Ich sammle seit 6 Jahren die
Seriennummern von PRO 10 Rennrädern und es sind jetzt doch einige zusammengekommen, darum kann ich die Tabelle zwecks Übersichtlichkeit in „
Serien-Räder“ und „
Team-Räder“ aufteilen. Nummern und Ausstattung der „Team-Räder“ sind teils doch sehr unterschiedlich zu den „Normalen“.
Im letzten Tabellenupdate im
Februar 2025 hatte ich
9 neue Nummern einpflegen können. Jetzt habe ich auch eine
Analyse der Muffen und Tretlagergehäuse vorgenommen. Die Erkenntnisse hieraus gingen vor allem bei den Serien-Rädern ein.
Hier also nun die (
nicht nur)
für PRO 10 Liebhaber überarbeiteten und durch weitere
10 !! Neuzugänge aufgewerteten Tabellen der Seriennummern.
Fakten:
Von den derzeit
105 von mir gesammelten und Archivierten PRO 10 Rädern haben
27 das 1982er „
Go
faster
Design“ (
stripes and checkers).
26 von den 105 sind
Teamräder. Von
17 hab‘ ich die Seriennummern und von
15 (
von den 26) sind auch die ehemaligen aktiven Fahrer / Besitzer bekannt.
Insgesamt habe ich immerhin doch von
49 Rennern
Bilder der Seriennummer. Von
9 hab' ich die Nummern nur schriftlich. Diese
58 finden sich in den nachfolgenden Tabellen.
Von den
105 PRO 10 Rennern in meinem Archiv sind
21 im Besitz von
14 Forumsmitgliedern. 6 davon mit „
Go
faster
Design“.
Neu in den Tabellen sind die Angaben des Vorhandenseins eines Strebenpanto’s, der Art des Steuerkopf-Emblems und der Art des Löwen auf den Gabelkronen. Aber wir wissen, dass Gabeln auch mal getauscht werden. Naja, „in der Regel“ bleiben die Teile jedoch zusammen.
Die „Besonderheiten“ Spalte und die „Legende“ sind ebenfalls neu.
Da
ich den PROfessionellen „Touch“ bei den gebohrten Ausfallenden sehe, fängt für
mich ein PRO
damit an! Dies erklärt auch das Vorhandensein der
PY 10CP Modelle.
Die Räder mit den 3 - stelligen Seriennummern sind
eventuell (
Danke an @Bonfra auch für den Tip) Ende 1992, Anfang 1993 bei einer Art „Resteverwertung“ fertig gebaut worden, als das
„Atelier Prestige“ aufgegeben wurde. In der Tabelle tauchen sie an der Stelle auf,
an der die Rahmen gebaut wurden. Die Erkenntnisse hierzu erbrachte meine „Muffen– und Tretlagergehäuse– Analyse“.
Ich will Euch auch ein wenig an meiner
Vorgehensweise zur Einstufung teilhaben lassen, deshalb hier:
„Erkenntnisse“ aus den Recherchen in meiner PRO10 Bilder - Datenbank
- Teamräder haben oben
abgerundete Strebenspiegel
- Teamräder haben ab 1981 den „
Neuen“ Löwen auf den
Gabelkronen
- Sitzstreben und
Kettenstreben sind ab Januar 1980 verchromt
- Muffen sind ab Januar 1980
mit Fenster
- 1979
angelötete Führung für hinteren Bremszug der Mittelzugbremse, vorher angeschraubt
- bis ‘79
runder Bremssteg, dann
gerader und ab Januar ’81 wieder
runder Bremssteg
- ab Januar ‘80
runde Anlötsockel für
Flaschenhalter und Schalthebel, vorher
sternförmig
- ab Januar 1980
Seitenzugbremse, davor
gelötete Sockel und
Mittelzugbremse
- Tretlagergehäuse haben ab Januar 1980 eine Kunststoffzugführung für beide Züge
- 79 bis
auch noch 81 ist der
Alte Löwe auf den Gabelkronen
. Ab 81 generell der
Neue Löwe
- ab 1982 bis Mitte ’83 werden
GfD Decals geklebt
!! Es gibt
2 verschiedene GfD Decals:
- für
helle Räder hat der Löwe eine
schwarze Umrandung mit
schwarzem Schwanz,
- für
dunkelfarbige Räder hat der Löwe eine
weiße Umrandung mit
weißem Schwanz.
Dieses kann / konnte man nirgends bestellen!!
Ich hab‘
nur 3 solche bis jetzt gespeichert (
siehe mein „Roter Renner“)
Muffen- und
Tretlagergehäuse - Check
Fazit:
Zwischen 1977 und 1987 wurde ausgehend vom PY 10CP und den
PRO 10 Rädern das …
„Super Vitus“
Tretlagergehäuse 6 x gewechselt (1979; 1981; 1982; 1984 und 2 x 1985) und
die „Nervex“
Muffen wurden
3 x gewechselt (1979; 2 x 1984)
Diese Grundsätze kommen (
unter anderen) bei meiner zeitlichen Eingruppierung von PRO 10 Rädern OHNE Seriennummer zur Anwendung
Anregungen, Hinweise, Bilder, Erkenntnisse und Informationen zum PRO 10 Thema sind nach wie vor
erbeten und
willkommen
Danke an Alle Beteiligten für die Zusammenarbeit