Glaube zwar nicht, dass das hier noch helfen wird, euer Kandidat wird wahrscheinlich wirklich zu fest für "alles" sein, aber ich werfe trotzdem mal in den Ring, was bei meinem letzten Problempedal geholfen hat. (merke: egal wie großzügig der Werksschmierfilm erscheint, er ist kein Ersatz für eine ordentliche Ladung Fett auf dem Gewinde) Damals ging es erst weiter, nachdem ich die Sache mental umgekehrt hatte:
Statt "Kurbel fixieren und versuchen, den Schlüssel zu bewegen" also "Schlüssel fixieren und am anderen Ende versuchen, Kurbel und Schlüssel gemeinsam zu bewegen". So kann man den Schlüssel in die Position "Verlängerung der Kurbel" bringen und hat auch etwas Sicherheitsabstand zum Kettenblatt. An der Kurbel kann man dann schwerkraftunterstützt höchste Gewalt ausüben, während das Gegenhalten dank Tretlager als Widerlager auf der anderen Seite effektiv die Hebelwirkung von Schlüssel
und Kurbel hat. Bevor sich das Gewinde dann endlich gelöst hatte war dann auch schon ein abenteuerliches Maß an Flex im Gesamtsystem... zum Einsatz kam übrigens ein sehr angenehm zu verwendender besonders langer Imbusschlüssel, der bei einem dieser schrecklich verschrienen ("bloß kein billiches
Werkzeug!") Noname-Fahrradwerkzeugköfferchen beilag (der, den H&S meistens unter mindestens zwei verschiedenen Namen im Angebot hat, zu verschiedenen Preisen natürlich).