• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optimale Trittfrequenz

3. hast du bei deinem beitrag die bahnsprinter vergessen und
ICH hab mir ja explizit geschrieben
Als Straßenrad- oder Querfeldeinfahrer sind wir keine Schnellkraftathleten.
Natürlich sprinten wir,. aber, im Gegensatz zu Bahnsprintern, im vorermüdeten Zustand. Ich bin jetzt kein Sprintexperte, aber es würde mich wunderen, wenn die IIX Fasern in dem Zustand noch einen dominierende Rolle spielen würde.
Was natürlich nicht ausschließt, das man auch einen möglichst hohe Bewegungsgeschwindikeit trainiert, also das was im englischen mit "Power Training" beschrieben wird, z.B Squat jumps
 

Als Straßenrad- oder Querfeldeinfahrer sind wir keine Schnellkraftathleten. …

seh ich anders ... wir müssen alles liefern:
ausdauer, kraftausdauer, und radsportspezifische schnellkraft (-ausdauer) depending on wie lang der sprint ist
sieh dir nur mal die verschiedenen typen von sprintern an ... die grinder, die emorme gänge in einer relativ hohen TF treten und die spinner, die kleinere gänge in einer extrem hohen frequenz treten und das nach fast im extremfall 300km renntempo … wenn das keine radsportspezifische schnellkraft ist … was dann
und btw keine ahnung welche muskelfasen da aktiviert werden (darüber habe ich auch nichts geschrieben und werde ich auch nicht, weil eben keine ahnung), wahrscheinlich ein mix aus verschiedenen fasern.
bottomline: das muss speziell trainiert werden: uphill sprints, sprints aus dem stand usw in combination mit maximalkraftgewichtstraining <6wh
auf keinen fall würde ich plyometric-sche übungen wählen, weil zu gefährlich, zu geringer reiz, zu wenige wh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt natürlich letztlich an der Definition., aber ich denke es ist nicht sinnvoll bei 300km mit hoher TF von Schnellkraft zu sprechen. Auch wenn die Definion keine klare Abgrenzung liefert, denke ich es geht schon um die höchsten Bewegungsgeschwindigkeiten. Und die Intesität und die mögliche Geschwindigkeit mit mit der Belastungsdauer ab.
bottomline: das muss speziell trainiert werden: uphill sprints, sprints aus dem stand
Das ist in der Tat der größte teil meins Quer Trainings. Extrem viele Sprints im Bereich von 10-30 Sek in Steilhänge rein oder auch Gegenhangsprints. Wobei ich letztere wirklich Schnellkrafttaining sind, weil man da relativ ausgeruht wirklich mit höchsten Bewegungsgeschwindigkeiten antreten kann und das sind dann auch nur so 20 Tritte. Da erreiche ich dann auch tatsächlich höchsten Leistungsspitzen. Hangsprints enden sind bei mir meist länger und die Bewegungsgeschwindigkeit ist nicht so explosiv.
sprints aus dem stand
Ja ok, das würde ich auch bei Schmnllkraft verorten. Trainiere ich tatsächlich auch.

auf keinen fall würde ich plyometric-sche übungen wählen, weil zu gefährlich, zu geringer reiz, zu wenige wh
Der Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus kommt ja wohl auf den Rad auch gar nicht vor ? Als Läufer, wäre es interessanter, aber das Chance-Risko Verhältnis scheint mit ungünstig,.
Sprünge auf ne Box hab ich allerdings gemacht, aber das zählt wohl nicht zur Plyometrie

PS: Im englischen Sprachraum ist es etwas eindeutiger definiert:
simpletableVBT.png
speed-strength-continuum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Untersuchung wurde ein Unterschied zwischen jungen und alten Probanden gefunden.
https://www.academia.edu/18753119/D..._and_Older_Cyclists?email_work_card=thumbnailAllerdings war die jüngere Gruppe auch sehr viel leistungsfähiger.
Und hier mal eine Untersuchung aus dem Jahr 2009, die unterschiedliche optimale TF findet wenn man die Belastungsdauern differenziert betrachtet. https://www.academia.edu/25880069/Optimal_cadence_selection_during_cycling
Tendenz: je länger desto niedriger.
ist das überraschend?!

ps
vergiss den hinweis auf multi-zitat nicht ?
 
Zurück
Oben Unten