• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Nimm lieber ein Super LJ erste Generation ( = SLJ AR 615, damit nicht wieder Missverständnisse aufkommen ;)).
Wie viele Jahre muss ich suchen, um eins unter 500 Fantastillionen zu bekommen? :rolleyes:
Das 410er schaltet nicht besser als das 610er ...
o_O
Das 610 hat eine gänzlich andere Geometrie als das 410er, abgewinkeltes Parellelogramm. Meines ist zudem die T-Version die 30 Zähne packt. :D Das hatte ich schon mal am PY im Einsatz, als ich noch auf der Suche nach nem LJ war. Das schaltet exakt genau so gut wie das LJ. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Schaltwerk und welcher Umwerfer sollte denn an mein (gehen wir mal davon aus, es ist ein) PX10, grob zweite Hälfte 60er?
Danke für Eure Rückmeldungen!

Simplex ist ja für einen recht einfach gestrickten Campista schon wieder eine Wissenschaft!

Dem Anschein nach hängt da momentan ein Prestige LJ (1000?) dran, auch mit der Gummilippe. Den Umwerfer kann ich gar nicht identifizieren. Mal sehen, was sich findet. Vielleicht fahr ich auch erst mal ein paar Meter. Der LRS ist noch gar nicht fertig. Aber eilt ja nicht, in Ponte Ambrese schneit's grad noch, eh kein Radlwetter. ;)
 
Hilfe Hilfe,

hat jemand einen Link zu einem Werkzeug, mit welchem man ein neues Gewinde auf eine Gabel mit französischen Maßen (25x1 Gewinde und 22mm Innendurchmesser der Gabel) schneiden kann? Ich finde nur die 1" Varianten. :oops:
 
Auf die Gabel von mir? Frag doch den @byf noch mal, der ist für so was vielleicht zu haben (wobei er schrieb, dass er momentan wohl auf Unterhaltungen, nicht aber auf die Erwähnung hier reagieren würde...
 
Auf die Gabel von mir? Frag doch den @byf noch mal, der ist für so was vielleicht zu haben (wobei er schrieb, dass er momentan wohl auf Unterhaltungen, nicht aber auf die Erwähnung hier reagieren würde...
Danke, werde ich machen. Nein, deine hat einen Umweg nach England genommen, konnte dort aber nicht verlängert werden, da sie da erst feststellten, dass sie keine französischen Werkzeuge haben. Jetzt muss eine andere Gabel her und mit Gewinde versehen werden:crash:
 
Hab schonmal im Bastel Thread gefragt aber noch keine Antwort bekommen :

Was gibts an schönen 70er/80er jahre Pedalen mit 14 x 1,25 Frz Gewinde (im Stil/Look von Campagnolo Record
oder Campa Superleggero) ?

Habe eine schöne Gipiemme Kurbel erstanden die leider franz. Gewinde hat
 
Maillard 700:
F6A3D21B-7BB4-4247-B828-A51B9E9AEE3C.jpeg

http://velobase.com/velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9808ebbb-1b08-4fa9-a650-f18d0970bc95&Enum=109
 
So, wollte einen schönen französischen Dura-Ace Ex Steuersatz auf mein Peugeot bauen. Nun hat der Gabelkonus aber leider 27mm und nicht die erforderlichen 26,4....
Gibt es da Adpter/Distanzhülsen dafür? Oder evtl. Sattelreduzierhülse 25,4mm-->26mm oder so? Oder Dosenblech ausschneiden. Hat da jemand Erfahrung mit? Beste wäre natürlich nen passenden Gabelkonus/Steuersatz für DA EX oder 600'er Arabuesque EX besorgen.
Zweite Frage: Der Atax Vorbau von dem Rad hat 22mm. Die Kopfmutter 22,2mm (orginal Pöscho?) oder größer
--> Vorbau wackelt!
Was kann mann dagegen tun? Nen Gummi oder O-Ring unter die Kopfmutter klemmen? Für Tipps wäre ich dankbar
Schönen Sonntag
 
Ich melde mich mal wieder mit meinem PY: Die Mafac-Bremse ist endlich drauf, die Teile für die Befestigung hab ich aus der halben Welt zusammengesucht, das war vielleicht ein bisschen zu viel Aufwand, aber spannend und man lernt tolle Leute kennen.20180222_201211.jpg

Bei dieser Gelegenheit hier auch mal die Seriennummer: 7 (oder Z) 01.1372.

Grüße,
 
Schöne Bilder! So eine Hose suche ich noch. Und das Bidon werde ich natürlich in Ehren halten. Sitzrohr-Aufkleber vom Profi-Shop Kunde hat das Rad übrigens auch.
 
Zur Zeit hin und wieder nach Feierabend "Zerleg-Putz-Polier-Schmierstunde" (Bild) im "Zelebriermodus" am Roten Renner :mad:
Rahmen ist noch beim Lackierer (... hoffe aber dass der ihn nicht blau macht, siehe Bild) :rolleyes:
1111_01.JPG
 
Biete einen (höchstwahrscheinlich!) PX / PY-Rahmen an. Rahmenhöhe ist ca. 58cm (M-OK). Leider ist er irgendwann mal neu lackiert worden und die Vorarbeiten sind ziemlich grob durchgeführt worden. Sieht man am Ober- und Unterrohr. Der Chrom ist bis auf kleinere Rostpusteln (denke, problemlos zu beheben) noch in Ordnung. Die Aluplakette unter dem Innenlagergehäuse fiel anscheinend der letzten Lackorgie zum Opfer.
Der Stronglight Steuersatz ist verrostet und läuft unsauber. Das Stronglight Competition Innenlager brauchte ich leider für ein anderes Projekt.
Ich hätte gerne 60,- Euro für das Rahmenset zzgl. VersandWP_20180224_15_15_42_Pro.jpg WP_20180224_15_15_56_Pro.jpg WP_20180224_15_16_12_Pro.jpg WP_20180224_15_16_31_Pro.jpg WP_20180224_15_16_45_Pro.jpg WP_20180224_15_16_54_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20180224_15_17_23_Pro.jpg
    WP_20180224_15_17_23_Pro.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 32
Frage: Was hab ich mir denn da mit dem Roten Renner für 'nen Freilauf auf der Maillard 700er Nabe eingekauft ?? :confused:
IMG_2014.JPG IMG_2016.JPG IMG_2017.JPG :idee:
Den macht man wohl besser nicht auf, oder? Da fliegen einem bestimmt gleich die Teile um die Ohren? :eek:
Aber wie geht's ?
Mit 'nem Werkzeug in die frontseitigen 4 Aussparungen rein und dann links oder rechtsrum lösen, abschrauben und dann mit zwei 46ern auseinanderschrauben?
Und kann man da die Achse bei aufgeschraubtem Freilauf ohne Probleme zwecks Lagerfettung rausschrauben? Puh, Danke schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein klein wenig OT...;)

Da hier umgebaut wird, bringt dieser Umstand mit sich, daß alter Krempel umgeschichtet, bzw. weggeworfen wird.
Beim Ausräumen eines Schrank's im Keller, bin ich über eine Auslage gestolpert - stammt wohl aus den 60ern?!

_20180226_154743.JPG
 
Zurück
Oben Unten