.
49a.jpg
 
Haste den zum offiziellen Preis bei Idéale geordert oder gab's da von @Andreas P. ne Spezialquelle mit besseren Preisen? Bei so einem neuen 90ger könnte ich auch noch schwach werden, wenn nur der Preis nicht wäre ... 🥴:D
Ach komm, Dein Hobby sollte Dir das schon wert sein. :rolleyes:
Stoß halt eines Deiner vielen Räder ab, dann kannste Dir den Sattel dafür holen. ;)
 
Ich fürchte, so wird's irgendwann passieren ... :D
Weiß ich… und kenne ich von mir selbst nur zu gut. Aber ab und zu was gescheites ist trotzdem billiger, Zeit- und Platzsparender als die permanente Schnäppchen-Jagd.
 
Haste den zum offiziellen Preis bei Idéale geordert oder gab's da von @Andreas P. ne Spezialquelle mit besseren Preisen? Bei so einem neuen 90ger könnte ich auch noch schwach werden, wenn nur der Preis nicht wäre ... 🥴:D
Nein, ich habe den Listenpreis bezahlt. Klassischer Fall von you get what you pay for, oder, wie meine erwachsenen Söhne sagen würden "Gönn´ Dir!".
Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten