• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Guten Abend zusammen, ich benötige bitte auch noch einmal euren Rat. Warum auch immer gestaltet sich die Montage meines Simplex Schaltwerkes bedeutend schwieriger als gedacht. Da vor ein paar Seiten bereits die Thematik der falschen Montage aufgegriffen wurde, wollte ich nochmal anfragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann oder ob es einen besonderen Kniff gibt. Wenn ich das Schaltwerk zusammensetze, ist die metallische Nase für mein Empfinden genau auf der falschen Seite, also genau dort, wo sich kein "Anschlag" am Ausfallende befindet und somit ja im Grunde auch ohne Funktion. Anders bekomme ich das Schaltwerk jedoch nicht zusammengesetzt, da das dünne, metallische Rückteil aufgrund der beiden Bohrungen (Plus / Minus) und dem darin sitzenden Federende ausschließlich so montiert werden kann, oder übersehe ich hier etwas? Mit den bloßen Fingern bekomme ich aufgrund der Federstärke das Nasenteil jedoch auch nicht um 180 Grad gedreht.

Weiß hier zufällig jemand Rat? Liebsten Dank vorab und auf bald,
Marc
 

Anhänge

  • IMG_20250211_215053.jpg
    IMG_20250211_215053.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20250211_215111.jpg
    IMG_20250211_215111.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20250211_215126.jpg
    IMG_20250211_215126.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 45
Guten Abend zusammen, ich benötige bitte auch noch einmal euren Rat. Warum auch immer gestaltet sich die Montage meines Simplex Schaltwerkes bedeutend schwieriger als gedacht. Da vor ein paar Seiten bereits die Thematik der falschen Montage aufgegriffen wurde, wollte ich nochmal anfragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann oder ob es einen besonderen Kniff gibt. Wenn ich das Schaltwerk zusammensetze, ist die metallische Nase für mein Empfinden genau auf der falschen Seite, also genau dort, wo sich kein "Anschlag" am Ausfallende befindet und somit ja im Grunde auch ohne Funktion. Anders bekomme ich das Schaltwerk jedoch nicht zusammengesetzt, da das dünne, metallische Rückteil aufgrund der beiden Bohrungen (Plus / Minus) und dem darin sitzenden Federende ausschließlich so montiert werden kann, oder übersehe ich hier etwas? Mit den bloßen Fingern bekomme ich aufgrund der Federstärke das Nasenteil jedoch auch nicht um 180 Grad gedreht.

Weiß hier zufällig jemand Rat? Liebsten Dank vorab und auf bald,
Marc
Handelt es sich hier um ein neues (also unbenutztes) Schaltwerk?
(sieht zumindest optisch so aus)

Oder hattest Du das bereits zerlegt?

Und könntest Du es mal bitte vom Schaltauge demontieren, ein Foto von der Rückseite (des Schaltwerks mit der Befestigungsschraube und dem Anschlag) aufnehmen und hier einstellen?
 
Guten Abend zusammen, ich benötige bitte auch noch einmal euren Rat. Warum auch immer gestaltet sich die Montage meines Simplex Schaltwerkes bedeutend schwieriger als gedacht. Da vor ein paar Seiten bereits die Thematik der falschen Montage aufgegriffen wurde, wollte ich nochmal anfragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann oder ob es einen besonderen Kniff gibt. Wenn ich das Schaltwerk zusammensetze, ist die metallische Nase für mein Empfinden genau auf der falschen Seite, also genau dort, wo sich kein "Anschlag" am Ausfallende befindet und somit ja im Grunde auch ohne Funktion. Anders bekomme ich das Schaltwerk jedoch nicht zusammengesetzt, da das dünne, metallische Rückteil aufgrund der beiden Bohrungen (Plus / Minus) und dem darin sitzenden Federende ausschließlich so montiert werden kann, oder übersehe ich hier etwas? Mit den bloßen Fingern bekomme ich aufgrund der Federstärke das Nasenteil jedoch auch nicht um 180 Grad gedreht.

Weiß hier zufällig jemand Rat? Liebsten Dank vorab und auf bald,
Marc
IMG_1638.jpeg

IMG_1641.jpeg
 
So sieht es von hinten aus :) Und genau, ich habe es bereits zerlegt gehabt, da es sich beim Komplettkauf um ein unrestauriertes Rad handelte ;)
 

Anhänge

  • IMG_20250211_222036.jpg
    IMG_20250211_222036.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20250211_222102.jpg
    IMG_20250211_222102.jpg
    226 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20250211_222110.jpg
    IMG_20250211_222110.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20250211_222142.jpg
    IMG_20250211_222142.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250211_222332.jpg
    IMG_20250211_222332.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 33
So sieht es von hinten aus :) Und genau, ich habe es bereits zerlegt gehabt, da es sich beim Komplettkauf um ein unrestauriertes Rad handelte ;)
Du muss die Feder schon vorspannen und nicht nur die Scheibe drauflegen.
180° drehen mit der Feder im Loch.
Oder sehe ich was falsch?
 
Dieses Schaltwerk besteht aus folgenden Einzelteilen:

P5260887.JPG


Ich müsste jetzt zunächst die Teile nummerieren, welche zu der Schaltwerksbefestigung gehören und Dir beschreiben, wie man das genau zusammenbaut (was mir für heute Abend aber zu spät ist und mit Worten sowieso sehr schwer zu erklären ist).

Und wie @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 bereits schrieb, muss die Feder (beim Zusammenbau im Schaltwerk) bereits unter Vorspannung stehen (also bevor man das Schaltwerk ins Schaltauge schraubt).
 
Hier mal mit Nummerierung (ohne das Schaltwerksgehäuse selbst):

Anhang anzeigen 1574539


P.S. Der Zusammenbau der Teile Nr. 1, 2, 3 und 4 in das (hier nicht nummerierte Gehäuse) ist (unter Vorspannung der Feder Nr. 2) nicht ganz ohne (und Fett nicht vergessen).
Danke, danke, danke :) Okay, dann war meine ursprüngliche Vermutung leider doch richtig, mit den bloßen Fingern wird es dann eher schwierig, da muss ich wohl mit schwererem Gerät arbeiten :D Aber gut, dass ich mich noch einmal vergewissert habe.
 
Danke, danke, danke :) Okay, dann war meine ursprüngliche Vermutung leider doch richtig, mit den bloßen Fingern wird es dann eher schwierig, da muss ich wohl mit schwererem Gerät arbeiten :D Aber gut, dass ich mich noch einmal vergewissert habe.
Schweres Gerät benötigt man dafür nicht.
Ich glaube, ich habe das mit den Händen und einer kleinen Zange gemacht.
 
Zurück