• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Die schwarze ist wie gesagt eine alte "Mariplast" Flasche.
Gabs wohl auch in weiss (Bild aus dem Netz geborgt)

Anhang anzeigen 1679739
Zur zeitlichen Einordnung: Mariplast wurde 1969 gegründet. Das Design gab es bei Peugeot bis 1976. Manchmal geben auch die Prägungen unter der Flasche Auskunft über das Alter, z.B. Recycling-Symbole. Die Aufdrucke auf den TA-Flaschen sind aber schon etwas filigraner:
IMG_7200.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Das sieht schon mal sehr sehr fein aus ... :daumen:

Kleiner Tipp: Dein vorderer Umwerfer ist ein Umwerfer für Zug- mit Zughüllenbefestigung in Fahrtrichtung vorne. Dein Rahmen müsste aber den linken Schaltzug unter dem Tretlager führen. Dafür brauchst du dann einen Simplex SLJ A 522, der den Zug ohne Hülle in Fahrrichtung hinten klemmt. Willst du doch deinen Umwerfer benutzen, brauchst du die Schelle 3596L. Mit der kommst du allerdings mit der rechten Umlenkung ins Gehege. Daher am besten den A522 benutzen, zumal der von dir eingesetzte Umwerfer A500 früher war und auch zeitlich nicht zum Rahmen gehört ...
@DS19Pallas hatte ja zu Recht angemerkt, dass die Zugführung für den Umwerfer bei meinem OY10 CP Murks ist. Bei dem fadt identischn Rad in den KA, auf das @vintagecycles4ever oben hingewiesen hat, ist das genauso:
bd8476cf-181f-49ed-8585-b8bcddd1e152.jpeg
Ob das Zufall ist? Oder wurde das ab Werk, ähm, ab "Atelier Prestige" so geliefert?

P.S.: Braucht man eigentlich zwei PY10 CP, oder reicht eins? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@DS19Pallas hatte ja zu Recht angemerkt, dass die Zugführung für den Umwerfer bei meinem OY10 CP Murks ist. Bei dem fadt identischn Rad in den KA, auf das @vintagecycles4ever oben hingewiesen hat, ist das genauso:
Anhang anzeigen 1680400Ob das Zufall ist? Oder wurde das ab Werk, ähm, ab "Atelier Prestige" so geliefert?

P.S.: Braucht man eigentlich zwei PY10 CP, oder reicht eins? 🤔
Ich denke, das war ab "Werk" so. Unsere französischen Freunde haben wohl gerne mal genommen,was gerade so verfügbar war.
Mein PY hat den gleichen Umwerfer. Da passt zwischen Zug und Sitzrohr nicht mal ne Briefmarke.

P.s.: Ein PY10CP reicht. Peugeot hat noch so viele tolle andere Räder gebaut! 😉
IMG_20250924_053139436_HDR.jpg

Ich denke, das war ab "Werk" so.
Nein, das glaube ich nicht. Sie haben zwar phasenweise skurrile Dinge gemacht, aber ihr Spitzenmodell wurde ab Werk schon korrekt ausgeliefert.

Das Peugeot von @Rhein_531 (und das aus der eKlein-Anzeige auch) ist Ende 77 oder 78. Der Umwerfer auf seinem Bild ist ein A500, den gab's da bereits nicht mehr, er wurde ersetzt durch den A502 (Zug + Hüllenbefestigung vorne) oder A522 (Zugbefestigung hinten). Wenn in Fahrtrichtung rechts unten die Umlenkung angelötet ist und links die Zugführung unter dem Tretlager erfolgen soll, ist der A522 korrekt. Falls keine Anlötung rechts und auch keine Zugführung unter dem Tretlager vorhanden ist, dann der A502 (auch als Ersatz für defekte A500).
Bei deinem Bild vom roten PY kann man aus dem Blickwinkel nicht erkennen, wie es richtig sein muss. Beim PY von @Rhein_531 passt der Umwerfer von Alter her nicht, ich kann auch da nicht sehen, ob die Umlenkung angelötet ist. Gleiches bei dem Rad auf eKlein.

So sieht es unten bei meinem PY10EP von 1976 aus, das den A522 braucht (und hat selbstverständlich 😊):
Bildschirmfoto 2025-09-24 um 07.28.15.jpg

sehe das erst jetzt...ja , ich vermute auch das die Gabelbeine leicht nach hinten gebogen sind , ist auf den Bildern aber nur zu erahnen , evtl. aus gutem Grund .
Anschauen , Lineal mitnehmen Oberrohr und Schrägrohr vom Rahmen unbedingt prüfen ob nicht auch leicht gestaucht sind vorne hinter den Muffen vom Steuerkopfrohr , Lichtspaltprobe ( Haarrisse im Lack direkt hinter den Muffen sind auch ein Indiz) , und die Gabelbeine müssen im oberen Teil exakt mit dem Steuerkopfrohr fluchten , hier sehen die leicht nach hinten gebogen aus .

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja verreist, dann hat mich Corona erwischt. Aber ein bisschen musste ich doch wurschteln. Das trifft es am besten. Für den einfachen Rahmen ist ja Budget angesagt und für mich auch so ein bisschen Zeitmaschine. Jetzt fehlt nur noch Bremszug vorne, Lenkerband. Und ja, wider Erwarten hatte ich keine Sattelstütze im Fundus.

Wäre das tatsächlich eine 25,4mm?

Mit dem Schaltwerk habe ich mich zu einer Primtivlingslösung entschieden. Gleich aus mehreren Gründen: 1) an meinem MOTOBECANE hatte ich vor über 50 Jahren ein HURET „Alvit“, das Sachs ist etwa die gleiche „Liga“ 2) das Sachs hatte ich in der Krempel Kiste 3) nichts übertreiben.

Und: ich hatte noch eine schöne TA-Kurbel. Da passten aber keine Pedale. Ich kenne jetzt M14. Also vorläufig erst mal die golden Arrow. Da kommt aber was anderes nach.

Gruß aus Mainz

René

Anhänge

• IMG_3637.jpeg
    IMG_3637.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_3640.jpeg
    IMG_3640.jpeg
    806,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3646.jpeg
    IMG_3646.jpeg
    941,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3638.jpeg
    IMG_3638.jpeg
    868,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3641.jpeg
    IMG_3641.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_3643.jpeg
    IMG_3643.jpeg
    846,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen und Gabel habe ich vor dem Aufbau mir gut angesehen. Keine verräterischen Spuren wie Stauchungen oder Risse im Lack oder so.
PX10 ist es klar nicht, da ist ein goldener Bapper „Leichtmetallrohr“ drauf.
Ich bin jetzt mal gespannt wie es fährt.
Dummerweise habe ich vorhin gemerkt das das letzte Stück Jagwire icegrey Aussenzug keine Bremszughülle ist.

Gibt dann schwarze Aussenhüllen.

Gruß aus Mainz

René
NS: auf die Nase. So ist eines meiner Motobecanes aus dem Leben geschieden. Mein Bruder hat sich damit überschlagen. Beim Bremsen. Mit Chromfelgen…

Heute das verunfallte Peugeot demontiert ... 😢 ... da steht's nun: Gabel krumm, Unterrohr mit Stauchung oben vor der Muffe, Riss im Lack vorne am Steuerrohr unten über der Muffe ... 😭
IMG_1313 Kopie.JPG

In memoriam ... 🥴
PX10LE.JPG

Eigentlich will ich ja meinen Fuhrpark reduzieren. Eine erste (Zwangs-)Reduktion hat ja mein Crash neulich gebracht. Die Reduzierung wird aber weiter gehen: außer der roten Königin und dem PX8. Wer also Interesse an einem meiner restlichen PX10 (RH62 und Topzustand*, siehe Bilder) hat, bitte mich kontaktieren. Komplett oder Rahmen oder ggf. weitere Teile, alles ist möglich ...
Ich glaub', ich krieg das doch nicht über's Herz mit der weiteren Reduzierung ... 🫣 ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Heute das verunfallte Peugeot demontiert ... 😢 ... da steht's nun: Gabel krumm, Unterrohr mit Stauchung oben vor der Muffe, Riss im Lack vorne am Steuerrohr unten über der Muffe ... 😭
Anhang anzeigen 1684205

In memoriam ... 🥴
Anhang anzeigen 1684219

Ich glaub', ich krieg das doch nicht über's Herz mit der weiteren Reduzierung ... 🫣 ... :D
Ich weiß, es ist ja hier - wegen des Bruchrisikos wohl auch zu Recht- berüchtigt, verzogene Stahlrahmen/Gabeln mit einem Rahmenstrecker o. Ä. zu richten und weiterzuverwenden. Aber mir blutet das Herz wenn ich sehe dass so ein hochwertiger Rahmen auf den Schrott wandern soll....

Deshalb wollte ich darauf hinweisen, dass ich in meiner Praxis über ein digitales Fernröntgenseitengerät verfüge, wo jeder der möchte unentgeltlich Aufnahmen machen kann. Es kann Röntgenaufnahmen in 2D und vom Format her etwa DIN A4.

Leider kann ich nicht sagen ob mein Röntgengerät dafür geeignet ist Bruchlinien in Fahrradteilen zu finden, aber ich wollte es auf jeden Fall hier angeboten haben.

Außerdem ist Landshut auch so eine Reise wert! ;-)

Zurück