• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Eigentlich zu privat, aber...
Dem lief in der Cssr ein Hund ins Rad, seither hat er eine Stahlschädeldecke und fällt in den letzten Jahren immer vom Rad und landet glücklicherweise immer im Strassengraben. Er wird dann wieder wach, schüttelt sich mal kurz und fährt weiter. Die Umgebung kennt ihn schon und weis das er wieder wachwird. Einer von der Sorte die immer sagt: Bis 100Km lohnt das Umziehen nicht.
Heute ist er 72/73.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Tja, für einige ist es ein Vollhorst, für mich war es ein Kollege mit dem ich viele int. Rennen gefahren bin. Gesunheitlich gehts mir super und ihm grob gesagt, schlecht. Wenn man 2008 noch 2. bei der Staatsmeisterschaft(Masters) wird und heute immer vom Rad fällt dann bringt das in mir eine gewisse Beklemmung.
Auf alle Fälle werde ich nicht mehr so privat werden.
 
Heute hab' ich in der Werkstatt doch mal ein paar Bilder gemacht. Ist natürlich alles noch im Aufbau und es gibt wie immer kleinere (Cinelli-Vorbauklemmung zu groß) und größere (hintere Bremsaufnahme ist ein großes Rätsel, insbesondere die "Aufhängung" der Feder, die die Bremsarme in Position hält) Problemchen, aber das wird schon. Wenn jemand deutliche Aufnahmen einer Mafac-Hinterradbremse hätte, wäre das sehr schön. py-py-py
 

Anhänge

  • 20171125_123430.jpg
    20171125_123430.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20171125_123442.jpg
    20171125_123442.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20171125_123449.jpg
    20171125_123449.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20171125_123503.jpg
    20171125_123503.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20171125_123527.jpg
    20171125_123527.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Beiträge bearbeiten ;)

Zeig mal Detailaufnahmen deiner HR-Bremse. Dann können wir ja schauen wo es hakt.
 
Hallo zusammen,
Ich kriege morgen ein 1982er Peugeot Centennial Edition (PH12)
Weiß jemand wo ich die passenden hoods für die clb Competition Hebel bekomme, oder eine Alternative dazu?
Vielen dank schon mal und beste Grüße
 
Eigentlich zu privat, aber...
Dem lief in der Cssr ein Hund ins Rad, seither hat er eine Stahlschädeldecke und fällt in den letzten Jahren immer vom Rad und landet glücklicherweise immer im Strassengraben. Er wird dann wieder wach, schüttelt sich mal kurz und fährt weiter. Die Umgebung kennt ihn schon und weis das er wieder wachwird. Einer von der Sorte die immer sagt: Bis 100Km lohnt das Umziehen nicht.
Heute ist er 72/73.

Tja, für einige ist es ein Vollhorst

Gut, das konnte ich auch nicht wissen als ich den Post geschrieben habe. Und ich würde niemanden als "Vollhorst" bezeichnen der ein Handicap durch einen Unfall oder sonst was hat. Da ist natürlich ein PX10 Nebensache.
 
Heute hab' ich in der Werkstatt doch mal ein paar Bilder gemacht. Ist natürlich alles noch im Aufbau und es gibt wie immer kleinere (Cinelli-Vorbauklemmung zu groß) und größere (hintere Bremsaufnahme ist ein großes Rätsel, insbesondere die "Aufhängung" der Feder, die die Bremsarme in Position hält) Problemchen, aber das wird schon. Wenn jemand deutliche Aufnahmen einer Mafac-Hinterradbremse hätte, wäre das sehr schön. py-py-py

Du kannst Beiträge bearbeiten ;)

Zeig mal Detailaufnahmen deiner HR-Bremse. Dann können wir ja schauen wo es hakt.

Jau, Detailaufnahmen wären nicht schlecht.
Ich habe die Vermutung das Du hinten angelötete Sockel hast.
Da kann man nicht einfach die Bremsenteile der normalen Version verwenden sondern braucht irgend ein andres Zwischenstück.
(Achtung nur hier im Forum angelesenes Halbwissen ;))

Wie ich darauf komme?
Die Forke aus Reynolds 531 und der Rahmen aus 531p.
Das irritiert mich etwas und lässt mich vermuten das beide nicht zusammen das Werk verlassen haben.

Kann mich aber auch irren, in Sachen Franzosen bin ich selbst ein Newbie.

Also zeig mal was Du hast.

