• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Sitzposition

Vielleicht reicht aber schon, wenn Du deinen jetzigen umdrehst? So wie ich das sehe, hast Du einen Spacer über dem Vorbau und er ist negativ montiert. Du könntest schon noch ein Zentimeter höher sitzen - das kann schon viel bewirken.
Wir reden hier aber schon von einem Rennrad ;)
Ich würde da gar nichts dran ändern und fahren, fahren, fahren... Und ja, auf der Rolle sind die Belastungen anders und Probleme treten deutlich früher auf, als beim richtigen Fahren. Mir war heute nach 45 Minuten auch der Schniepel leicht eingeschlafen und ich bin allein letztes Jahr 12.000km gefahren, hatte allerdings gerade eine 2-monatige Verletzungspause.
 
Hi Sadwick,

ich bin selbst auch für eine sportliche Position, aber wenn der TE auf Grund der Schmerzen gar keinen Spass hat, dann glaube ich ist Vorbau umdrehen schon noch erlaubt. Ich bin sicher, dass wenn mehr km dazukommen, es auch wieder richtig eingebaut wird.

Haupsache er fährt schmerzfrei!
 
Guten Morgen zusammen,

der Verbau ist mit 3 Spacern darunter verbaut wie auf dem Foto gezeigt. Das heißt "einfach" umdrehen?
 

Anhänge

  • 20210202_075013.jpg
    20210202_075013.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 92
Der Vorbau hat eine Neigung, im Moment ist er negativ montiert - wenn Du den waagerecht hältst, zeigt der Vorbau nach unten, Standard ist 6°. Du kannst den Vorbau aber 180° um die eigene Achse umdrehen - dann zeigt der Vorbau nach oben. Hierdurch kommt auch der Lenker nach oben und Dir etwas entgegen.

Hier ein Extrembeispiel (nicht mein Rad ;-))

1612250175703.png


Du musst aber den Lenker aus dem Vorbau lösen, den Steuersatz aufmachen, den Vorbau von der Gabel lösen und den Spacer herausnehmen. Schau bei Youtube wie man das macht oder gehe bitte zum Profi, wenn nicht anders möglich. Es muss ja auch wieder sicher zusammengebaut werden. Normalerweise ist sowas etwa in 5 min erledigt.

Es sieht natürlich nicht schön aus, aber wenn Du dann mehr fahren kannst, wirst Du nach einer Zeit hoffentlich so weit trainiert sein, dass Du sportlicher sitzen und den Vorbau wieder umdrehen kannst.
 
Zusätzlich solltest Du auch Deine rückwärtige Oberschenkelmuskulatur dehnen.
Einen Fuß auf (erstmal) eine Treppenstufe legen und nach langsam vorn beugen bis Dehnungsschmerz einsetzt 10s. halten , dann andere Seite, je 10 Wiederholungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sitzposition ist fürs Rennrad auch in meinen Augen moderat - hier hilft das bereits angesprochene Dehnen von Beinen / Rumpf, falls die Probleme daher kommen.

Für das Taubheitsgefühl im Schritt, was man absolut nicht unterschätzen sollte, ist der Sattel aber der richtige Ansatzpunkt.
Maßnahme 1: Neigung verstellen und testen (zuerst Nase runter, manchmal hilft aber auch die andere Richtung). Dazu gibts hier viel zu lesen.
NR 2: Sättel testen. Dazu gibts noch viel mehr zu lesen. SQLab hilft vielen sehr, aber viele andere Fahrer können auch keine gemütliche Position finden. Ich fahre einen ISM, der ist aber eher für eine tiefe Sitzhaltung. Es kann(!) lange dauern den richtigen Sattel zu finden, aber bevor man durch Schmerzen/Taubheit keine Freude am Fahren hat, m.M.n. die bessere Option.
 
Hatten wir schon das Thema Hose? Natürlich muss die Grundposition stimmen aber gerade auf der Rolle macht sich bei mir die Hose extrem bemerkbar. Meine Standard-Pearl Izumi: Schmerzen/Taube Hosenschlange nach 30-40 Minuten. Meine Assos Mille GT: ist auch noch okay nach 90 Minuten. Dann habe ich noch echt grottige Hosen, die ich mal als Backup aus dem Sale bestellt habe...da geht nichts mehr nach 15 Minuten.
 
