• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen am Sehnenansatz-Wadenbeinköpfchen

Igai

Mitglied
Registriert
18 Juli 2022
Beiträge
41
Reaktionspunkte
33
Servus :)

Ich fahre erst seit kurzem Rennrad, ca 1 bis 1 1/2 Monate. Nach längeren Ausfahren bzw. kraft intensiven Ausfahrten schmerzt es am Sehnenansatz am Wadenbeinköpfchen, auf der rechten Seite. (siehe Bild/Text):

"Als Caput fibulae bezeichnet man den proximalen Teil des Wadenbeins (Fibula). Hier setzt u.a. der Musculus biceps femoris an."

Nach härteren Bergfahrten ist es ausgeprägter als nach einer gemütlichen Runde. Nach 2-3 Tagen ist es auch wieder weg, ebenso hilft ein Ibuprofen nach der ausfahrt 😅, aber das sollte nicht die Regel werden. Es schmerzt auch nicht die ganze Sehne oder an anderen Stellen, sondern lediglich am Sehnenansatz und ein paar Millimeter drum herum.
Ich kann leider nicht genau feststellen woher dieses Problem kommt. Ich denke das meine Cleateinstellung/Fußposition gut passt, war auch bei einem Bikefitter. Da wurde alles mit einem Laser vermessen und eingestellt.

Ursachen die ich mir vorstellen könnte:
Meine Sehne ist das "ziehen" noch nicht gewohnt und deshalb meldet sie sich. (aber weshalb nur am rechten bein?)
Ich bin allgemein eher ungelenkig und mein rechtes bein ist noch weniger dehnbar als das linke. (durch die Rennradhaltung steht der Beinbizeps mehr unter Zug und durchs Treten ist es evtl. einfach zu viel und deshalb ist alles bei jedem Tritt leicht überlastet und so zeigt sich das, dehnen?)
Doch irgendwas mit der Fußposition/Bikeeinstellung? Sollte ich Probleme haben die sich auf Verletzungen beziehen o.ä., meinte der Bikefitter, sollte ich einen Professionellen Bikefitter aus der Umgebung kontaktieren der sich auch top mit Biomechanik usw auskennt.

Hatte jemand schon dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

LG
 

Anhänge

  • Fotolia_122053484_S-250x188.jpg
    Fotolia_122053484_S-250x188.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 511
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr. M.Ferrari

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr. M.Ferrari

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hmmm könnte, oder auch nicht. Mir wär jetzt nichts aufgefallen. Aber ich Blackroll heute am abend mal die Haxen durch. 🤷🏻‍♂️
 
Ich tippe auch mal sehr stark auf ein Muskuläres Problem im Oberschenkel, welches zug auf das Köpfchen auslöst.
Wenn Du ne Blackroll hast, dann würde ich den Bereich am Iliotibial-Band bearbeiten, denn das schafft oft Linderung bei solchen Problemen.
 
Mach ich 👍 Dann besuch ich aber auch mal einen guten Triathlon Physio und schau mir das an.

Andere Frage: wann wäre denn Dehnen am besten vom Zeitpunkt her? Nach einer fahrt? An einem freien Tag?
 
Bezüglich Dehnen streiten sich die Gelehrten schon seit geraumer Zeit, wann wie was bringt.

Hier hilft leider nur selbst testen.

Ich halte es so, dass Dehnen immer geht, nur aus der kalten heraus würde ich es nicht machen, sondern vorher die Muskulatur leicht erwärmen, damit der zu dehnende Bereich quasi drauf vorbereitet ist und man nicht an einem unwilligen Muskel rumzerrt.
 
Hast du eventuell auch Probleme mit deiner Gesäßmuskulatur bzw der unteren Rückenmuskulatur auf der betreffenden Seite? Oftmals strahlt die muskuläre Überlastung ins Knie bzw das fibulaköpfchen aus.
 
Hatte mal ähnliche Schmerzen durch schlechte Einlagen, die den Fuß zu weit nach innen kippen liessen. Einlagen mit mehr Unterstützung fürs Gewölbe haben Abhilfe geschaffen.

Beobachte mal deine Knie, gehen die sehr grade hoch und runter oder eher sichelförmig nach außen? Bei letzterem könntest du auch betroffen sein.
 
Hatte mal ähnliche Schmerzen durch schlechte Einlagen, die den Fuß zu weit nach innen kippen liessen. Einlagen mit mehr Unterstützung fürs Gewölbe haben Abhilfe geschaffen.