Mille - Greetings
@L€X
 
Heute hab' ich in der Werkstatt doch mal ein paar Bilder gemacht. Ist natürlich alles noch im Aufbau und es gibt wie immer kleinere (Cinelli-Vorbauklemmung zu groß) und größere (hintere Bremsaufnahme ist ein großes Rätsel, insbesondere die "Aufhängung" der Feder, die die Bremsarme in Position hält) Problemchen, aber das wird schon. Wenn jemand deutliche Aufnahmen einer Mafac-Hinterradbremse hätte, wäre das sehr schön. py-py-py

Wenn dein Hinterbau so aussieht, brauchst du diese Bleche, die die Feder aufnehmen, kann man sich auch leicht anfertigen;).

14778314993_ce23233848_b.jpg

An der Gabel kann man es noch besser sehen, aber da hat dein Rad anscheinend schon ein ander bekommen, ohne Sockel und normales 531 Reynolds.

14778315073_144b6a687e_b.jpg
 
Ich hatte im Forum schon mal nach diesen Blechen gefragt und da wurde auch eine Zeichnung gepostet und ein Hinweis das es, ich glaube, auch von Dia Compe solche Bleche gab; Hier hatten die Kollegen damals weitergeholfen:

Hier sind sie gut zu erkennen.

3010009510_944f878d7d.jpg

Na ja, das ist schon eine spezielle Scheibe mit einer Abflachung, logisch:


centerpull_pivot_drawing-jpg.441649

Meine Abbildung habe ich hier entnommen, da stehen auch Bezugsquellen, fräsen musst du daheim also nicht!

https://janheine.wordpress.com/2012/02/28/pivots-for-centerpull-brakes/

Wenn dein Hinterbau so aussieht, brauchst du diese Bleche, die die Feder aufnehmen, kann man sich auch leicht anfertigen;).

14778314993_ce23233848_b.jpg

An der Gabel kann man es noch besser sehen, aber da hat dein Rad anscheinend schon ein ander bekommen, ohne Sockel und normales 531 Reynolds.

14778315073_144b6a687e_b.jpg
 
Moin Gemeinde, bin vor kurzem auf diesen Beitrag gestoßen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gabelbruch-bei-peugeot-pro10.94164/#post-2022920
Und dann habe ich noch eine Tabelle entdeckt, die ich leider nicht mehr finde, in der 531 vs 531sl und columbus usw. verglichen wurden.
Dort war beim sl vermerkt, das es nur bis ca. 80kg Fahrergewicht zu empfehlen sei?? Dazu würde auch passen, das später die sl-Rahmen nur noch bis 62cm angeboten wurden? Dazu kommt noch die Sache mit der Korrosion --> Verchromte Gabel --> edeles/unedeles Metall. Wenn die Verchromung beschädigt ist kann es an diesen stellen verstärkt zu Korrosion kommen.
 
Die Forke aus Reynolds 531 und der Rahmen aus 531p.
Das irritiert mich etwas und lässt mich vermuten das beide nicht zusammen das Werk verlassen haben.

Die Gabel in dieser Form gab es bei PX und PY ab 1979/1980. die früheren PX/PY hatten eine in Rahmenfarbe lackierte Gabel mit der unteren Hälfte verchromt. Auch war die Form der Gabelbrücke anders. Ich wüßte jetzt nichts von Zwischenmodellen.
 
Einfach klasse dieses Forum !!! Vielen, vielen Dank! Hinten habe ich tatsächlich diese angelöteten Sockel. Da wären wir im Leben nicht drauf gekommen, was da verbaut werden muss. Vorne ist's tatsächlich eine andere Aufnahme, die mit der zentralen Schraube.

Ich muss mal die Rahmennummer posten, vielleicht kann dann jemand was zum Baujahr sagen. 1979 könnte aber schon hinkommen, sowas ähnliches hat auch der Vorbesitzer erwähnt. Es war ja auch eine Shimano 6207er Bremse (600ex) montiert, das spricht doch ebenfalls für 1979+
 
DIe Shimanobremse spricht für eigentlich gar nix, da nach Austausch der Gabel (ich vermute einen Defekt, irgendwann im Laufe der letzten vier Jahrzehnte) halt irgendwas montiert wurde.

Ich würde durchaus den Gang zum Rahmenbauer zum Anlöten von Sockeln überlegen, mit folgender Lackierung der Gabel. Am PY10/CP hat ne Verchromung eh nix zu suchen. Das CP engt auch die Baujahrsfrage auf 77 bis spätestens 80, eher 79 ein.
 
Zurück
Oben Unten