Sehr interessanter Thread.

Mal eine etwas blöde Frage vielleicht: Wie äußern sich den überhaupt Taubheitsgefühle?

Bei mir ist es so, dass sich nach spätestens 15 Minuten alles zusammenzieht. Schmerzen während oder nach der Fahrt habe ich jedoch keine. Sind es dann keine Taubheitsgefühle oder machen die sich einfach nicht durch Schmerzen bemerkbar?
 
Und die Taubheitsgefühle an der Genusswurzel sind besonders kritisch!!!!!!!
GENUSSWURZEL!!! den Begriff muss ich mir zwingend merken!
Aber Spaß beiseite, Taubheit dort sollte natürlich vermieden werden. Eine gute Hose kann dazu beitragen.

eingeschlafenes Bein: Taubheitsgefühl
Betäubung beim Zahnarzt: Taubheitsgefühl
 
TE sitzt meiner Meinung nach viel zu weit vorn. Knielot ist ja weit vor der Pedalachse.
Ich empfehle den Sattel nach hinten bis das Knielot durch die Pedalachse geht und dann wenn noch Problem sind, den Sattel mal 5mm zu verscheiben und schauen ob es besser oder schlechter wird.
 
Ich unterstreiche die bisherigen Beiträge zur Fragestellung. Es ist schon benannt und ich habe auch den Eindruck, dass der TO noch Muskulatur aufbauen wird. Derzeit wirkt es auf den Fotos so, als ob die Arme den Oberkörper aufrechthalten. Evtl. rutscht er beim Fahren auch etwas auf dem Sattel nach vorn.
 
Sattel strikt nach Knielot einstellen ist bei kurzem Oberkörper und langen Beine eher suboptimal. Der Schwerpunkt wandert dann zu weit nach hinten und man hat das Gefühl auf dem Hinterrad zu sitzen.
Das Knielot ist ohnehin eher ein grober Richtwert. Jeder legt das Lot woanders an, ganz vorne an der Kniescheibe, am unteren Ende der Kniescheibe, Gelenkmitte (wo ist die von außen gesehen?, Tibiakopf,....

Was noch nicht angesprochen wurde ist Rumpftraining. Ein starker Rumpf hilft das Becken aufrechter zu halten und mindert den Druck im vorderen Bereich.

Dehnen ist genauso wichtig. Nicht nur der hintere Oberschenkel. Auch der vordere ist wichtig, ist dieser verkürzt, zieht er das vordere Becken nach unten.
 
Sattel strikt nach Knielot einstellen ist bei kurzem Oberkörper und langen Beine eher suboptimal. Der Schwerpunkt wandert dann zu weit nach hinten und man hat das Gefühl auf dem Hinterrad zu sitzen.
Das Knielot ist ohnehin eher ein grober Richtwert. Jeder legt das Lot woanders an, ganz vorne an der Kniescheibe, am unteren Ende der Kniescheibe, Gelenkmitte (wo ist die von außen gesehen?, Tibiakopf,....

meine Guete was fuer ein Geschwurbel, der TE ist Anfaenger und hat Probleme. Die aktuelle Position funktioniert nicht also muss man mal ein Schritt zurueck treten .... Position veraendern, mehr nach vorn macht keinen Sinn also Sattel zurueck waer jetzt erstmal eine Option um eine Veraenderung herbeizufuehren und zu schauen ob das was das bringt.
Da kann man auch mal nach der Knielotmethode starten, egal ob man als Referenz Kniescheibe, Gelenkmitte oder auch Tibiakopf nimmt.

Wegen 1-2 cm Sattel verschieben "sitzt" man nicht unbedingt gleich auf dem Hinterrad wenn man so weit vorn sitzt wie der TE .... und wenn man doch das Gefuehl hat da schiebt man den Sattel halt wieder vor.

Sitzpositionsfindung muss man als iterativen Prozess verstehen.

Das man sich allgemein athletisch trainieren sollte Bedarf doch keiner Erlaeuterung, das ist offensichtlich.
 
Zurück
Oben Unten