• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Brest-Paris 2015

Guter Text, kannte ich schon. Ich war etwas erstaunt über den Vorschlag, möglichst drei Wasserflaschen mitzunehmen. Überall sonst ist zu lesen, dass man problemlos überall Wasser auffüllen kann. Ich werde 2x750ml am Rad haben, und vielleicht anfangs noch die PBP-Souvenir-Flasche, die ich dann verschenke.

Und ich werde zwei Schläuche mitnehmen, aber keinen Ersatzreifen, sondern ein paar Tyre boots und Stücke von alten Reifen , um einen defekten Reifen provisorisch zu flicken bis zur nächsten Kontrolle.
 
Hallo Olaf,

das stimmt, einen Reifen kann man meistens provisorisch flicken. Die Liste war ursprünglich eine persönliche, und ich fuhr mein Liegerad mit 20"-Reifen. Die gibt es nicht an den Kontrollen.

Grüße
Andreas
 
Hallo Olaf,

das stimmt, einen Reifen kann man meistens provisorisch flicken. Die Liste war ursprünglich eine persönliche, und ich fuhr mein Liegerad mit 20"-Reifen. Die gibt es nicht an den Kontrollen.

Grüße
Andreas

Jede Liste ist eine persönliche. Jeder hat andere Bedürfnisse. Bei mir ist die Liste auch jedes mal anders. Abhängig vom Rad, die Bedingen, ob ich einen Bagdrop über ein gemeinschaftlicher Wagen hab und die Verletzungen die ich im laufe des Jahres hatte. Eine Liste hab ich also nie irgendwo gepostet weil dies zuviel meine Liste ist womit andere oft nichts anfangen können.

Wenn ich mich nicht irre hat Jan Heine irgendwann mal untersucht ob eine Lenkertasche wirklich aerodynamisch ungünstig sein sollte. Seine Schlussfolgerung war wenn ich mich wiederum gut erinnere dass Lenkertaschen sogar aerodynamisch günstiger sind.
 
Selbst, wenn du PBP unter 60 Stunden fährst, müsstest du doch auf dem Rückweg mit dem Gegenstrom kollidieren, oder nicht?

So lange wollte ich nicht unterwegs sein. Unter 48h sollte es schon bleiben. Problem ist tatsächlich irgendwann der Rückweg. Ich werde mich da mal überraschen lassen. Reifen und Schläuche gibt es wohl an jeder Kontrolle ? Gibt es auch Schlauchreifen ?
 
Interessantes Settup, vor allem die beiden Luxus-Frontscheinwerfer. Funktioniert das wohl ähnlich wie in den guten, alten Halogen-Zeiten, wenn man zwei Scheinwerfer an den SON angeschlossen hat, die dann so ab 20km/h beide auch volle Leistung brachten? Das bin ich vor 10 Jahren mal an meinem alten Nishiki-Stahlrenner gefahren (ist leider inzwischen in den ewigen Jadgründen, nachdem ich mir einen Daimler-Kofferraum mal zu sehr aus der Nähe angeschaut habe...) Und ist das vorne zusätzlich noch ein Batteriescheinwerfer? Krass!

Die Go Pro würde ich ja zu Hause lassen, und warum man Garmin plus Polar braucht, erschließt sich mir auch nicht. Schutzbleche wären für mich ein Muss.
 
wer ist bitte joe kelly?
ich bin alt, tattrig und beknackt, aber den herrn kenne ich denn doch nicht.
 
Bei Zeitangaben um die 50 Stunden muss ich immer an die Szenen aus der DVD vom letzten Mal denken: die Ehefrauen welche immer mit dem Wohnmobil schon vor Ort waren und den Fahrern beim Laufen an den Kontrollstellen das Essen mit dem Löffel in den Mund schoben damit diese auch gar keine Sekunde verlieren:crash: Das isses für mich irgendwie nicht.
 
Iwarum man Garmin plus Polar braucht, erschließt sich mir auch nicht.
Zitat aus dem 2014er Setuo: CS600 for heart rate and distance. Edge 810 for navigation and power. (mit Power meint er die Anzeige für die Powertab-Nabe) Ich wüsste keinen Grund wieso ich bei sowas mit Herzfrequenzgurt fahren wollte (außer das ich es halt wollte, aber er fährt das TCR ja nicht zum ersten mal, er wird schon wissen was er da tut)

Nachtrag: Die starten ja in 20 Minuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zeitangaben um die 50 Stunden muss ich immer an die Szenen aus der DVD vom letzten Mal denken: die Ehefrauen welche immer mit dem Wohnmobil schon vor Ort waren und den Fahrern beim Laufen an den Kontrollstellen das Essen mit dem Löffel in den Mund schoben damit diese auch gar keine Sekunde verlieren:crash: Das isses für mich irgendwie nicht.

Die Szene ist wirklich Weltklasse, ich habe laut gelacht! Aber ich wäre vorsichtig mit der Bewertung. Fast alle meiner Nicht-Fahrrad-Freunde halten bereits ein 200er-Brevet für vollkommen gaga, vollkommen unabhängig von der Geschwindigkeit. Ich bin froh, wenn ich in 90 Stunden durchkomme. Könnte ich es in 60 Stunden oder in 47 fahren, würde ich es machen.
 
Bei Zeitangaben um die 50 Stunden muss ich immer an die Szenen aus der DVD vom letzten Mal denken: die Ehefrauen welche immer mit dem Wohnmobil schon vor Ort waren und den Fahrern beim Laufen an den Kontrollstellen das Essen mit dem Löffel in den Mund schoben damit diese auch gar keine Sekunde verlieren:crash: Das isses für mich irgendwie nicht.
Nein, nein, meine Frau bleibt schön zu Hause. Ich weiß was Brevet fahren heißt. Dazu zählt in erster Linie ohne irgendwelche Hilfe fahren, auf sich alleine gestellt zu sein. Für All Inclusive gibt es andere Veranstaltungen. Trotzdem möchte ich halt schnell unterwegs sein und dazu muss man sich auch entsprechend vorbereiten.
 
Wenn ich mich nicht irre hat Jan Heine irgendwann mal untersucht ob eine Lenkertasche wirklich aerodynamisch ungünstig sein sollte. Seine Schlussfolgerung war wenn ich mich wiederum gut erinnere dass Lenkertaschen sogar aerodynamisch günstiger sind.

Hier ist die Untersuchung. Zumindest ist eine Fronttasche aerodynamisch günstiger als eine Satteltasche.
 
ZWEITHOSE:
Die Diskussion um die Zweithose finde ich sehr spannend. Ich bin am überlegen, mir eine Icebreaker (Merinowolle) Boxershort drunter zu ziehen. Die saftet dann erst mal voll und bei Brest wandert die in die Tasche. Dieser Stoff ist Bakterien hemmend und dicht gewebt, so dass das Polster nicht viel abbekommen sollte.

PBP-KOLLEKTION:
Weiß jemand wann die PBP Kollektion versendet wird. Bin heute meine letzte große Runde gefahren und finde es schade, dass ich die dann nur noch auf kürzeren Runden Probe tragen kann. Eigentlich soll man ja nichts verwenden, was sich nicht schon mehrfach bewährt hat. Ist das erste Mal, dass ich dann Kleidung von diesem Hersteller habe.
 
Zurück
Oben Unten