Beobachte mal deine Knie, gehen die sehr grade hoch und runter oder eher sichelförmig nach außen? Bei letzterem könntest du auch betroffen sein.
Manchmal wandern sie nach außen. Bemerke das aber gleich und schau dass sie wieder da sind wo sie hin gehören :) Mittlerweile sind sie so gut wie immer richtig.

Rücken/Becken Probleme hab ich nicht.
Anfangs hab ich aber öfter leichte Schmerzen an der äußeren Fußsohle gehabt, eben weil die Knie leicht nach außen gewandert sind und ich deshalb mehr mit dem äußeren Fuß gedrückt habe. Das ist mittlerweile weg.
 
Das was er beschreibt ist eine Überlastung am itb. Da gibts Dehnung und blackroll für. Dauert paar Tage .
Er fragte ja nicht nach einer Diagnose, sondern nach der Ursache, bzw. was er an den Einstellungen ändern könnte. Sagen wir's so, wenn es auch nach Auskurieren immer wieder auftritt, würde ich raten, mal den Sattel etwas zu senken.
 
Er fragte ja nicht nach einer Diagnose, sondern nach der Ursache, bzw. was er an den Einstellungen ändern könnte. Sagen wir's so, wenn es auch nach Auskurieren immer wieder auftritt, würde ich raten, mal den Sattel etwas zu senken.
Naja schau mal wann er die Schmerzen kriegt . Als nächstes tut der Nacken weh dann verstellt er wieder .kenn den Reflex halte es aber nicht für richtig. Beim Fitter war er auch.
 
Beim Fitter war er auch.
Ja, da wurde sogar alles mit nem Laser vermessen. Am Bau misst auch jeder mit nem Laser rum, das heißt aber nicht, dass nicht gepfuscht wird. Und nicht jeder mit nem Laserpointer in der Hand hält gute Vorträge. Der Fitter kann einem die Richtung vorgeben, feinjustiert werden muss zuhause.
 
Ja, da wurde sogar alles mit nem Laser vermessen. Am Bau misst auch jeder mit nem Laser rum, das heißt aber nicht, dass nicht gepfuscht wird. Und nicht jeder mit nem Laserpointer in der Hand hält gute Vorträge. Der Fitter kann einem die Richtung vorgeben, feinjustiert werden muss zuhause.
Und im Internet hat auch nicht jeder Ahnung verrückt . Glaub jetzt haben wir alle Phrasen .Mein Fitter findet sowas im Physioraum . Hatte genau das Problem. meistens sitzt das Problem auf dem Rad .
 
Und im Internet hat auch nicht jeder Ahnung verrückt . Glaub jetzt haben wir alle Phrasen .Mein Fitter findet sowas im Physioraum . Hatte genau das Problem. meistens sitzt das Problem auf dem Rad .
Das wär eh der nächste Schritt. "Nur" weil der fitter das rad schnell einstellt auf die Körpermaße, heißt das ja nicht das bei jedem alles gleich funktioniert. Sind ja doch ein paar Parameter mehr zu beachten ;)
 
Nimm einen kleinen Tennisball oder ähnliches und massiere mal locker die Region um den Schmerz. Häufig ist der Ansatz und der Muskel bis runter zur Achilles verhärtet. Ansonsten wurde zu dehnen und rollen schon einiges gesagt. Und je nach dem wie man anfängt sind Probleme nach wenigen Wochen zu erwarten, wenn man gleich zu viel will. Es hilft beim einstellen der Sattelhöhe sich zuerst leicht zu hoch zu setzen und dann mit Unterstützung die Höhe zu reduzieren. Sobald sich die Hüfte nicht mehr stark bewegt, sollte man die Höhe erreicht haben.

Bei mir sind Verhärtungen / Schmerzen an diesem Ansatz immer Überlastungserscheinungen, vorrangig durchs Laufen.
 
Das wär eh der nächste Schritt. "Nur" weil der fitter das rad schnell einstellt auf die Körpermaße, heißt das ja nicht das bei jedem alles gleich funktioniert. Sind ja doch ein paar Parameter mehr zu beachten ;)
Ein gutes Fitting dauert easy 2-3 std . Wo warst du ? Vielleicht gibts beim verstellen das nächste Problem ;-) so wie du den Schmerz beschreibst ist die Außenseite verhärtet . Viel Glück 👍
 

Anhänge

  • 143CA60D-3569-4B58-B369-DDF597E398B3.jpeg
    143CA60D-3569-4B58-B369-DDF597E398B3.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben Unten