• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ja der Vorbesitzer hatte nur einen Arm. Deswegen wurde es angepasst.
Es sieht so aus, als wären da noch Reste in der Bremse. Das wäre ziemlich ärgerlich, wenn man das nochmal alles wieder neu macheb müsste.😂
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ja der Vorbesitzer hatte nur einen Arm. Deswegen wurde es angepasst.
Es sieht so aus, als wären da noch Reste in der Bremse. Das wäre ziemlich ärgerlich, wenn man das nochmal alles wieder neu macheb müsste.😂

Mach doch erstmal die Züge ab, und schaue dir die Hebel von innen an, ich glaube das es kein großer Akt ist beide Hebel wiederin Betrieb zu nehmen, und dann in Ruhe nach anderen mit Hoods zu suchen, und der Vorbau, ich hoffe er hat 22,0 u. nicht 22,2 muss viel weiter rein.
 
Mach doch erstmal die Züge ab, und schaue dir die Hebel von innen an, ich glaube das es kein großer Akt ist beide Hebel wiederin Betrieb zu nehmen, und dann in Ruhe nach anderen mit Hoods zu suchen
Danke. Werde ich gleich mal machen.

der Vorbau, ich hoffe er hat 22,0 u. nicht 22,2 muss viel weiter rein.
Dass er weiter rein muss, ist mir bewusst. Hab es noch nicht wieder vernünftig eingestellt. 22,0u ist die ältere Version oder verstehe ich das falsch? Wäre das schlimm?
 
Der Vorbau sollte 22,0mm haben, war Standard bei Peugeot u.Anderen Franzosen zu der Zeit, außerhalb Frankreichs war 22,2mm üblich.
 
Hallo, ich habe mir nun das PX10/LS geholt und frische es momentan auf.
Als Anfänger ist das alles schwer erstmal zu überblicken.
Da hast Du wohl recht.
Auf ersten Blick von der Farbe und Decails schaut fast so aus wie ein Tourmalet. Erst die Verchromte Gabel und Ausfahlende wie auch Bremszüge am Oberrohr schafen die Klarheit.
Danke DS19Pallas, wieder was gelernt :)
Grüße aus KF
 

Anhänge

  • Peugeot PX 10 LS-07.jpg
    Peugeot PX 10 LS-07.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 39
  • Peugeot-Tourmalet-RH 54-01.jpg
    Peugeot-Tourmalet-RH 54-01.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 52
Danke. Werde ich gleich mal machen.


Dass er weiter rein muss, ist mir bewusst. Hab es noch nicht wieder vernünftig eingestellt. 22,0u ist die ältere Version oder verstehe ich das falsch? Wäre das schlimm?
Das liegt daran das ältere Räder aus Frankreich Rohre verwendet haben mit glatten metrischen Maßen , das Gabelschaftrohr hatte genau 25mm aussen und 1,5 mm Wandstärke , daher wurde ein Vorbauschaft mit 22 mm benötigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,
Ich habe mal ein paar Fragen,
französische Rennräder sind für mich nämlich völliges Neuland . Nun habe Ich gerade einen alten peugeot rahmen erworben (hauptsächlich wegen der Farbe, die scheint aber nicht original zu sein). Je öfter ich ihn in der Hand habe, umso besser gefällt er mir.
Kann vielleicht jemand im Forum etwas Zu Modell und Baujahr sagen?
Und vor allem bin ich über das Schaltauge gestolpert, das nämlich kein Gewinde hat wie ich es sonst kenne. Was für ein Schaltwerk passt denn da rein?
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.Anhang anzeigen 885871Anhang anzeigen 885858Anhang anzeigen 885871Anhang anzeigen 885872
Anhang anzeigen 885857

Anmerkung : ist ein Bild aus dem Netz , aber im Falle eines wollens hätte ich aber auch keine Skrupel , ich bin nicht in so einer übertriebenen Zwangslage verhaftet mit "original" "gehört so" etc. , immer schön locker bleiben , so ein altes Sportgerät ist kein Heiligtum...:p:D
Und solche abwertenden Worte deinerseits wie "Shimpanso Zeugs" und "Kram" zugen m.E. von einem
Zwang oder einer Kopfenge .:(
Moin zusammen,
anfang des Jahres habe ich hier mal wegen infos zu nem Peugeot Rahmen (PA10) gefragt und viele hilfreiche Hinweise bekommen👍. Es ist nun kein Original, sondern ein Aufbau aus dem Fundus geworden, aber mir, und vor allem der Fahrerin gefällt er.
Also will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
P.S. der Lenker wird noch diskutiert 🙂
 

Anhänge

  • 20210214_135034.jpg
    20210214_135034.jpg
    654,1 KB · Aufrufe: 76
  • 20210214_134641.jpg
    20210214_134641.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20210214_134428.jpg
    20210214_134428.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 82
Der Lenker ist als Stadtrad ganz ok ,
nur was ist mit dem Vorbau , steckt der so wirklich noch mind. ca.6 cm in der Gabel drin , das sieht m.E. nicht so aus .
 
Hallo,

ich hätte da das nächste PRO10 oder nicht Rätsel auf Leboncoin.

Was haltet ihr denn von dem Rad unabhängig von der Farbe und der Beklebung?
Verchromter Hinterbau aber kein Peugeot Panto, keine Bohrungen in den Ausfallenden, Schutzblechösen und die kurzen Muffen ohne den herzförmigen Ausschnitt, die sonst eigentlich nur die Teamräder bis 1981 haben.
Neuere Räder hätten ja nur den aufgeklebten Löwen am Rahmenkopf.
Hat jemand eine Idee was das für ein Rad ist?

Vielleicht ist das ja auch was für jemanden aus unserem Forum.

65b62e6000e0f48d4959491a5bfd992de7f79356.jpg


https://www.leboncoin.fr/velos/1959798594.htm?ac=1481102916
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten