• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Brest-Paris 2015

Moin zusammen,

bin im vergangenen Jahr einen 1000er gefahren und habe mich daher bereits am Sonntag für PBP registrieren können. Wer sich für die Registrierung interessiert und wissen möchte, welche Daten dort angegeben werden müssen, kann dies in diesem Bericht auf meiner Seite nachlesen.

Grüße

Dieser Absatz stimmt nicht:

Angaben zum Club: der Verband ist bereits mit der Option Ausländer vorausgewählt. Andere Optionen stehen nicht zur Verfügung. Eine Lizenznummer habe ich nicht und ist wenn dann nur für französische Starter relevant. Bleibt in meinem Fall also leer.

Es gibt mehrere Länder wo der nationaler Verband zusammenarbeitet mit den FFCT. Ich nenne nur 3, Belgien, Niederlande und VK. Da kann man und soll mann halt die Lizenznummer eintragen.
Auch für Deutsche Fahrer manchmal interesant. Wer sich z.B. für ein Niederländisches Brevet modern anmeldet, also über Online Anmeldung auf www.randonneurs.nl kann da seine BDR Lizenznummer eintragen. Dann wird mann gleichgestellt an NTFU Mitglieder und hat seine Ermässigung. (hat zu tun mit Versicherungen die Lizenzinhaber automatisch haben).
 
Es gibt mehrere Länder wo der nationaler Verband zusammenarbeitet mit den FFCT. Ich nenne nur 3, Belgien, Niederlande und VK. Da kann man und soll mann halt die Lizenznummer eintragen.
Auch für Deutsche Fahrer manchmal interesant. Wer sich z.B. für ein Niederländisches Brevet modern anmeldet, also über Online Anmeldung auf www.randonneurs.nl kann da seine BDR Lizenznummer eintragen. Dann wird mann gleichgestellt an NTFU Mitglieder und hat seine Ermässigung. (hat zu tun mit Versicherungen die Lizenzinhaber automatisch haben).

Danke für den Hinweis. Werde ich im Text entsprechend ändern. Weißt du dann vielleicht auch, wofür das Feld Bestätigung in der Rubrik Adresse steht? Damit konnte ich bei der Registrierung nicht wirklich was anfangen.
 
Danke für den Hinweis. Werde ich im Text entsprechend ändern. Weißt du dann vielleicht auch, wofür das Feld Bestätigung in der Rubrik Adresse steht? Damit konnte ich bei der Registrierung nicht wirklich was anfangen.

Ich auch nicht. Es gab mehrere Felder die leer bleiben konnten.
 
Wenn man das Anmeldeformular in englischer Sprache anschaut, dann heißt das Feld "Bestätigung" "State" also übersetzt "Bundesland". Ist anscheinend ein Übersetzungsfehler. Ich habe es auch freigelassen und meine Vorregistrierungsnummer erhalten. Viele Grüße DE-97

Ich hab das Französiche Formular benützt, ich erinnere mich indertat auch so eine Frage nach Region/Bundesland/State/Département uszw.
Ich vermute dass mein altes Département nicht drin steht, Département de la Basse Meuse ;).
 
Mal noch eine Frage, die hier so glaube ich noch nicht thematisiert wurde: wie sieht euer Plan im Falle eines Abbruchs aus? Sei es durch KO, Sturz, Defekt oder sonst was? Bisher sah meien Strategie da immer so aus, dass ich mir im Vorfeld entsprechende Bahnhöfe in der Nähe herausgesucht habe. Nun lese ich aber, dass gerade in Frankreich das Bahnfahren mit dem Rad nicht ganz so einfach sein soll.

Was sind eure Gedanken hierzu?
 
Nun lese ich aber, dass gerade in Frankreich das Bahnfahren mit dem Rad nicht ganz so einfach sein soll.

Als erstes würde ich einen Abbruch im Vorfeld niemals Planen - bringt nix. Das ist eine Massenveranstaltung und irgendwie kommt man da immer wieder zurück...

Zum Zugfahren hab ich (leider) meine eigenen Erfahrungen beim letzten PBP gemacht. Problematisch ist nur der TGV wo man das Rad verpacken muss. An den Bahnhöfen gibt es aber Decathlon Radtaschen zum kaufen. Ging eigentlich ohne größere Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Fliegende Händler die darauf spekulieren das Teilnehmer aussteigen oder gibts die da das ganze Jahr über zu kaufen?

