• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedal festgefressen?

thorwin

Neuer Benutzer
Hi,

ist mir ja ein bisschen peinlich, aber ich krieg mein rechtes Pedal nicht mehr von der Kurbel ab. Hab schon alles probiert: Kraft, viel Kraft, ganz viel Kraft, Caramba, ... kein Millimeter Bewegung.

Hat jemand noch nen Tipp? Wie sieht es denn mit Erwärmen aus? Dehnt sich die Alu-Kurbel mehr bzw. schneller aus als die Pedalachse (dürfte Stahl sein)? :confused:

Ich verzweifel noch... Und ach ja: die Kurbel will ich eh rauswerfen, nur das Pedal würde ich gerne retten

Anzeige

Re: Pedal festgefressen?
AW: Pedal festgefressen?

Da ich davon ausgehe, dass die Kurbel jetzt schon hinüber ist, schlitze die Kurbel einfach bis nach des Gewindes beidseitig ein und schlage das Stück mit Hammer und Meißel ab, sodass du das Gewindeloch halbierst.

Auch auf die Gefahr hin als Nerd zu gelten :D .... Du weißt, dass das Gewinde andersrum als das des linken Pedals ist?

Haste mal richtig drauf gewummert?

Also mit nem Dorn auf die Pedalachse von hinten oder beherzt auf den 15er Schlüssel?

Oft hilft das Schlagen Metall/Metall aber manchmal ist es eben einfach nur fest.

Ich hatte mal ne Bontrager Kurbel und Ritchey Pedale, die waren so fest das ich die Pedale opfern musste und an die Wellen der Pedale (hatten nur Inbuss) große Hebel anschweißen musste um sie raus zu würgen.

Viel Glück.

Cu danni

Je nach Pedal kannst du mit einem Innenseckskantschlüssel von hinten oder / und mit einem Maulschlüssel (Pedalschlüssel) von vorne an das Pedal angreifen. Würde es mit dem anderen Werkzeug oder mit zwei Schlüsseln gleichzeitig versuchen (Besser nicht alleine).

Erneut mit WD40 / Caramba / anderem Rostlöser versuchen und ihn mehrere Tage einwirken lassen.

Bei zerstörender Demontage (vgl. Jokurts Beitrag) wenn möglich das Pedal auseinandernehmen & mehrere Schnitte machen ...

Hatte ich auch, es half kein Kriechöl, kein garnichts, keine Verlängerung, das einzige was ging war, das Pedal abzusägen, erst dann konnte ich mit anderem Werkzeug bzw. Schlüssel das Ding ganz umfassen u. mit Gewalt aufdrehen, mein ehemaliger Händler hatte kein Fett verwendet - somit saß das ding (wahrscheinlich maschinell angedreht) so fest, dass es fast unlösbar war.

Vorsicht mit so Faxen, wie Hammer auf den Schraubenschlüssel oder so, das kann leicht gegen den Rahmen gehen.

Wärme(Heißluftpistole), Brunox und Geduld sind in solchen Fällen des Schlossers beste Freunde...
In der Tat, so ist es dann gewesen :D

Hab gestern abend einen letzten Versuch gestartet, die beiden Teile non-destruktiv zu trennen. Offensichtlich hatte das Caramba jetzt lange genug gewirkt, jedenfalls ging das Pedal mit einem festen Ruck ohne Hebel, Hammer oder sonstige Hilfen schlagartig lose. Ich wäre dabei zwar fast umgefallen, aber jetzt ist alles ok. Und selbst die Kurbel ist - bis auf ein paar Schrammen von den Trennungsversuchen im Schraubstock - noch heil. :D

In der Tat, so ist es dann gewesen :D

Hab gestern abend einen letzten Versuch gestartet, die beiden Teile non-destruktiv zu trennen. Offensichtlich hatte das Caramba jetzt lange genug gewirkt, jedenfalls ging das Pedal mit einem festen Ruck ohne Hebel, Hammer oder sonstige Hilfen schlagartig lose. Ich wäre dabei zwar fast umgefallen, aber jetzt ist alles ok. Und selbst die Kurbel ist - bis auf ein paar Schrammen von den Trennungsversuchen im Schraubstock - noch heil. :D

Ich vermute folgendes, es war keine Scheibe zwischen Pedalgewinde und Kurbelgewinde, so das sich beides gut anfressen konnte.

Zurück