• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

Damit dieser Fred nicht auf Seite zwei abrutscht zeige ich meine neue Randonneuse hier auch gleich mal:

5825627081_82f5fe3c61_b.jpg

5825639317_92815366c1_b.jpg

5812540703_c7fb9286bd_z.jpg

5813106254_b3cc997dc7_z.jpg

Peugeot PX60 (kpl. aus 531er), ein wenig selbst interpretiert. Über die Schutzblechfarbe habe ich mit einigen Forumskollegen bereits diskutiert. Und ich war schon drauf und dran, schwarze zu montieren. Meine schwarzen Blümels sind allerdings arg mitgenommen.
So habe ich die hier drauf gelassen. Und mittlerweile gefällt es mir.
Dann noch:
Kurbel und Lager: Specialités TA
Schaltung: Simplex Super L.J. in Gold
Bremsen: Mafac Competition in Gold
Steuersatz: Stronglight Competition
Sattelstütze: Spidel
Sattel: Ideale TB90 Rebour (muss ich nachspannen)
Vorbau: Belleri
Lenker: Philippe Competition
Laufräder: Mavic Sport auf Normandy Competition
Reifen: Clement
Die Detailbilder sind noch vom halbfertigen Zustand.

Hallo ,
sehr feines PX 60, so eins hätte ich auch noch gern in meiner Rh.
Was für eine nette Tasche ist das, und hast du da evtl. eine Bezugsquelle für?
Grüße
Chris

Die Tasche ist eine Lafume bzw. Lafuma (habe beide Schreibweisen schon gesehen). Die tauchen hin und wieder in der französischen Bucht auf. Sie werden zwar nicht ganz so teuer wie die Berthouds, aber es geht in die Richtung.
Ich kann gerne Detailbilder von der Tasche machen.

Hallo,
habe wegen der Tasche mal einwenig gegoogelt, aber nichts gefunden.
Gibt es nicht eine Bezugsquelle für Retrotaschen, außer die von VO:ka:.

Grüße
Chris

Ich werde mich im nächsten Winter mal selbst an das Taschen-Basteln wagen. Allzu schlimm kann das nicht sein.

zeige ich meine neue Randonneuse hier auch gleich mal:

5825627081_82f5fe3c61_b.jpg
normalerweise quote ich keine fotos, aber hier muss ich sagen: genial. farblich perfekt durchgestylt, die leicht bläuliche wand und das rad, diagonal eingerahmt von dem groschengrab und der tasche. wenn es ein schnappschuss war: respekt. wenn überlegt, natürlich ebenfalls. :daumen:

Oh, danke. Der Automat ist schon absichtlich im Bild. Aber das war's auch schon mit den Vorsätzen. Die Wand ist eigentlich weiß. Es war schon recht dunkel, daher der Blaustich.

Im Anhang sieht man das Bild farbkorrigiert.

Anhänge

• PX60.jpg
    PX60.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 117

Schönes Rad, gefällt mir auch.
Korkstöpsel?
Ab wann wurden die Velox-Plugs denn in den Lenkerenden verbaut? Mein 79er hatte die.

Das sind Velox. Ich weiss aber nicht, ab wann die verbaut wurden. Ich schätze aber, dass das deutlich früher war.

Ich hab Velox schon in Rädern aus den 50ern gesehen, was nicht heißen muss dass Die seitdem da dran waren. Aber gefühlsmassig gab es die seit der Zeit.

ganz großes kino das peugeot.
wie hast du denn die tasche am lenker befestigt? kannst du nen bild von vorne oder oben posten wo die befestigung besser zu sehen ist? danke

Jo, ich habe mal versucht, deutliche Bilder zu machen. Basis ist natürlich der typische Front-Gebäckträger von T.A:

5838715695_6c683643f2_z.jpg

Die Lafume-Taschen sind ja ähnlich aufgeteilt, wie die Berthoud. Vorne -zwischen den beiden Außentaschen- kann man zwei Riemen durchziehen, die dann den senkrechten Teil des GTs umspannen:

5839267222_12b87625d8_z.jpg

Alternativ kann man sie auch mit der Oberkante an den Oberlenker hängen (hier bei mir mit schwarzem Klettband). Das ist aber blöd zu greifen:

5839267308_a5a57c5d12_z.jpg

Leider sind diese Taschen alle sehr unförmig und schwabbelig, so dass man innen die Sachen gut verteilen muss. Ich habe in meiner eine Kunststoffplatte als Boden.
Besser wäre wohl ein Alugestell in den Nähten - zur Verstärkung. Aber das geht natürlich wieder aufs Gewicht. Andererseits: wenn die Tasche voll ist, wiegt sie ohnehin fast so viel wie der Rest des Rads. Da geht schon einiges rein.

Jemand hat noch nach einem Bild vom Rücklicht gefragt:

5838715995_3ac67ddd03_z.jpg

Das ist nicht original. Das hier habe ich mal in Frankreich geschossen. Gefällt mir ganz gut. Das rote Prisma ist aus Glas.

Wirklich super schön das Rad. Die blauen Schutzbleche harmonieren eigentlich ganz gut mit dem restlichen Aufbau. Hat was von einer goldenen Uhr mit gebläuten Zeigern =D

MauriceLacroixMP7068-PS101-190_big.jpg

Danke! - Der mit der Rücklicht-Frage war ich. Ist wirklich ein sehr schönes Stück. Ist da evtl ein Herstellername eingeprägt?

Zurück