• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Mal wieder ein klein wenig OT...;)

Da hier umgebaut wird, bringt dieser Umstand mit sich, daß alter Krempel umgeschichtet, bzw. weggeworfen wird.
Beim Ausräumen eines Schrank's im Keller, bin ich über eine Auslage gestolpert - stammt wohl aus den 60ern?!

Anhang anzeigen 538401
Den hatte meine Großtante damals in einem sportlichen beige. Klasse Auto, leider gibt es mittlerweile nicht unerhebliche Probleme bei der Ersatzteilversorgung- andernfalls hätte ich wohl schon einen als Break!
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hm, da könnt' man schwach werden ... :cool:

Ganz ehrlich, wenn ich nen Oldie kaufe, dann etwas das beim fahren richtig Spaß macht:

$_20.jpg

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=9f2071b6-43b8-9c41-73d6-74bb18d056d5

:D

EDITh secht:
@DS19Pallas : steht in DA. Wenn Du ihn kaufen willst fahre ich Dich. :cool:
 
Der Dachgarten für meine Räder macht aber irgendwie die flotte Linie zunichte! Radfahrer brauchen Kombis, basta!


Ich darf für dieses "Problem" doch mal den Serviervorschlag von @chassaelle aufgreifen? ;):

imperial-racefiets-bakdrager-2-jpg.117620

Das wäre doch ein Traum.
Bei tollem Wetter mit dem topless Löwen raus aus der Stadt und hinten nen Löwen ähnlichen Alters drauf.
:)

Ein Traum.......vor allem das mit den tollen Wetter. :confused:
 
Ich darf für dieses "Problem" doch mal den Serviervorschlag von @chassaelle aufgreifen? ;):

imperial-racefiets-bakdrager-2-jpg.117620

Das wäre doch ein Traum.
Bei tollem Wetter mit dem topless Löwen raus aus der Stadt und hinten nen Löwen ähnlichen Alters drauf.
:)

Ein Traum.......vor allem das mit den tollen Wetter. :confused:
Die Kofferdeckelträger werden in manchen Gegenden von der Rennleitung (MSC Grün/Weiss) sportlich hinterfragt und auch gerne mit Siegerprämien bedacht.
Aber egal, ich mag kein Cabrio, ich bin eben Kombifahrer mit Leib und Seele!
 
..............Aber egal, ich mag kein Cabrio, ich bin eben Kombifahrer mit Leib und Seele!

Das verstehe ich sehr gut.
Mein Bürgerkäfig muss auch in erster Linie praktisch sein.
Ein Cabrio käme höchstes als Drittwagen in Frage.
Für mehr als ein Auto fehlt mir aber der monetäre Verstärker. :(
 
Das verstehe ich sehr gut.
Mein Bürgerkäfig muss auch in erster Linie praktisch sein.
Ein Cabrio käme höchstes als Drittwagen in Frage.
Für mehr als ein Auto fehlt mir aber der monetäre Verstärker. :(
Ja, aus diesem Grund hab ich als Cabrioersatz eben noch 2 Motorräder. Brauchen nicht viel Platz und sind eben auch im Unterhalt wesentl. billiger als eine Kalesche.
Ausserdem darf ich das nette Pummelchen ja im Sommer ab und an bewegen:

10302532_861198733923951_3061476880838719080_n.jpg
 
So geht's mir aktuell auch ... :rolleyes: ... deshalb wird das ...

... leider nix ... :)
Was wollen wir auch mit den ganzen doofen Autos. Werden eh bald verboten- und eh ich so einen Elektrohobel anschaffe, lauf' ich lieber zu Fuss!
Wir brauchen mehr Fahrraäder, Jungs! Idealerweise von Pöschoh, das ist Qualität, das ist Design, das ist doch das schönste was man sich vorstellen kann!
 
Den macht man wohl besser nicht auf, oder? Da fliegen einem bestimmt gleich die Teile um die Ohren? :eek:

Ja das ist korrekt - die Teile sind Kugeln und Sperrklinken. Außerdem ist der Freilauf für mich ein Schraubkranz - dadurch bleibt der Grundkörper auch beim Öffnen des Deckels auf deiner Nabe...

Mit 'nem Werkzeug in die frontseitigen 4 Aussparungen rein und dann links oder rechtsrum lösen, abschrauben und dann mit zwei 46ern auseinanderschrauben?

Das einzige Schraubkranzkwerkzeug mit 4 Ausnehmungen gibt es für Suntour Kränze und ich glaube auch das Alukränze gab von Everest? die 4 Nuten hatten

Und kann man da die Achse bei aufgeschraubtem Freilauf ohne Probleme zwecks Lagerfettung rausschrauben? Puh, Danke schon mal vorab.

Ja geht mußt halt die Konterrung auf der linken Seite lösen. Durch den aufgeschraubten Grundkörper kommt man halt schlecht an die Kugeln. Ist beim Wiedereinbau sicher blöder als beim Ausbau.

Das Ding geht Linksherum auf. Schau dir mal ein paar Posts über Schraubkranzabziehen an - die Dinger sitzen meistens ziemlich fest und die Nuten sind schnell hin, insbesondere ohne Sicherung des Abziehers.
 
Frage: Was hab ich mir denn da mit dem Roten Renner für 'nen Freilauf auf der Maillard 700er Nabe eingekauft ??
Ein Cyclo-Pans siehe http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2144E319-D77B-4133-8FDB-A45ED0D43521&Enum=114&AbsPos=7

Scheint nicht ganz zeitgemäß für ein PRO10/PY10 Anfang der 80er und etwas außergewöhnlich. Normalerweise sind da Maillard 700er Freilauf und Kränze drauf.

Bevor Du den Freilauf aufmachst, würde ich ihn abziehen. Das schwierige ist allerdings nach meiner Erfahrung das Zusammensetzten!

Es wird aber vermutlich schon schwierig dafür einen Abzieher zu finden.
 
Außerdem ist der Freilauf für mich ein Schraubkranz
Danke Dir für das Feedback, Alex :daumen: (Schraubkranz-"Schraubkranzfreilauf" ?! ok, mhh)
Was das für'n Freilauf ist, ist noch offen?! :oops: Ich seh' schon, der Rote Renner hat einige Rätzel parat !! (was mich schon freut, das kann ich nicht verhehlen)

Achja, es ist angerichtet :), der Rahmen kann (vom Lackierer) kommen :p

IMG_2031.JPG
 
Scheint nicht ganz zeitgemäß für ein PRO10/PY10 Anfang der 80er und etwas außergewöhnlich
Ja, sehr richtig Bonfra. Du (und Alex73) hast mir den Input zur richtigen Google-suche gegeben. Die französische Firma Cyclo (Cyclo-Pans, der Bindestrich ist wichtig) war anscheinend eine Zubehör-Firma in den 60er und 70ern, die auch "Vor-Mitläufer" der dann schnell aktuellen Schraubkranzgeschichten herstellte. Wie schon von mehreren Seiten gemutmaßt, sind die Anbauteile an meinem Gerät :mad: nicht aus der entsprechenden zeitlichen Epoche. So auch die Laufräder. Die Speichen musste ich sogar mit den "Stahlspänen" aus dem damaligen "Werkzeugbestand" meiner Mutter, die damit die Holztreppen in den 60er und 70ern "gespänt" hat, behandeln. Anders war der "Verschmutzung" nicht beizukommen. Hab die seit ca. 20 Jahren nicht gebraucht :rolleyes:. Die Felgen hab ich geschwabbelt.
IMG_1976.JPG IMG_1977.JPG IMG_1979.JPG IMG_1982.JPG IMG_1985.JPG IMG_1984.JPG
... glaub sowas gibt's heut' gar nicht mehr zu kaufen !! ... ok, Ergebnis links vorher rechts nach "Behandlung"
IMG_1988.JPG

... uuund, Cyclo-Pans ist anscheinend recht selten und wird ab und an recht "hoch" gehandelt. Es ist der "Roue Libre" Satz.
Cyclo Pans 75.JPG Cyclo Pans 71.JPG Cyclo Pans 63.JPG
Sehr interessant das alles. Der Freilauf läuft und "klickert" total gut. Die LR laufen super! Nahezu keine Höhen- und Seitenschläge!
Das teste ich, so wie es ist, aus. Danke Euch für die Inputs :cool: ... and waiting for the frame ...
 
Zurück
Oben Unten