• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen am Sehnenansatz-Wadenbeinköpfchen

Nimm einen kleinen Tennisball oder ähnliches und massiere mal locker die Region um den Schmerz. Häufig ist der Ansatz und der Muskel bis runter zur Achilles verhärtet. Ansonsten wurde zu dehnen und rollen schon einiges gesagt. Und je nach dem wie man anfängt sind Probleme nach wenigen Wochen zu erwarten, wenn man gleich zu viel will. Es hilft beim einstellen der Sattelhöhe sich zuerst leicht zu hoch zu setzen und dann mit Unterstützung die Höhe zu reduzieren. Sobald sich die Hüfte nicht mehr stark bewegt, sollte man die Höhe erreicht haben.

Bei mir sind Verhärtungen / Schmerzen an diesem Ansatz immer Überlastungserscheinungen, vorrangig durchs Laufen.
Genau so haben wir es gemacht. Und zuhause hab ich das nochmal wiederholt.

Ein gutes Fitting dauert easy 2-3 std . Wo warst du ? Vielleicht gibts beim verstellen das nächste Problem ;-) so wie du den Schmerz beschreibst ist die Außenseite verhärtet . Viel Glück 👍

In einem auf Triathlon ausgelegtem Sportgeschäft. Dauerte 30 Minuten. Der Fitter selbst sagte aber zu mir dass es sich jetzt nicht um ein Profi Fitting handelt, und sollte ich körperliche Beschwerden bekommen, soll ich zu Person X/Y gehen, da der eben Professionelles Fitting macht und auch in allen benötigten Bereichen die Erfahrung und Ausbildungen hat.

Ich teste mal eine Weile Dehnen, Blackrollen, Sattelhöhe, sollte sich nichts ändern, besuche ich den Profi Fitter :)
 
Das Problem bei der Fitterei, gegen die grundsätzlich nichts einzuwenden ist: Man sitzt dort auf dem Rad, idealerweise sogar in Bewegung (auf der Rolle).. aber man verändert seine Position draußen "unter Last". Zum Beispiel wie Du schreibst, wenn Du am Berg ordentlich drückst.

Natürlich kann auch die Belastung allein, insbesondere als Neuling, ein Problem sein. Aber ebenso ändert man durch vor- oder zurückrutschen auf dem Sattel seine Sitzhöhe schon um einige Millimeter. Ich hatte zudem bei sonst gleicher Einstellung zweier Räder mal gemerkt, dass das letzte noch vorhanden Zwicken im Knie daher kam, dass Look-Pedale "höher bauten" als meine Assioma Wattmesspedale.

Daher rate ich auch immer dazu, nicht ab Mitte Tretlager zu messen, sondern die gesamte Sitzhöhe, inkl. Kurbellänge und Pedal-Aufstandsplatte zu vermessen und auf alle Räder zu übertragen. Und, vielleicht mal den Inbus mitzunehmen, um draußen auch am Hausberg mal den einen oder anderen Millimeter mehr oder weniger Sattelhöhe anzutesten, nicht nur drinnen vor dem Spiegel oder beim Lockerfahren.
 
Genau so haben wir es gemacht. Und zuhause hab ich das nochmal wiederholt.



In einem auf Triathlon ausgelegtem Sportgeschäft. Dauerte 30 Minuten. Der Fitter selbst sagte aber zu mir dass es sich jetzt nicht um ein Profi Fitting handelt, und sollte ich körperliche Beschwerden bekommen, soll ich zu Person X/Y gehen, da der eben Professionelles Fitting macht und auch in allen benötigten Bereichen die Erfahrung und Ausbildungen hat.

Ich teste mal eine Weile Dehnen, Blackrollen, Sattelhöhe, sollte sich nichts ändern, besuche ich den Profi Fitter :)
Ok dann verstehe ich das . Das Rollen auf der schenkelseite hat schnell geholfen. Tauchte auch nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben Unten