Nein direkt am Fahrkartenschalter :D

Ich denke die Anzahl derjeningen die diesen "Service" in Anspruch nimmt ist größer als man denkt :oops:

Ob es die da das ganze Jahr gibt kann ich nicht sagen, da ich schon lieber das Rad selbst fahre als es verpackt im Zug zu transportieren ;)
 
Als erstes würde ich einen Abbruch im Vorfeld niemals Planen - bringt nix.

Da bin ich nicht deiner Meinung. Sicherlich kann man das nicht bis ins Detail planen, aber man sollte sich zumindest die eine oder andere Strategie zurecht legen. Denn im Falle eines Abbruchs wird man entweder selbst körperlich/mental am Ende sein, oder das eigene Rad ist am Ende :) Jeder Gedanke, den man sich diesbezüglich bereits im Vorfeld gemacht hat, erspart einem vielerlei Nerven ...
 
Hallo,

ich speichere bei längeren Fahrten immer Wegpunkte der Bahnhöfe in der Gegend ab. Das mit dem Taschenkauf am Schalter kann ich nicht so recht glauben. Mit Nahverkehr geht es in Frankreich relativ gut. Man muss halt Geduld haben und öfter mal umsteigen. Eine Hotelübernachtung kann erforderlich werden. Zumindest im Osten und Südosten des Landes fahren moderne Nahverkehrstriebzüge, nicht anders als in Deutschland. In der Bretagne weiß ich es nicht.

Grüße
Andreas
 
War im Bahnhof in Carhaix aber definitiv möglich. Neben mir haben dies zu diesem Zeitpunkt zehn andere Randonneure auch gemacht. Ich denke an den Bahnhöfen direkt neben den Kontrollpunkten wird man darauf vorbereitet sein!

Halte ich für gar nicht mal soooo unwahrscheinlich, aber vielleicht nur während PBP?
Von PBP2007 (das Regen-PBP mit 30% Abbrechern) hat mir jemand erzählt, die TGV wären so brechend voll gewesen, dass keiner mehr sein Rad verpackt hat und die Bahn das auch nicht durchsetzen konnte. Vielleicht hat sich SCNF für PBP2011 dann die Taschen zum Verkauf bereitgelegt?
 
An den Bahnhöfen gibt es aber Decathlon Radtaschen zum kaufen.

Scheint sich um Modell http://www.decathlon.de/fahrrad-transporttasche-500-id_8023151.html zu handeln, mit 3.6kg recht schwer und bei Decathlon.fr noch um 20 EUR teurer.
Wer ernsthaft einen Abbruch in Erwägung zieht, sollte sich im Vorfeld lieber eine Radtasche des Typs http://www.viavelo.de/material/material/das-rad-auf-zugreise-eine-verpackungsanleitung/9ac100762f637201282ee71c699fc263/ organisieren.

Mein Plan B für Abbruch wegen Sauwetter: Warten, bis es besser wird und dann eine schöne Radtour zurück nach Paris machen. :)


Im Prinzip ok, wenn's Rad noch fahrtauglich ist. Aber warum sonst abbrechen? ;)
 

Als Verschluss kann man auch prima ringsum Nieten setzen und eine 3mm-Reepschnur durchziehen. Das Gesamtpaket geht dann für um die 400g.
günstige Nieten:
http://www.amazon.de/gp/product/B0024NLKEQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00
 
Jedes unnötige zusätzliche Gepäckstück erschwert die Tour, erhöht damit die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs und muss daher daheim bleiben. Irgendeine Plastikplane und Klebeband für die Verpackung des Velos wird sich schon finden lassen.
 
Da bin ich nicht deiner Meinung. Sicherlich kann man das nicht bis ins Detail planen, aber man sollte sich zumindest die eine oder andere Strategie zurecht legen. Denn im Falle eines Abbruchs wird man entweder selbst körperlich/mental am Ende sein, oder das eigene Rad ist am Ende :) Jeder Gedanke, den man sich diesbezüglich bereits im Vorfeld gemacht hat, erspart einem vielerlei Nerven ...
Wenn ich daran denke abzubrechen und dann schon im Vorfeld weiß da kommt ein Bahnhof ist es viel zu leicht abzubrechen. Aufgeben ist keine Option.
 
Zurück
Oben Unten